Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Portrait / Fashion / People
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2015, 14:05   #521
preugels
 
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 587
Wie sehr diese Dinge dann doch dem Geschmack nachgehen. Ich muss Euch, nach meinem persönlichem Empfinden, wiedersprechen. Bild 2 ist technisch unfraglich etwas "schlechter" (Horizont, etc.) aber in meinen Augen viel spannender. Da schaue ich auch 2 mal hin, während mir das 1. viel zu langweilig und brav ist. An der optischen Qualität habe ich übrigens bei Beiden, zumindest auf Forengröße, rein garnix auszusetzten.

Gruß
Philipp
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2015, 14:07   #522
preugels
 
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 587
Zitat:
Zitat von rikov6 Beitrag anzeigen
Dann lege ich gleich mal etwas nach ;-) Wie gefällt euch die etwas stärkere Bearbeitung?


Bild in der Galerie
Kommt sehr cool. Nur das Tattoo ist mir insgesamt zu dunkel und stört mich beim betrachten.

Gruß
Philipp
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 15:23   #523
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Mir gefällt es auch. Ich hätte nur ein paar Kleinigkeiten geändert bzw. etwas beschönigt:

Den dunklen Schatten auf der rechten Seite unterhalb der Rippe hätte ich etwas aufgehellt.
Das Tattoo hast du etwas "absaufen" lassen. Das würde ich vielleicht etwas aufhellen.
Bei ihrem linken Oberschenkel ist die Haut etwas fleckig. Das könntest du mit etwas Freuqenztrennung oder einfach in einer neuen Ebene im Modus "Farbe" etwas abmildern.
Wie gesagt das sind Kleinigkeiten ansonsten finde ich auch den Flare gut passend.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 15:50   #524
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.574
Bei beiden Bildern (von Ericflash - ich wurde für ein paar Stunden mit etwas anderem beschäftigt, hatte die Antwort aber schon fast fertig, daher jetzt noch im Nachhinein) scheint der Fokus eher auf den Steinen im Bach/See hinter dem Model statt auf dem Model selbst zu liegen. Das mag täuschen, da die Steine einen hohen Kontrast haben (werden direkt von der Sonne beschienen und haben viel Licht + Schatten) und das Model eher weich abgebildet/nachbearbeitet ist.

Vielleicht wurde das noch verstärkt durch Nachschärfen der Kontrastkanten - bzgl. Kontrastkanten haben die Steine deutlich mehr zu bieten wie das Model.
Wäre ja auch ungünstig, wenn es anders wäre - das nennt man dann wohl auch eher Charaterportait wenn viele Falten und Grübchen beim (dann meist eher männlichen) Model zu sehen sind und passt damit so ganz und gar nicht zum eher verträumt/weich/harmonisch wirkenden Bild.

Probieren könnte man, das Modell (da reichen die Beine = sollte über Schnellauswahl zügig und ausreichend genau zu erledigen sein) zu maskieren und Kontrast vom restlichen Bild, insbesondere von den Steinen mit den darauf liegenden Ästen, etwas zurück zu nehmen. (z. B. über Ebene kopieren, Kontrast verringern, Ebenenmaske mit Verlauf nach oben und nach unten damit die Steine mit weichem Auslauf von der Kontratverringerung erfasst sind, Effekt auf das restliche Bild über Transparenz der Ebene anpassen, das ausgeschnittene Model(teil) als Ebene darüber einfügen) Gaußscher Weichzeichner statt Kontrastverringerung ginge auch - sieht aber vermutlich dann etwas unnatürlicher aus - muss man mal ausprobieren, was besser geht - ggf. auch eine Kombination von beiden (dann sind es halt noch ein paar Ebenen mehr).
Das Model wird dadurch zwar nicht schärfer abgebildet, aber das Auge wird nicht mehr so stark auf die bzw. von den scharf (=schärfer als das Model) abgebildeten Steinen abgelenkt.

In Bild 2 würde durch eine Horizontbegradigung das Model noch mehr nach links rutschen. Also danach Bild beschneiden - die Spiegelung fällt dann zum großten Teil flach (finde ich schade), das scharf abgebildete Gestrüpp (Äste) rechts auf dem Bild allerdings auch (finde ich gut).
Könnte sein, dass das dann etwas harmonischer aussieht. Ausserdem wird das Model durch den Bildbeschnitt mehr bildbestimmend weil mehr Model und weniger "Drumherum" zu sehen ist = der Blick wird mehr auf das Model gelenkt.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 21:02   #525
rikov6
 
 
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Sankt Valentin (Österreich)
Beiträge: 346
Danke euch. Ihr habt recht. Ist mir gar nicht so aufgefallen. War vom rest wohl zu begeistert. ;-)

Habs nochmal etwas optimiert. Das Tattoo war einfach nicht zu retten also musste es weg.

Bild in der Galerie
__________________
Zu meiner Homepage: PhOtO-LiRi.at

Geändert von rikov6 (01.09.2015 um 21:06 Uhr)
rikov6 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2015, 21:19   #526
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Das mit dem Fehlfokus hast du richtig erkannt Manfred. Naja die Arbeit stecke ich dann wohl noch in die anderen Bilder der Serie die ich mir ausgesucht habe.

Geändert von ericflash (01.09.2015 um 21:54 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 00:04   #527
ScipiHamburg
 
 
Registriert seit: 28.08.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 28
Da mag ich doch einen vorsichtigen Versuch mich trauen, einen Beitrag zum Thread beizutragen...zwar kein Lichtschwert, aber doch, mir gefallen sie



__________________
http://dannykoerber.com
ScipiHamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 01:48   #528
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von rikov6 Beitrag anzeigen
Habs nochmal etwas optimiert. Das Tattoo war einfach nicht zu retten also musste es weg.
Saubere Arbeit!

Zitat:
Zitat von rikov6 Beitrag anzeigen
Dies ist wahrlich nicht mein Metier. Ich beschränke mich daher darauf, dass mich dieses Bild sehr angesprochen hat! Die Bearbeitung gefällt mir in der zweiten Version sehr gut.

(Den Bikini finde ich allerdings so ganz und gar nicht schön; - sorry.)
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 08:59   #529
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Danke für dein Feedback Richard. Ja ich weiß auch nicht so recht. Auf der einen Seite habe ich auf der letzten Hochzeit sehr schöne Bilder mit dem 100 2.0 gezaubert aber dann löst es irgendwie wieder nicht richtig auf. Es liegt natürlich auch einiges beim Fotografen, nur passiert mir das mit dem 135er halt eher selten obwohl ich mit dem auch meistens bei Blende 2.0 fotografiere. Vielleicht sollte ich doch mal die Fokuskorrektur bemühen. Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht
Die etwas älteren Minolta Linsen sind besonders bei harten Lichtkontrasten besonders bei Gegenlicht den aktuellen Zeiss - Linsen etwas unterlegen. Es ergeben sich schneller unscharfe Lichtsäume.
Dein Bild ist ein deutliches Beispiel dafür.
Bild1 finde ich übrigens auch von der Poser her und der Füße im Wasser viel besser!!!

An sonst lasse ich aber nichts über das Minolta 100/2.0 kommen. Punkto Schärfe ist es im allgemeinen eines der Besten!


LG Boris
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 09:00   #530
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Danke Boris. Ich habe mir gestern noch ein paar andere Bilder der Serie mit dem 100er angeschaut. Die passen auch von der Schärfe her. Da hat wohl der Fotograf geschludert
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Portrait / Fashion / People


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.