SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Sony A7III Bester A-Mount -> E-Mound Adapter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2023, 02:31   #1
KS13x
 
 
Registriert seit: 17.12.2023
Beiträge: 1
Sony A7III Bester A-Mount -> E-Mound Adapter

Leider habe ich eine Tamron 70-300mm A-Moint Objektiv günstig ersteigert. Dachte es wäre ein E-Mount.

Jetzt die Frage:

1. Welchen Adapter sollte ich mir holen.
(welches empfehlt ihr)? Vor und Nachteile?

2. Wie ist die Bildqualität

3. Macht es Sinn dann weitere Amount Objektive zu kaufen, aufgrund des sehr günstigen Preises?


LG KS

Kamera= A7III.
KS13x ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2023, 06:13   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von KS13x Beitrag anzeigen
1. Welchen Adapter sollte ich mir holen.
(welches empfehlt ihr)? Vor und Nachteile?
Wenn es ein SSM bzw. USD ist, entweder den LA-EA3 oder den LA-EA5.

LA-EA3: Nur noch gebraucht zu bekommen, mit eingebautem Stativfuß
LA-EA5: Teurer, ohne Stativfuß, aber dafür kompakter als der LA-EA3

Du kannst aber davon ausgehen, dass der Adapter fast so viel kosten wird wie das Objektiv, wenn nicht sogar noch mehr.

Wenn das Objektiv ein ganz altes Ding mit Stangenantrieb ist, würde ich es gleich wieder verkaufen. Dafür bräuchtest du einen LA-EA4, und der Preis und Nutzen des Adapters stünde in keinem sinnvollen Verhältnis mehr zum Wert des Objektivs.

Zitat:
2. Wie ist die Bildqualität
Keine Ahnung, da ich das Objektiv nicht kenne und du auch nicht die genaue Bezeichnung genannt hast. 70-300 von Tamron gibt es viele.

Zitat:
3. Macht es Sinn dann weitere Amount Objektive zu kaufen, aufgrund des sehr günstigen Preises?
Das kommt auf deine Qualitätsansprüche an. Wenn du den Adapter eh hast, dann im Prinzip ja. Allerdings haben die günstigsten Objektive in der Regel nur Stangenantrieb für den AF und fallen damit quasi raus; das funktioniert erst mit dem LA-EA5 an der α7 IV vernünftig. Einen LA-EA4 für die α7 III würde ich mir heute wie gesagt nicht mehr zulegen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 19:37   #3
DeauWilly
 
 
Registriert seit: 04.10.2011
Ort: Augsburg Land
Beiträge: 188
wie usch schon schreibt: verkaufen!

70-300 gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Das USD ist zwar gut aber, wie gesagt, wird mit Adapter zu teuer.

Ich habe vor Jahren mit der damals neu rausgekommenen Sony A33 (APS-C A-Mount) angefangen, natürlich mit A-Mount-Objektiven. Bin dann über die A7II (E-Mount) und Adapter jetzt bei Sony A6500 und A6400 gelandet. Mit Adapter (LA-EA3 - APS-C und LA-EA4 - VF) betreibe ich nur noch das Tamron 16-300 (tagsüber bei Wanderungen und in der Stadt) und das 150-600. Alles andere ist raus.

A7III ist wohl LA-EA2 und LA-EA4.

Geändert von DeauWilly (19.12.2023 um 19:44 Uhr)
DeauWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 21:12   #4
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von KS13x Beitrag anzeigen
Leider habe ich eine Tamron 70-300mm A-Moint Objektiv günstig ersteigert.
Wir müssten tatsächlich erst einmal herausfinden, welche Version Du ersteigert hast.

Wenn Du auf das Bajonett schaust und das Objketiv so drehst, dass die elektronischen Anschlüsse oben auf 12 Uhr sind, dann müsstest mal bei etwa 7 Uhr schauen. Dort befindet sich der Anschluss für das Stangengetriebe - sofern das Objektiv keinen eigenen Motor hat. Wenn sich bei Deinem Objektiv dort etwas befindet, was wie ein Kopf einer Schlitzschraube aussieht, dann hast Du ein Stangenobjektiv. Ist dort nur ein kleines rundes Loch, dann hat Dein Objektiv einen eigenen Motor.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 12:23   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ich denke mal, wenn es "günstig" war, kann es nicht die USD-Version gewesen sein.

Vielleicht kann der TO sich auch mit dem Verkäufer einigen und den Kauf rückgängig machen, das wäre die sauberste Lösung. Da er aber seit seiner Frage verschollen ist, scheint ihn das Thema eh nicht mehr zu interessieren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2023, 15:18   #6
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Günstig ist relativ.
Auch ein USD sollte für 130€ zu bekommen sein. Ist das jetzt günstig oder doch nicht ?
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 15:55   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Naja - wenn man nicht weiß, dass es verschiedene Ausführungen gibt und nur nach "Tamron 70-300 Sony" sucht, erscheinen alle USDs als teuer. 120€ ist der Median-Preis über sämtliche Angebote; A-Mount USD und E-Mount liegen alle eher darüber, darunter gibt es praktisch nur A-Mount mit Stangenantrieb oder "nur für Ersatzteile".
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Sony A7III Bester A-Mount -> E-Mound Adapter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.