Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert" - z. B. bei AF-Modus.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2011, 10:42   #1
Gerdpeter
 
 
Registriert seit: 20.01.2011
Beiträge: 8
"Diese Funktion ist derzeit deaktiviert" - z. B. bei AF-Modus.

Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen die NEX 3. Dabei fällt mir beim Ausprobieren die Information "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert" - z. B. bei AF-Modus. Kann ich dies ändern und wenn ja - wie?

Bin 70 und für detailierte Infos sehr dankbar - liebe Grüße aus dem kalten NRW - Gerdpeter
Gerdpeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2011, 11:51   #2
jorre
 
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Hunsrück (Polarkreis)
Beiträge: 777
Hallo GerdPeter,

keine Ahnung, was genau dein Problem ist, doch ich hatte einmal ein ähnliches Verhalten bei meiner DSLR.

Ich konnte verschiedene Dinge nicht mehr anwählen, weil ich mich im Serienbildmodus fotografiert hatte.
Nur hatte ich es zunächst nicht bemerkt.
Nach einer Umstellung von Serienbild auf Einzelbild war alles wieder anwählbar.

LG Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 11:57   #3
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Hallo Gerdpeter,

die Information "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert" erscheint immer dann wenn Du versuchst eine Funktion zu nutzten die aber mit bestimmten (Automatik)Einstellungen nicht nicht funktionieren kann oder soll.

Beispiel HDR-Automatik, hier werden drei Bilder mit verschiedenen Belichtungen automatisch aufgenommen und zu einem Bild berechnet. Das macht Sinn bei sehr hohen Kontrasten wo eine herkömmliche Belichtung nicht ausreichen würde um die Lichter und Schatten ausgewogen darzustellen.

Wenn die Kamera so eingestellt ist das diese im RAW-Format bzw. RAW + Jpg-Format aufnehmen soll, dann funktioniert die HDR-Automatik nicht und es kommt die obige Meldung: "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert"

Das liegt daran das die Kamera keine RAW-Aufnahmen mit HDR-Funktion aufnehmen kann, da es sich beim RAW-Format vereinfacht gesagt ein digitales Negativ handelt, welches vom Nutzer selbst über geeignete Software bearbeitet werden muß.

Ein fertiges Jpg-Bild bearbeitet die Kamera über eine interne Automatik selbst, mit all seinen Vor-u.Nachteilen.

Zu deinem Beispiel: "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert" - z. B. bei AF-Modus kann ich spontan nichts sagen, es dürfte sich aber auch hier um eine Einstellung handeln die im AF-Modus aus technischen Gründen nicht verfügbar ist.

Auch von mir liebe Grüße aus dem kalten südöstlichen NRW, gehe gleich mal raus den schönen ausgeprägten Raureif zu fotografieren.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 11:59   #4
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von Gerdpeter Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen die NEX 3. Dabei fällt mir beim Ausprobieren die Information "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert" - z. B. bei AF-Modus. Kann ich dies ändern und wenn ja - wie?

Bin 70 und für detailierte Infos sehr dankbar - liebe Grüße aus dem kalten NRW - Gerdpeter
Dann steht AF/MF-Auswahl auf DMF oder MF. Einfach auf AF ändern.

Aber warum machst Du noch einen Thread auf?
Guckst Du hier:http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...t=99363&page=2

Geändert von T.Hein (01.02.2011 um 15:56 Uhr)
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 18:30   #5
render
 
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: NOE
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von Gerdpeter Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen die NEX 3. Dabei fällt mir beim Ausprobieren die Information "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert" - z. B. bei AF-Modus. Kann ich dies ändern und wenn ja - wie?

Bin 70 und für detailierte Infos sehr dankbar - liebe Grüße aus dem kalten NRW - Gerdpeter
Bei der NEX ist dieses Verhalten etwas verwirrend, ist mir auch schon ein paar mal passiert, z.B. wenn du RAW eingestellt hast funktioniert HDR nicht... etc.
Man muss sich immer bewusst sein, bei jeder Veränderung der Einstellungen andere Möglichkeiten zu blockieren... das System gibt leider keine Hinweise darauf.

lg aekonet
__________________
ɹnʇɐuƃıs ǝuɥo
render ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2011, 00:36   #6
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von render Beitrag anzeigen
Man muss sich immer bewusst sein, bei jeder Veränderung der Einstellungen andere Möglichkeiten zu blockieren... das System gibt leider keine Hinweise darauf.
Das ist korrekt. Aber mit geringem Nachdenk-Aufwand ist das plötzlich auch noch logisch. Dein Beispiel HDR kann z.B. nur in JPG funktionieren und nicht in RAW, denn es verrechnet mehrere Aufnahmen ineinander. Und das Ergebnis dieser Verrechnung ist niemals mehr ein RAW, sondern bearbeitete Bilddaten, die dann abgespeichert werden...

Insofern ist das dann doch wieder logisch.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 00:56   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von render Beitrag anzeigen
Man muss sich immer bewusst sein, bei jeder Veränderung der Einstellungen andere Möglichkeiten zu blockieren... das System gibt leider keine Hinweise darauf.
Die Unsitte gibt es leider nicht nur bei Sony. Bei meiner LX3 kann man z.B. im iA-Modus keine Speicherkarten formatieren , und die Einstellung der maximalen Belichtungszeit ist nur zugänglich, wenn das Modus-Rad auf A oder P steht und außerdem "Intelligent ISO" aus ist ... die Menüs haben mir auch schon manchen Fluch entlockt.

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Aber mit geringem Nachdenk-Aufwand ist das plötzlich auch noch logisch. Dein Beispiel HDR kann z.B. nur in JPG funktionieren und nicht in RAW, denn es verrechnet mehrere Aufnahmen ineinander. […]
Insofern ist das dann doch wieder logisch.
Naja, logischer fände ich es, wenn die Option anwählbar wäre und die Kamera dann automatisch von RAW auf JPG umschalten würde, oder wenn einander ausschließende Einstellungen in einem Menü zusammengefaßt wären (Aufnahmeformat -> JPG oder RAW oder HDR).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 01:32   #8
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...wenn die Option anwählbar wäre und die Kamera dann automatisch von RAW auf JPG umschalten würde...
Genau solch ein Verhalten wäre die Unlogik in Person.

Die Kamera würde dafür nämlich dem Menschen dahinter das Nachdenken und das Wissen über diese Funktionen abnehmen müssen. Darüberhinaus würde der Mensch hinter ihr nie erfahren, was die gewählte Funktion eigentlich bewirkt, da er sich mit dieser (und deren speziellem Anwendungsgebiet) nicht mehr auseinandersetzen würde.

Ich höre schon ein fiktives Stammtischgespräch: "HDR? Ich hab's bei mir in der Cam standardmäßig eingestellt. Manchmal kommt ein echt cooles Pic dabei heraus, meistens tut sich da aber nur wenig. Keine Ahnung, warum das so ist..."
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 01:39   #9
oskar13
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.389
Ich finde man soll halt nicht aus allem ein Problem machen. Es sollte doch bekannt sein dass man bei RAW keine HDR machen kann, oder Panorama im RAW Modus.
Wer schützt die Leute die im Auto bei Tempo 100 den Rückwärtsgang einlegen wollen?
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 11:48   #10
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Ich finde man soll halt nicht aus allem ein Problem machen. Es sollte doch bekannt sein dass man bei RAW keine HDR machen kann, oder Panorama im RAW Modus.
Wer schützt die Leute die im Auto bei Tempo 100 den Rückwärtsgang einlegen wollen?
Natürlich gibt es einige Einstellungen die nicht zu sammen funktionieren können oder müssen. Dass RAW und HDR nicht zusammen geht ist klar, und DMF bei Nachführ-AF macht eigentlich auch keinen Sinn.
Dass aber Auto-HDR nicht mit Selbstauslöser oder Fernbedienung verwendbar ist, find ich schon sehr ärgerlich.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert" - z. B. bei AF-Modus.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.