SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Hilfe bei der Linsen wahl
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2013, 22:03   #21
stecki99
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 542
Alpha SLT 99

Und solltest du dich über kurz oder lang auch noch für eine 50mm Festbrennweite mit 1.4er Blende entscheiden, dann solltest du dir in jedem Fall das Sigma ansehen. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das Zeiss den Mehrpreis von knapp 1.000 Euro auch tatsächlich rechtfertigen kann. Ich habe das Sigma 50mm f/1.4 und bin schwer begeistert von dem Objektiv.

Das 35er 1.4 besitze ich auch. Hammer! Ich denke, dass die Objektive von Sigma und Tamron inzwischen ernste Alternativen zu den - in meinen Augen - maßlos überteuerten Originalobjektiven (aller Hersteller) sind. Vor allem die aktuellen Festbrennweiten 35, 50 und 85mm mit Blende 1.4 von Sigma sowie das Tamron 24-70 f/2.8 USD sprechen sehr dafür.

Nun aber viel Spaß mit deinem neuen 35er. Du wirst den Kauf nicht bereuen.

Viele Grüße
Mathias
stecki99 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2013, 11:06   #22
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von stecki99 Beitrag anzeigen
Ich denke, dass die Objektive von Sigma und Tamron inzwischen ernste Alternativen zu den - in meinen Augen - maßlos überteuerten Originalobjektiven (aller Hersteller) sind.
Von der Abbildungsleistung her sicherlich, insbesondere wo einige Originalobjektive eh umgelabelte Tamrons sind.

Wenn die Fremdhersteller nur nicht so beharrlich das Problem mit den Lens-IDs ignorieren würden . Mit praktisch jeder neuen Kamerageneration seit der A900 hat Sony neue Funktionen eingeführt, die die Objektivkennung auswerten, und trotzdem benutzen Tamron und Sigma immer noch keine eigenen, eindeutigen IDs. Was irgendwann dazu führen wird, daß man beim Objektivwechsel erst einmal ins Menü gehen und da ein halbes Dutzend Einstellungen von Hand ändern muß, weil das Objektiv der Kamera keine vernünftigen Informationen liefert. Von daher hält sich meine Begeisterung für Fremdobjektive an aktuellen Kameras in Grenzen, so gerne ich meine Tamrons an der D7D und A900 auch benutzt habe.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 11:12   #23
Michael91

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 13
Ist das denn so ein problem ? Vor allem dann wenn man RAW fotografiert ?

Aber ich finde aber auch irgendwie "lustig" wie mein 90mm Tamron als 100mm erkannt wird
Michael91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 11:46   #24
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von Michael91 Beitrag anzeigen
Ist das denn so ein problem ? Vor allem dann wenn man RAW fotografiert ?
Das kommt auf die Funktion an. Verzeichnungs- und CA-Korrektur wirken sich nicht auf das Raw aus, aber die Vignettierungskorrektur wird direkt in die Rohdaten hineingerechnet. Wenn zwei Objektive dieselbe ID verwenden (z.B. Tamron 17-50 und Tamron 28-75), können sie bei der AF-Mikrokorrektur nicht auseinandergehalten werden und man muß beim Objektivwechsel den Korrekturwert neu eingeben. Und irgendwo hier im Forum ist dokumentiert, daß eine bestimmte Sigma-Linse zusammen mit dem elektronischen ersten Vorhang ungleichmäßig belichtete Bilder produziert ... wenn man aber die Objektivkontakte abklebt, so daß das Objektiv von der Kamera gar nicht erkannt wird, ist alles in Ordnung.

Zitat:
Zitat von Michael91 Beitrag anzeigen
Aber ich finde aber auch irgendwie "lustig" wie mein 90mm Tamron als 100mm erkannt wird
Das ist auch so ein Fall. An der A99 wird im Sucher auch die Entfernungsskala des SAL-100M28 eingeblendet, die natürlich für das Tamron gar nicht stimmt. So weit erst mal nur ein Schönheitsfehler, aber ich könnte mir vorstellen, daß beim ADI-Blitzen mit dem Tamron dann auch von einer falschen Entfernung ausgegangen wird, was zu einer Fehlbelichtung führen muß.

Man kann natürlich alles ausschalten - elektronischer erster Vorhang aus, Objektivkorrekturen aus, ADI aus, AF-D aus, AF-Range aus, AF-Mikrokorrektur aus - dann hat man keine Probleme mit den Lens IDs, aber dann hätte man auch schon fast bei der alten Dynax bleiben können.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Hilfe bei der Linsen wahl


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.