Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2016, 16:47   #8601
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.923
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Falsch, der Sigma-Adapter funktioniert nur mit Sigma- und Canon-EF!
Und so wie es verstanden habe funktioniert der Sigma-Adapter nur mit Sigma- und Canon-EF-Objektiven von Sigma (Also nicht mit den Objektiven von Canon).

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline  
Sponsored Links
Alt 04.03.2016, 16:59   #8602
Photongraph
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Da war doch noch was mit 500mm Objektiven an A7 Kameras.

Ich habe das mal für mich bei Sony Luxemburg mit dem Sigma 500mm 4,5 EX DG an einer A7II getestet. Naja.... so richtig begeistert war ich weder von der Balance und schon gar nicht vom 4rer Adapter. Der AF hinkt dem der A77II meilenweit hinterher und ist auch langsamer als der der A99.

Für mich wird das nichts. Besser, es kommt eine A99II.

MFG
Carlo
A7 II hatteste aber erwähnt. Aber in der Tat ich dachte an A7r II automatisch.

Die A7II ist nur 40% schneller als die alte A7 und die war schon sehr unzuverlässig im AF-Tracking...

Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
@Photongraph

Ich habe die A7RII nicht erwähnt. Ich habe von der A77II geschrieben.
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History

Geändert von Photongraph (04.03.2016 um 17:19 Uhr)
Photongraph ist offline  
Alt 04.03.2016, 17:00   #8603
zigzag
 
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Würselen
Beiträge: 381
OK, ich versuche es noch einmal. Der Sigma Adapter zeigt, dass fremd Objektive (Sigma / Canon) alle AF-Modi der A7RII unterstützen können. Das zeigt der von mir und auch an anderer Stelle verlinkte Test von dpreview.

Zitat:
That means Sigma is the first brand of DSLR lenses to support Eye AF and Lock-On AF modes on Sony cameras, as well as smooth phase-detection in video. What's more, they work really well.
Das dies möglich ist, war zuvor nicht sicher. Und jetzt vergessen wir den Sigma Adapter und merken uns nur, das A-Mount Objektive prinzipiell auch Augen-AF bzw. die Sensorbasierten AF-Modi umsetzen könnten. Ich stelle mir jetzt eine A-Mount SLT vor, welche zusätzlich Sensor-AF hat und so die Möglichkeiten wie z.B. den Augen AF mit den Vorteilen eines separaten AF-Moduls vereint. Und das nativ mit A-Mount Objektiven. Ob hier nur SSM / HSM/ USD oder auch SAM oder Stange funktioniert ist wieder eine andere Frage. Das wäre doch wieder etwas was CaNikon nicht bietet. Wie gesagt, ich denke der AF-D ging bereits in diese Richtung.

Meine Überlegungen sind natürlich reine spekulation und beziehen sich nur auf das A-Mount.
__________________
Gruß Thomas
---------------
Costa Rica Reisebericht klick

Geändert von zigzag (04.03.2016 um 17:06 Uhr)
zigzag ist offline  
Alt 04.03.2016, 17:05   #8604
zigzag
 
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Würselen
Beiträge: 381
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Falsch, der Sigma-Adapter funktioniert nur mit Sigma- und Canon-EF!
Stimmt, ich habe fälschlicherweise A-Mount geschrieben. Habe meinen oberen Text (#8603) verbessert. Aber es ändert nichts an meiner Idee, da auch diese Objektive nicht für den betrieb an Spiegellosen gedacht waren und trotzdem funktionieren.

Edit: Oder denkt ihr das die Kombination beider Systeme (zumindest solange der Sensor-AF noch Nachteile hat), keinen Sinn macht und komplett uninteressant ist?
__________________
Gruß Thomas
---------------
Costa Rica Reisebericht klick

Geändert von zigzag (04.03.2016 um 17:13 Uhr)
zigzag ist offline  
Alt 04.03.2016, 19:27   #8605
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.575
Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
...Oder denkt ihr das die Kombination beider Systeme (zumindest solange der Sensor-AF noch Nachteile hat), keinen Sinn macht und komplett uninteressant ist?
Ich denke schon länger, dass das viele Vorteile hätte.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline  
Sponsored Links
Alt 04.03.2016, 21:27   #8606
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.041
Der Sigma-Adapter er kann nur mit Sigma-Objektiven verwendet werden, es sind also 2 Adapter.
Von der Sigma-Seite.
Mit dem Anschluss-Adapter MC-11 können SIGMA Wechselobjektive mit dem eigenen SA-Anschluss und SIGMA Wechselobjektive mit Canon-Anschluss ohne jegliche Veränderung an Sony E-Mount Kamerasysteme angeschlossen werden. Fotografen, die unterschiedliche Kamerasysteme verwenden, können nun ihre wertvollen Objektive flexibel einsetzen. ...

Der Anschluss-Adapter MC-11 ermöglicht es, Wechselobjektive mit SIGMA SA-Anschluss und SIGMA EF-Anschluss an Kameragehäusen mit dem Sony E-Mount zu verwenden. Es gab bereits in der Vergangenheit diverse Methoden, die es ermöglichten, Objektive eines bestimmten Kamerasystems an einem Gehäuse mit einem anderen Systems zu verwenden. Die heutigen digitalen Kamerasysteme sind jedoch viel komplexer und es stellt eine schwierige Aufgabe dar, einen Anschluss-Adapter zu entwickeln, der sowohl die mechanischen Komponenten als auch die Softwareanforderungen von Objektiven und Kameras aufeinander abstimmt. Noch größere Schwierigkeiten ergeben sich bei der Entwicklung eines Adapters, der das Anbringen von Objektiven für DSLR-Kameras an die Gehäuse von spiegellosen Wechselobjektiv-Kameras erlauben soll. Auf dem heutigen Fotomarkt besteht ein großer Bedarf nach solch einem Adapter, der nicht nur das Auflagemaß anpasst, sondern auch die volle Funktionalität aufrechterhält.

Der Anschluss-Adapter MC-11 beinhaltet die Daten, die notwendig sind, um einen schnellen und laufruhigen AF und OS mit den kompatiblen Objektiven zu gewährleisten. Gleichzeitig sorgen sie für die Kompatibilität mit den Kamerafunktionen, die die Randausleuchtung sicherstellen und Farbquerfehler, Verzeichnungen und andere Probleme korrigieren.

Da die Kameragehäuse mit Sony E-Mount keine Integration von Objektiven mit einer mechanische Blendensteuerung erfordern, sind die SIGMA SA-Wechselobjektive und die SIGMA Wechselobjektive mit Canon-Anschluss mittels Anschluss-Adapter MC-11 vollständig kompatibel mit der automatischen Belichtungskontrolle der Sony E-Mount Kameras.

Der Anschluss-Adapter MC-11 stellt eine ideale Ergänzung für die Ausrüstung von Profi-Fotografen dar, die je nach Motiv mit unterschiedlichen Kamerasystemen arbeiten, und bietet große Vorteile für Amateur-Fotografen, die häufig unterschiedliche Kamerasysteme einsetzen. Die eigene Ausrüstung gewinnt deutlich an Wert, wenn die vorhanden Objektive mit unterschiedlichen Kamerasystemen kompatibel sind. Darüber hinaus können die Nutzer von Sony E-Mount Kameras mit dem Adapter ein noch größeres Angebot an kompatiblen Objektiven nutzen.

Technische Details

Produktbezeichnung


Mount Converter MC-11

Kameraanschluss AF


SONY E-Mount

Objektivadapter


SA, CA

Unverbindliche Preisempfehlung (UVP)


299,- Euro


Objektiv-Kompatibilitätstabelle
Objektiv-Kompatibilitätstabelle Mount Converter MC-11
minolta2175 ist offline  
Alt 04.03.2016, 21:33   #8607
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.078
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Nein, er unterstützt AF-C nicht.
Wie kommst du darauf? AF-C geht sowieso mit allen Adaptern, also LA-EA3, Commlite, Viltrox, Metabones u.s.w. Was der Sigma zusätzlich kann ist wohl Eye-AF und AF bei Video.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist gerade online  
Alt 04.03.2016, 22:27   #8608
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.923
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf? AF-C geht sowieso mit allen Adaptern, also LA-EA3, Commlite, Viltrox, Metabones u.s.w. Was der Sigma zusätzlich kann ist wohl Eye-AF und AF bei Video.
Weil's auf der Seite steht:
Zitat:
Zitat von https://www.sigma-foto.de/objektive/mount-converter-mc-11/technische-daten
Nicht kompatibel mit AFC oder AFA
...
Bei Videoaufnahmen muss MF verwendet werden
Ob die Angaben jedoch wirklich alle so korrekt sind, werden die ersten Anwender überprüfen können. Ist mir auf nicht so ganz klar, warum AFC nicht gehen sollte (oder gibt es dort Protokolle, die Sigma nicht kennt oder umsetzen kann?).

Zitat:
Zitat von https://www.sigma-foto.de/objektive/mount-converter-mc-11/technische-daten
...
ProduktbezeichnungMount Converter MC-11
KameraanschlussAF SONY E-Mount
ObjektivadapterSA, CA
Unverbindliche Preisempfehlung(UVP) 299,- Euro...
Zitat:
Zitat von https://www.sigma-foto.de/objektive/mount-converter-mc-11/uebersicht/
Mit dem Anschluss-Adapter MC-11 können SIGMA Wechselobjektive mit dem eigenen SA-Anschluss und SIGMA Wechselobjektive mit Canon-Anschluss ohne jegliche Veränderung an Sony E-Mount Kamerasysteme angeschlossen werden.
Auch diese Texte sollten m.e. noch einmal überarbeitet werden. Sie suggerieren, dass es nur um einen Adapter geht, es sind aber definitiv zwei verschiedene Adapter gemeint.

Zitat:
...
ProduktbezeichnungMount Converter MC-11-SA
KameraanschlussAF SONY E-Mount
ObjektivadapterSA
ProduktbezeichnungMount Converter MC-11-CA
KameraanschlussAF SONY E-Mount
ObjektivadapterCA
Unverbindliche Preisempfehlung(UVP) je 299,- Euro...
Zitat:
Mit den Anschluss-Adaptern können SIGMA Wechselobjektive mit dem eigenen SA-Anschluss (Adapter MC-11-SA) und SIGMA Wechselobjektive mit Canon-Anschluss (Adapter MC-11-CA) ohne jegliche Veränderung an Sony E-Mount Kamerasysteme angeschlossen werden.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline  
Alt 04.03.2016, 22:44   #8609
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.078
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Weil's auf der Seite steht:
Was auf dieser Seite steht, ist offensichtlich falsch. Auf dem bei dpreview.com veröffentlichten Video sieht man Eye-AF und kontinuierlichen AF bei Video. Und normalen AF-C können, wie bereits geschrieben, selbst die billigsten China-Adapter
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist gerade online  
Alt 04.03.2016, 22:55   #8610
zigzag
 
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Würselen
Beiträge: 381
Eigentlich wollte ich keine Diskussion über den / die Adapter anfangen. Sondern über die technischen Möglichkeiten welche auch für a-mount Objektive gelten sollten.

@Manfred
Das sind auch interessante Ideen. Den Kontrast AF quasi als Prüfung für den Phasenautofokus. Automatische AF-Feinabstimmung. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
__________________
Gruß Thomas
---------------
Costa Rica Reisebericht klick
zigzag ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.