SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α580: Unschärfe bei Entfernungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2013, 20:09   #41
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von BikeMike Beitrag anzeigen
Den Focus-Check-LiveView benutze ich so gut wie gar nicht, höchstens mal zum Ausrichten der Kamera mit Hilfe der elektronischen Wasserwaage. Ich mag das Display einfach nicht, viel zu grob. Ich persönlich kann und will damit nicht arbeiten...
Ob dann das Problem wirklich am Objektiv liegt...?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2013, 20:18   #42
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ob dann das Problem wirklich am Objektiv liegt...?
Eben. Dann soll er doch mal den Fokus-Check-LV probieren, auch wenn er ihn nicht mag. Am Besten mit Lupenfunktion. Dann wäre zumindest einzugrenzen, wo etwas nicht stimmt. Vielleicht bekommt er ja über Fokus-Check-LV ein scharfes Bild. Dieser Modus funktioniert ja schließlich über den Hauptsensor.
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 22:28   #43
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Du kannst mit dem Focus-Check-Live-View (genau deswegen heisst er so) weitaus genauer fokussieren als im dunklen Mini-Sucher der A580. Vor allem, wenn du dann noch die Lupe aktivierst.

Du musst nicht ständig damit arbeiten - aber für die Diagnose deiner Objektive ist es eindeutig das Mittel der Wahl.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 06:13   #44
mrHiggins
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Beiträge: 300
Zitat:
Zitat von BikeMike Beitrag anzeigen
Hallo,



fokussiert habe ich durch den Sucher.
Am kleinsten Bereich angefangen und dann ganz langsam gedreht und gewartet, bis der Baum scharf wird, irgendwann kam der Unendlich-Anschlag.

Den Focus-Check-LiveView benutze ich so gut wie gar nicht, höchstens mal zum Ausrichten der Kamera mit Hilfe der elektronischen Wasserwaage. Ich mag das Display einfach nicht, viel zu grob. Ich persönlich kann und will damit nicht arbeiten.

Gruß Micha


Vor allem lässt sich der Suche niemals 100% an die Fehlsichtigkeit anpassen, das Display ist davon nicht betroffen. Ich tippe einfach mal auf Fehlfokus im AF und nicht 100% eingestellter Sucher (was bei den Dioptrienschritten auch nicht möglich ist).
Genau für sowas - statische Objekte wo man den Fokus exakt auf ein kleines Detail legen will - ist der Liveview und Fokuslupe gemacht. Selbst bei der niedrigen Auflösung des Displays hast du bei 10facher Fokuslupe eine deutlich höhere Auflösung als die optische im kleinen Sucher.
mrHiggins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 21:06   #45
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von mrHiggins Beitrag anzeigen
Vor allem lässt sich der Suche niemals 100% an die Fehlsichtigkeit anpassen, das Display ist davon nicht betroffen. Ich tippe einfach mal auf Fehlfokus im AF und nicht 100% eingestellter Sucher (was bei den Dioptrienschritten auch nicht möglich ist).
Genau für sowas - statische Objekte wo man den Fokus exakt auf ein kleines Detail legen will - ist der Liveview und Fokuslupe gemacht. Selbst bei der niedrigen Auflösung des Displays hast du bei 10facher Fokuslupe eine deutlich höhere Auflösung als die optische im kleinen Sucher.
Stimmt natürlich. Nur eine leicht falsch eingestellter Dioptrienausgleich führt nicht zu falscher Entfernungseinstellung. Das wäre bei Klarbildsucher der Fall, aber nicht bei Mattscheiben.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α580: Unschärfe bei Entfernungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.