Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photoshop und große Bilddateien
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2004, 11:52   #1
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Photoshop und große Bilddateien

Ich habe folgendes Problem:
Aus 20 Einzelbildern habe ich ein Panorama gebaut, das Teil ist in etwa 85 Megapixel groß, liegt als Tiff Datei auf meinem Rechner und hat 298 MB auf dem Dateträger. Wenn ich num zum bearbeiten dieses Bild in Photoshop öffnen möchte bleibt PS einfach mit der Meldung "EA - Fehler" stehen. Das ist mir schon einmal mit einer 160 MB Tiff Datei passiert.
Ich habe jetzt die Swap Datei vergrößert, das primäre Arbeitsvolumen von PS auf eine andere Platte gelgt, alles ohne Erfolg.
Mein System ist ein PIII 1GHz mit 786 MB RAM, zwei Platten mit 80 und 120 GB.
Weiss irgendjemand Rat? Wie kann ich PS dazu überreden die Datei zu öffnen?
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2004, 12:27   #2
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Re: Photoshop und große Bilddateien

Zitat:
Zitat von Baschtl
Ich habe folgendes Problem:
Aus 20 Einzelbildern habe ich ein Panorama gebaut, das Teil ist in etwa 85 Megapixel groß, liegt als Tiff Datei auf meinem Rechner und hat 298 MB auf dem Dateträger. Wenn ich num zum bearbeiten dieses Bild in Photoshop öffnen möchte bleibt PS einfach mit der Meldung "EA - Fehler" stehen. Das ist mir schon einmal mit einer 160 MB Tiff Datei passiert.
Ich habe jetzt die Swap Datei vergrößert, das primäre Arbeitsvolumen von PS auf eine andere Platte gelgt, alles ohne Erfolg.
Mein System ist ein PIII 1GHz mit 786 MB RAM, zwei Platten mit 80 und 120 GB.
Weiss irgendjemand Rat? Wie kann ich PS dazu überreden die Datei zu öffnen?
Basti
Wieviel Arbeitsspeicher hast Du denn zugewiesen? Du brauchst natürlich mindesten so viel Arbeistspeicher, wie die Datei groß ist. Optimalerweise sollen es 3 - 4 mal die Dateigröße sein.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 13:25   #3
lifeguard
 
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Lüneburg
Beiträge: 146
Re: Photoshop und große Bilddateien

Zitat:
Zitat von andys
Wieviel Arbeitsspeicher hast Du denn zugewiesen? Du brauchst natürlich mindesten so viel Arbeistspeicher, wie die Datei groß ist. Optimalerweise sollen es 3 - 4 mal die Dateigröße sein.
Mh? Bist du dir da sicher? Photoshop swappt doch auch mal gerne..
lifeguard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 14:44   #4
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Re: Photoshop und große Bilddateien

Zitat:
Zitat von lifeguard
Zitat:
Zitat von andys
Wieviel Arbeitsspeicher hast Du denn zugewiesen? Du brauchst natürlich mindesten so viel Arbeistspeicher, wie die Datei groß ist. Optimalerweise sollen es 3 - 4 mal die Dateigröße sein.
Mh? Bist du dir da sicher? Photoshop swappt doch auch mal gerne..
Richtig. Aber es muss ja zumindest das Bild öffnen können. Dazu braucht es die Mindestmenge. Wenn das Programm swapt wird das Programm deutlich langsamer.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 17:29   #5
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Schau mal unter "Bearbeiten/Voreinstellungen/Arbeitsspeicher und Bildcache" nach
und ändere den Wert für die Speicherbelegung auf 75%.

Bei mir sind von meinem 1GB Speicher bereits nach dem Windowsstart ca. 270 MB
weg. Dazu kommt Photoshop, die Bilddatei, die Speicherung der Protokollschritte,
Ebenen etc. und Ratzfatz ist der Speicher voll. Wenn du dann nur die standardmässig
zugewiesenen 50% nutzt hast du für dein Bild nicht mehr viel übrig. Also: erhöhen!
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2004, 18:00   #6
Basti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Von verfügbarem Arbeitsspeicer (768 MB) hab ich 81% Photoshop zugewiesen. Das macht 565 MB. Ausserdem hab ich die Swapdatei vergrößert, beides brachte aber keine Verbesserung :-(
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 19:10   #7
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Welches Betriebssystem setzt du ein?
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 21:22   #8
Basti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Betriebssystem ist ein Windows XP pro, habe gerade noch einen Schalter in PS gefunden der da heist: "max. Größe verarbeitbarer Dateien" und habe den Wert auf 500 MB erhöt. Leider kann ich das Bild immer nocht nicht öffnen.
Hat da irgendjemand noch eine Idee?
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 21:47   #9
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von Baschtl
Betriebssystem ist ein Windows XP pro, habe gerade noch einen Schalter in PS gefunden der da heist: "max. Größe verarbeitbarer Dateien" und habe den Wert auf 500 MB erhöt. Leider kann ich das Bild immer nocht nicht öffnen.
Hat da irgendjemand noch eine Idee?
Basti
Dieser Wert ist auch nur für den Browser entscheidend.
Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 22:05   #10
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Re: Photoshop und große Bilddateien

Zitat:
Zitat von Baschtl
Ich habe folgendes Problem:
Aus 20 Einzelbildern habe ich ein Panorama gebaut, das Teil ist in etwa 85 Megapixel groß, liegt als Tiff Datei auf meinem Rechner und hat 298 MB auf dem Dateträger. Wenn ich num zum bearbeiten dieses Bild in Photoshop öffnen möchte bleibt PS einfach mit der Meldung "EA - Fehler" stehen. Das ist mir schon einmal mit einer 160 MB Tiff Datei passiert.
Ich habe jetzt die Swap Datei vergrößert, das primäre Arbeitsvolumen von PS auf eine andere Platte gelgt, alles ohne Erfolg.
Mein System ist ein PIII 1GHz mit 786 MB RAM, zwei Platten mit 80 und 120 GB.
Weiss irgendjemand Rat? Wie kann ich PS dazu überreden die Datei zu öffnen?
Basti
Wie groß ist denn die Datei? Du gibst 2 Größen an. Wenns nicht gerade die 300 MB sind, würde ich sagen, Mail mir die Datei. Mit 2 GB müsste ich sie öffnen können. Ich vermute den Arbeitsspeicher.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photoshop und große Bilddateien


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.