Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Makro mit Umkehrring (drei kurze Fragen)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2013, 17:47   #1
chris31
 
 
Registriert seit: 04.02.2013
Beiträge: 171
Makro mit Umkehrring (drei kurze Fragen)

Hallo zusammen,

ich hab mir vor wenigen Wochen Umkehr- und Zwischenring für mein SAL1855 gegönnt. Hintergrund war, dass ich mit Makroaufnahmen ein wenig rumexperimentieren wollte. Ich bin echt beeindruckt, was man mit so wenig Geld schafft.

Allerdings hab ich noch drei Fragen:

- Die Steuerung der Blende mit den Fingern hat sich als seeeeehr ungünstig herausgestellt; hab jetzt hier:

http://www.pbase.com/pganzel/reverse..._maxxum_lenses

eine ganz nette Anleitung gefunden, wie man die Blende mechanisch fixieren kann. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was für einen Rückdeckel man da verwendet? Ich wird es heute Abend nochmal kontrollieren, bin mir aber eigentlich sicher, dass meine Rückdeckel die Blende unberührt lassen?! Warum sollte der Rückdeckel auch die Blende verstellen?

Oder ist das wirklich so einer?

http://www.ebay.de/itm/JJC-Objektiv-...item3cca56c0eb


- Licht scheint ein großes Problem zu sein, wenn man so nah ran geht; deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mir eine LED Ringleuchte zuzulegen. Gibt es eine Möglichkeit so eine z.B.:

http://www.ebay.de/itm/48-LED-Flash-...item416acabd49

am falschrum montierten Objektiv anzubringen; also ich meine, irgendeine Art "offiziellen" Adapter? Schon klar, dass man das irgendwie zusammengebastelt bekommt.


- Man kann ja auch zwei Objektive hintereinander schalten (das zweite dann verkehrt herum). Gibt es dazu Adapter? Müsste dann ja Filterinnengewinde auf Filterinnengewinde sein. Wenn ja, wo? Hab ich irgendwie nicht gefunden.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar,

Christoph

Geändert von chris31 (14.06.2013 um 18:14 Uhr)
chris31 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2013, 18:36   #2
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Zum Rückdeckel: Die meisten haben innen eine Nase als Mitnehmer für die Blende. So viel ich bisher gesehen habe nur die von Tamron nicht. Ob der abgebildete einen hat, kann man nicht sagen, von außen sieht man es nicht. Am besten geeignet sind die alten weißen von den Minolta Objektiven, die sind aus einem weicheren Plastik, kann man mit dem Bastelmesser aufschneiden. Ich habe jedenfalls so einen genommen, funzt wunderbar!
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 18:55   #3
chris31

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2013
Beiträge: 171
Wo bekommt man so einen her? Am liebsten würde ich irgendwo im Netz einen bestellen. Hat jemand eine Adresse?

Gruß Christoph
chris31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 19:03   #4
Manfredxxx
 
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Köln, Heerlen
Beiträge: 1.550
Hallo Christofh, hier kannst Du Dich nach Kupplungsringen umschauen....

http://www.enjoyyourcamera.com/Objek...FSXMtAoddEQAlw

... nimm einen schwarzen Rückdeckel, mach da ein Loch hinein... etwa 35-38 mm

... Mit den LED Leuchten

... Besser zwei Slave - Blitze. a 19 €

Für den Anfang sollte das genügen um ins Macrogeschäft ein zu steigen....
__________________
Gruß aus Heerlen
Manfred
Manfredxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 19:11   #5
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Es gibt kleine aber spürbare Unterschiede bei Rückdeckeln.
Zunächst muss natürlich ein Blendenmitnehmer dran sein, damit es überhaupt funktioniert. Die neue Deckelgeneration ist dafür weniger geeignet. Die schwarzen Deckel sind oft aus hartem Plastik, und lassen sich das erste Stück widerstandslos auf das Bajonett setzen, ohne dass eine Klemmwirkung eintritt. Die Blendenfeder schiebt den Deckel einfach wieder in die Ausgangsstellung zurück. Eine Klemwirkung, die den Deckel in seiner Position hält, tritt erst nach 1/3 oder 1/2 Drehweg ein, so dass die Blende schon weit geöffnet ist. Man muss also etwas geeignetes finden, was man zwischen Deckel und Bajonett klemmt, um die Reibung zu erhöhen.

Besser für diesen Zweck sind die älteren weißen Minolta-Deckel. Das Plastik ist etwas weicher, und die Klemmwirkung ist von Anfang an da. Man bekommt sie oft mit älteren Objektiven, oder manchmal auch auf dem Flohmarkt.

Hier
habe ich so einen Deckel mit auf dem Bild.


Zur Objektiv-Kupplung:
Der Abbildungsmaßstab, der dabei entsteht, berechnet sich einfach im Verhältnis der beiden Brennweiten. Wenn man ein 100er an der Kamera hat, und ein 50er davor setzt, bekommt man eine Vergrößerung von 2:1.
Ich habe ein 200er mit einem 28er und erreiche damit etwas mehr als 7:1.
__________________
Gruß
Gottlieb

Geändert von der_knipser (14.06.2013 um 19:15 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2013, 19:26   #6
chris31

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2013
Beiträge: 171
Zitat:
Zitat von Manfredxxx Beitrag anzeigen
Hallo Christofh, hier kannst Du Dich nach Kupplungsringen umschauen....

http://www.enjoyyourcamera.com/Objek...FSXMtAoddEQAlw
Na das sieht doch gut aus. Da werde ich mich in den nächsten Tagen mal mit beschäftigen.


Zitat:
Zitat von Manfredxxx Beitrag anzeigen
... Besser zwei Slave - Blitze. a 19 €
Echt? Mit dem Objektiv falschherum bei einer Brennweite von 18 mm waren es nur noch wenige cm Abstand zum Objekt. Kommt da ein Blitz noch zwischen Objektiv und Objekt? Hätte gedacht, ein LED-Ring wäre da besser geeignet.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Besser für diesen Zweck sind die älteren weißen Minolta-Deckel. Das Plastik ist etwas weicher, und die Klemmwirkung ist von Anfang an da. Man bekommt sie oft mit älteren Objektiven, oder manchmal auch auf dem Flohmarkt.
Hmmm, ein neues Objektiv nur wegen des Rückdeckels zu kaufen, find ich irgendwie...naja....unpraktisch. Eventl. muss ich dochmal in ein Fotogeschäft. Aber nur wegen dem Deckel....

Vielen Dank erstmal,
Christoph

Geändert von chris31 (14.06.2013 um 19:32 Uhr)
chris31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 19:31   #7
chris31

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2013
Beiträge: 171
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Zur Objektiv-Kupplung:
Der Abbildungsmaßstab, der dabei entsteht, berechnet sich einfach im Verhältnis der beiden Brennweiten. Wenn man ein 100er an der Kamera hat, und ein 50er davor setzt, bekommt man eine Vergrößerung von 2:1.
Ich habe ein 200er mit einem 28er und erreiche damit etwas mehr als 7:1.
Verschlechtert sich dabei die Abbildungsqualität drastisch? Wenn ich z.B. von an nem 300mm mein 18 mm Objektiv koppel, dann hätte ich einen Abbildungsmaßstaab von 1:16,7 ? Das hört sich nach sehr viel an.

Gruß Christoph
chris31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 21:56   #8
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von chris31 Beitrag anzeigen
... dann hätte ich einen Abbildungsmaßstaab von 1:16,7...
Nein, es wäre ein Maßstab von 16,7:1, also eine Vergrößerung. Du bekommst einen Millimeter auf die ganze Sensorhöhe abgebildet.
Ob sich die Qualität verschlechtert? Womit soll ich das vergleichen? Mit einem Crop vielleicht? Oder mit einer Mikroskop-Aufnahme?
Beim Kuppeln von Objektiven sollte man nicht an die technischen Grenzen gehen. Die Schärfentiefeebene wird so winzig klein, dass selbst die Zacken einer Briefmarke eine riesige Tiefe haben. Abblenden erzeugt in diesem Bereich nur Beugungsunschärfe. Das Experimentieren mit so extremen Brennweiten macht zwar Spaß, aber die Bilder werden nicht wirklich toll. Ich würde die sinnvolle Grenze bei meinen Objektiven etwa bei 5:1 ziehen.

Übrigens werden solche Deckel immer wieder mal angeboten. Am besten ist aber, man probiert sie vorher aus, ob sie wirklich stramm genug sitzen.
__________________
Gruß
Gottlieb

Geändert von der_knipser (14.06.2013 um 22:03 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 23:17   #9
werbung
 
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: Passau/Stuttgart
Beiträge: 706
zur LED Ringleuchte:

Ich habe so eine hier rumliegen.
Am Tamron 90mm ist es manchmal ganz gut, aber so richtig viel Licht macht die Leuchte nicht. Kommt natürlich auf den Abstand an.
Auf jeden Fall besser als nichts bei wenig Licht.

Mit meinem Retroadapter habe ich die Leuchte noch nicht benutzt. Höchstens mal manuell von der Seite geleuchtet.

Hier ein Beitrag den ich damals geschrieben habe:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...75#post1175675

Falls du es mal mit der LED Ringleuchte versuchen willst, kann ich dir auch gerne meine anbieten Benutzte sie sehr selten.
__________________
mfg

Tom

Geändert von werbung (14.06.2013 um 23:21 Uhr)
werbung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 14:55   #10
chris31

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2013
Beiträge: 171
Sorry, dass ich mich bisher nicht gemeldet hab, aber ich war die letzten Tage unterwegs und bin nicht dazu gekommen.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Nein, es wäre ein Maßstab von 16,7:1, also eine Vergrößerung.
Jop. Hab ich wohl verdreht.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich würde die sinnvolle Grenze bei meinen Objektiven etwa bei 5:1 ziehen.
Darf ich mal fragen, was für Objektive das sind?

Kennt ihr noch gute Literatur, die sich mit der Theorie dahinter beschäftigt? Die meisten Literaturstellellen (die ich gefunden habe im Netz) erklären das ganze sehr oberflächlich.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Übrigens werden solche Deckel immer wieder mal angeboten. Am besten ist aber, man probiert sie vorher aus, ob sie wirklich stramm genug sitzen.
Hat irgendjemand ein Foto des Blendenmitnehmers eines Objektivdeckels? (Damit ich weiß, wonach ich Ausschau halten muss.) Auf deinem Foto liegt der Deckel leider verkehrtherum, sodass man den Mitnehmer nicht erkennen kann. Meine Objektivdeckel haben alle keinen Blendenmitnehmer. Mir erschließt sich ehrlich gesagt auch nicht der Sinn so eines Mitnehmers. Warum sollte ich die Blende öffnen, wenn ich den Deckel drauf mache...

Zitat:
Zitat von werbung Beitrag anzeigen
Falls du es mal mit der LED Ringleuchte versuchen willst, kann ich dir auch gerne meine anbieten Benutzte sie sehr selten.
Danke, aber ich werde es erst mal mit einem Blitz versuchen, so wie von Manfred vorgeschlagen.

Gruß Christoph
chris31 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Makro mit Umkehrring (drei kurze Fragen)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.