Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Erste Nordlichtbilder mit der a77
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2012, 09:52   #11
sloeber
 
 
Registriert seit: 18.01.2012
Ort: Zürich
Beiträge: 11
Hallo Oliver,
ich bin im März auch mit der A77 in Norwegen unterwegs zu den Polarlichtern. Ich suche noch ein Weitwinkel-Objektiv und liebäugele schon die ganze Zeit eben mit diesem Tokina 11-16/2.8. Da du genau mit diesem fotografiert hast, kannst du es empfehlen? Oder gibt es noch eine bessere Alternative in +/- diesem Preissegment?

Liebe Grüsse
Sandra

Geändert von sloeber (19.01.2012 um 10:24 Uhr)
sloeber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2012, 16:42   #12
powderoli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 28
Hallo Sandra,

ich finde das Objektiv hervorragend und würde es auch wieder kaufen. Einziger Nachteil sind die recht stark ausgeprägten stürzenden Linien bei Brennweite 11. Es zeichnet aber dafür durchgängig scharf. Ganz wichtig ist auch bei diesem Objektiv den Schärfepunkt für die Unendlicheinstellung bei Helligkeit zu merken oder auf dem Objektiv so zu markieren dass man auch in der Dunkelheit nicht überfokusiert. Alternativ habe ich das Tamron 17-50/2.8 benutzt. Ist auch sehr gut und das Problem der starken Randverzerrung bleibt geringer. Alles in Allem Geschmacksache. Ich habe die Erfahrung gemacht dass Nordlichter, die sich über weite Teile des Himmels erstrecken mit dem Weitwinkel eindrucksvoller wirken. Sind es "nur" schwache Streifen in vertikaler Ausdehnung kann man durchaus mit dem Tamron besser arbeiten. Wo soll es denn hingehen in Norwegen?
Viel Glück schonmal.

Oliver
powderoli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 10:33   #13
sloeber
 
 
Registriert seit: 18.01.2012
Ort: Zürich
Beiträge: 11
Hallo Oliver,

ich habe gestern Abend das Tokina bestellt Hab auch noch von einer anderen Seite eine Kaufempfehlung bekommen. Ein 17-50mm/f2.8 hab ich auch, das nehme ich sowieso auch mit.
Ich werde nach Tromsø gehen, hab mich einer Fotoreise angeschlosssen, da es für mich die erste Reise dieser Art sein wird. Wo warst du überall um Nordlichter zu fotografieren?

Liebe Grüsse
Sandra
sloeber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 20:04   #14
powderoli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 28
Hallo Sandra,

dann mal Glückwunsch zum Kauf und viel Glück auf der Reise. Bist Du mit der schweizer Reisegruppe unterwegs? Ich war auf den Lofoten letzten Februar und diesmal auf den Vesterålen in Ringstad. Mitte April geht es nochmal nach Ringstad vielleicht gibt es dann noch eine letzte Chance für diese Saison.
Falls Du weitere Infos hast - melde Dich einfach.

Viele Grüße

Oliver
powderoli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 21:16   #15
virtual_insanity85
 
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Zell am See/Wien
Beiträge: 37
Sehr schöne Bilder - macht wirklich Lust auf Urlaub im Norden!

Lg Selina
virtual_insanity85 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2012, 10:48   #16
sloeber
 
 
Registriert seit: 18.01.2012
Ort: Zürich
Beiträge: 11
Hallo Oliver,
ja genau, bin mit der Schweizer Gruppe unterwegs. Kennst du die?
Bin schon sehr gespannt!
LG Sandra
sloeber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 14:27   #17
powderoli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 28
Hallo Sandra,

ich kenne die nur aus dem Internet. Hatten sehr gute Ergebnisse veröffentlicht. Ich hatte neulich mal kurz vor meinem Tripp dort angefragt ob sie mir vielleicht einen Trick verraten wie sie so rauschfreie Bilder hinbekommen (ob nur Vollformatkameras benutzt werden) aber sie meinten ich solle doch selbst eine Reise bei Ihnen buchen und zahlen dann bekäme ich auch Tipps. Da ich aber Freunde in Norwegen habe und mich meistens dort aufhalte kommt diese Option derzeit nicht in Frage - mal schauen vielleicht irgendwann. Kannst mir gerne mal Feedback geben wie es war. Derzeit ist auf jeden Fall der Teufel am Himmel los und ich bekam gerade eine Warnmeldung dass morgen wieder Nordlichter bis Deutschland sichtbar sein sollen (vermutlich über den Wolken ).
Behalte mal auf jeden Fall die Seite von Spaceweather im Auge - da siht man immer sehr aktuell was sich am Himmel tut.

Viele Grüße

Oliver
powderoli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 15:40   #18
sloeber
 
 
Registriert seit: 18.01.2012
Ort: Zürich
Beiträge: 11
Hallo Oliver,
Nordlichter bis nach Deutschland? Wie weit denn (vorausgesetzt wolkenfrei)? Kann man das irgendwo genau sehen wo sie zu sehen sind? Habe mehrere Leute im Norden von Deutschland
LG Sandra
sloeber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 23:11   #19
powderoli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 28
Hallo Sandra,

ist etwas umfangreich das zu erklären. Wir haben derzeit einen sehr aktiven Sonnenfleck namens 1402 der letzte Nacht eine sehr starke Eruption hatte. Schau mal hier auf dieser Seite: http://www.spaceweather.com/.
Wenn Du hier drauf schaust: http://www.swpc.noaa.gov/pmap/gif/pmapN.gif dann siehst Du relativ exakt wo Nordlichter sichtbar sind. Je rötlicher desto stärker. Die Anzeige ist allerdings oft nicht so präzise dass Du dann auch wirklich was siehst. Wir hatten in Norwegen den Fall dass alles blau war - also kein Nordlicht zu sehen hätte sein dürfen - wir aber vier Stunden Nordlicht hatten. Ist also alles etwas mit Vorsicht zu genießen. Solltest Du klaren Himmel haben halt einfach mal die Kamera mit 4-5 sec Belichtungszeit in den Himmel. Meist zeigt das Display bereits was an wenn noch gar nichts für das Auge erkennbar ist. So hatten wir jedenfalls im Norden meist Erfolg.

Viele Grüße

Oliver
powderoli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 21:05   #20
ptujchan
 
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 302
hat die jemand nun gesichtet in norddeutschland

die sonne hat ja heute das herzlein vollbracht

Geändert von ptujchan (26.01.2012 um 21:08 Uhr)
ptujchan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Erste Nordlichtbilder mit der a77


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.