Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Sony 55-300 SAM...erster Eindruck und erster Vergleich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2012, 11:21   #11
klneumann
 
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
es gibt einige DInge die gegen das SOny und für das Tamron sprechen

das SOny ist nu für APS-C, weiters kostet das Sony mehr, hat einen Fokusmotor der fürs Filmen nicht gescheit verwendbar ist und ein drehendes Filtergewinde

der einzige VOrteil ist das Gewicht und vl die 15mm mehr unten rum
Da die optische Qualität bei beiden Objektiven - wie es aussieht - vergleichbar ist, kann man sich doch jetzt relativ leicht zwischen beiden Objektiven entscheiden.

Die genannten Nachteile sind für mich nicht relevant, der Vorteil des geringeren Gewichtes bzw. des kleineren Objektivs schon, also werde ich das Sony kaufen.

Wer VF braucht oder gerne Filter benutzt, der hat natürlich auch schnell entschieden. Ob jetzt der Fokusmotor des Sony gegenüber dem Tamron zu laut zum Filmen ist, muss man wohl ausprobieren.
klneumann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2012, 14:40   #12
Makrograf
 
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 31
Hier mal ein direkter Vergleich der Eckdaten:

http://www.digitalkamera.de/Objektiv...667429648.aspx

Interessant ist wie ich ginde, dass das Tamron Innenfokusierung hat und das Sony nicht.

Lg
Patrik
Makrograf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 14:47   #13
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Makrograf Beitrag anzeigen
Interessant ist wie ich ginde, dass das Tamron Innenfokusierung hat und das Sony nicht.
Wieso?

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 15:03   #14
Makrograf
 
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 31
Um z.B. durch Glas zu fotografieren und so Reflexionen zu vermeiden.
Was mir noch aufgefallen ist, das Tamron hat 9 Lamellen, das Sony 7.
Ich meine schon häufiger gelesen zu haben, dass das Bokeh mit mehr Lamellen schöner ist.
Ich weiß nicht wie interessant das ist, aber kleinste Blende Sony ist 22,
Tamron 32. Wie macht sich das bemerkbar? Ich persönlich fotografiere eigentlich nie mit so großen Blendenzahlen.

Lg
Patrik
Makrograf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 15:09   #15
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Makrograf Beitrag anzeigen
Um z.B. durch Glas zu fotografieren und so Reflexionen zu vermeiden.
Du verwirst mich immer mehr. Bei einer Naheinstellgrenze von 1.5m ist das wichtig?
Zitat:
Was mir noch aufgefallen ist, das Tamron hat 9 Lamellen, das Sony 7.
Ich meine schon häufiger gelesen zu haben, dass das Bokeh mit mehr Lamellen schöner ist.
Da könnte der TO vielleicht noch mal Portrait bilder zeigen. Denn Theorie und Praxis...
Zitat:
Ich weiß nicht wie interessant das ist, aber kleinste Blende Sony ist 22,
Tamron 32. Wie macht sich das bemerkbar? Ich persönlich fotografiere eigentlich nie mit so großen Blendenzahlen.
Ich bräuchte die jetzt nur, um den Shooty-Effekt zu beweisen

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2012, 15:26   #16
Makrograf
 
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 31
Also ich denke eine Innenfokusierung kann nur vorteilhaft sein.
Ein Beispiel wäre im Flughafen durchs Glas. Beim Tamron kann man das Objektiv am Glas abstützen um Verwacklungen zu vermeiden.
Ich sage auch nicht, dass das ein KO Kriterium fürs Sony ist, aber für den einen oder anderen vielleicht interessant. Ich selbst will mir evtl. eins der beiden
holen ;-) (o. das Tamron 70-200 2.8), aber ich kann mivh noch nicht entscheiden.

Gruß
Patrik
Makrograf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 15:46   #17
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Makrograf Beitrag anzeigen
Ein Beispiel wäre im Flughafen durchs Glas. Beim Tamron kann man das Objektiv am Glas abstützen um Verwacklungen zu vermeiden.
ahhh
nur nicht dumm sterben -> Erkenntnis des Tages

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 15:52   #18
Huckleberry Hound

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Köln
Beiträge: 485
So, jetzt werde ich euch noch einmal mit ein paar Bildchen quälen...
die Witterung hier ist so erbärmlich (windig, verhangen, dunkel, nass), dass ich bem besten Willen keine wirklich aussagekräftigen handgehaltenen Fotos machen kann, trotzdem...
Mittlerweile erhärtet sich der Verdacht, dass das Tamron jedenfalls schärfer und strukturreicher ist, insbesondere aufgeblendet ist das Sony sowohl in der Anfangsbrennweite sowie bei Vollzoom schwammiger und weicher, überdies entsteht bei einer Serie die Vermutung, dass mein Exemplar irgendwie dezentriert zu sein scheint, links ist alles noch unschärfer. Auch meine ich einen Hauch von CA's gesehen zu haben. Ich werde das im Auge behalten müssen.
Bei den Vergleichen habe ich übrigens auch das Konica Minolta 75-300/4,5-5,6 dabei gehabt, gegen beide ist es eine Scherbe, CA's und soft ohne Ende und scheidet für den Urlaub und alle weiteren Anwendungen für immer aus.
Nach jetzigem Stand der Dinge scheint das Tamron von der Abbildungsleistung besser zu sein, wobei ich damit keineswegs sagen möchte, das das Sony schlecht wäre.

Trotz meiner Begeisterung und guten Erfahrungen mit dem Objektiv verärgert mich bei dem Tamron USD immer wieder, das bei umgekehrt angesetzter GeLi der Zoomring nicht zu bedienen ist. Was soll der Unfug?

Wieder Hinterhofmotivvergleiche, erstes Bild Tamron USD, zweites Bild Sony SAM.

Blüte bei 300 mm, Offenblende


70 mm, jeweils Offenblende (Tamron f4,0, Sony f4,5)


70 mm, jeweils abgeblendet auf f8


300 mm, jeweils offenblende f5,6


300 mm, jeweils f8


Beste Grüsse
Dieter

Geändert von Huckleberry Hound (05.10.2012 um 16:08 Uhr)
Huckleberry Hound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 15:58   #19
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Huckleberry Hound Beitrag anzeigen
Trotz meiner Begeisterung und guten Erfahrungen mit dem Objektiv verärgert mich bei dem Tamron USD immer wiede,r das bei umgekehrt angestzter GeLi der Zoomring nicht zu bedienen ist. Was soll der Unfug?
Hi Dieter, das gehört so, damit du nicht vergisst die Geli entsprechend ihrer Funktion richtig herum aufzusetzen

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 22:18   #20
Huckleberry Hound

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Köln
Beiträge: 485
Hallo
meines Erachtens liefert das Tamron insgeamt schärfere Resultate mit mehr Strukturen und Details. Zentral ist das Sony mit dem Tamron fast gleichauf. Dies ändert sich an den Rändern und Ecken (eigenartigerweise bei meinem Exemplar betont auf der linken Seite), hier ist das Sony schwammig und unscharf sowohl bei 70 mm und im Maximaltelebereich, insbesondere bei Offenblende.

Wieder hangehaltene Vergleichsbilder an der A 57.
Links das Tamron, rechts das Sony.

70 mm, Offenblende (Tamron f4, Sony f4,5)


70 mm, jeweils f8



300 mm, jeweils f5,6, hier sind beim Sony deutlichere CA's zu erkennen.


300 mm, Offenblende jeweils f5,6
hier ist das Resultat beim Sony kaum akzeptabel, wobei ich gar nicht sagen kann was hier schief gelaufen ist. Ich gehe nicht davon aus das es verwackelt ist. Fokussiert wurde auf das rote Signallicht. Im Grunde ein blödes Motiv.


300 mm, jeweils f8


Beste Grüsse
Dieter
__________________
Beste Grüße Dieter
Huckleberry Hound ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Sony 55-300 SAM...erster Eindruck und erster Vergleich


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.