Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma Objektiv Kürzel / Kaufberatung Objektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2013, 12:11   #21
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Ganz richtig. APS-C Sensoren sind kleiner als Vollformat Sensoren und so nutzen sie eben auch nur den inneren Bereich der Optik (sofern sie für Vollformat entwickelt und dementsprechend größer sind). Zwar werden die meistens schwächeren Bereiche aussen rum so nicht genutzt, dafür aber zahlst du halt das drumherum mit und die Linse ist größer, schwerer und natürlich teuerer als eine vergleichbare Linse für APS-C.

Und du solltest den Fakt nicht vergessen, das die Bildwirkung später auf Vollformat gänzlich anders ist, als auf APS-C. Wenn du ein Vollformat Objektiv jetzt kaufst (sagen wir mal 50mm) und nutzt es an APS-C, so sieht es von der Bildwirkung x1,5 aus (also 75mm bei Vollformat). Die Brennweite ändert sich zwar nicht, aber durch den natürlichen Beschnitt die Bildwirkung aber. Sollte dich nur interessieren, wenn du wirklich mal auf Vollformat umsteigen möchtest.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2013, 15:35   #22
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.756
Beziehungsweise könnte es mit den 24 mm Anfangsbrennweite an APS-C auch einfach zu wenig weitwinklig sein. Dann muss halt wieder das alte Standardzoom herhalten...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 10:12   #23
exedus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 11
Hi, danke für die Infos!

Für das Weitwinkelproblem besitze ich allerdings ein Sigma 10-20mm f/4-5.6 EX DC

Beim Weitwinkel war mit die Lichtstärke nicht so wichtig, da ich meistens eh nur bei gutem Wetter Landschaftsaufnahmen mache und somit genug Licht zur Verfügung steht.

Habe nun heute bei ebay folgendes Objektiv ersteigert:

Sigma EX 24-70mm f/2.8 DG HSM Objektiv

Zustand: laut Beschreibung einwandfrei.

Ist ja wie gesagt ein Objektiv für Vollformat. Habe 355€ bezahlt. Laut Objektivdatenbank gebraucht ab 765€ zu haben oO

Ist das normal, dass bei ebay die Teile öfters deutlich unter Wert verkauft werden?

Eins noch: Bei dem Objektiv ist leider keine Gegenlichtblende dabei. Kann man das original Teil von Sigma einzeln kaufen? Habe gelesen, dass die Blenden speziell für die jeweiligen Objektive entwickelt werden. Würde ungern son ebay Schrott dafür nutzen...

Geändert von exedus (17.06.2013 um 10:22 Uhr)
exedus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 10:47   #24
exedus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 11
Huhu, muss hier nochmal nerven

Finde einfach keine passende Gegenlichtblende :/

Muss für 82mm sein und unbedingt Bajonet-Verschluss haben, aufschraubbar ist Schrott...

Und am besten auch umgekehrt aufsetzbar. Wo finde ich den sowas? Weder bei ebay noch in Online Fotoshops bin ich bisher fündig geworden
exedus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma Objektiv Kürzel / Kaufberatung Objektiv


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.