Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-F42AM --> 45° TTL versagt?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2010, 12:16   #1
Sim0n
 
 
Registriert seit: 21.12.2009
Beiträge: 88
Sony HVL-F42AM --> 45° TTL versagt?

Hallo ihr alle!

Da ich ein kompletter Blitz-N00b bin hab ich mal ein Paar fragen.. Bitte etwas ausführlicher beschreiben

1. Wenn ich den Blitzkopf um 45° neige, versagt dann TTL? Oder funktioniert s genauso als wenn ich den Blitzkopf nicht schwenke?

2. Kann man den Blitz per Kamerasteuerung und am Blitz selber gleichzeitig runterregeln sodass praktisch nicht mehr viel Blitz vorhanden ist?

3. Dann wäre da noch eine Frage: Wenn ich einen Omnibounce verwende, ich den Blitzkopf nicht drehe und TTL funktioniert, und ich nichts am Blitz selbst verstelle, funktioniert dann die korrekte belichtung trotzdem? Kam mir bei meinen letzten mal nicht so vor ..

Danke vorab und sonnigen Gruß
__________________
700 - what else? :o
Sim0n ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2010, 12:19   #2
Systemwechsel
 
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 837
ADI geht nicht, sobald der Blitzkopf verschwenkt wird. Normales TTL sollte weiter funktionieren.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 13:33   #3
mrbrown
 
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 191
Zu 3:
Wenn die Leistung deines Blitzes ausreicht (= wenn er richtig positioniert ist und genug licht auf deinen Bildausschnitt werfen kann) dann sollte TTL (fast) immer funktionieren. Es wird durch die Linse gemessen, wie die Belichtung gut ist. Dazu werden Testblitze gemacht und gemessen und dann die optimale Stärke gewählt. Das sollte eigentlich mit Bouncern, indirekt mit Decken, Wänden und Reflektoren funktionieren. Wenn du natürlich deine Blende zu sehr zu machst, oder 1.000 Farbfolien und dann nen Bouncer indirekt über ne 5m Decke nutzt, dann kommt nichtmehr viel an, der Blitz regelt auf volle Pulle und das wars dann. Und wenn es nicht langt, hast du pech. Draußen bei vollem Sonnenschein, wenn du dann die Blende zu machst, brauchst du auch sehr starke Blitze, um gegen die Sonne an zu kommen.

=> TTL sollte bis zur Maximalleistung immer ein gutes Bild liefern können

Frage 2 verstehe ich nicht so ganz. Entweder du nutzt die Blitzautomatik und regelst an der Kamera runter, ODER du schaltest den Blitz auf manuell und regelst da. Beides macht keinen Sinn, weill der Blitz meine ich im manuellen Modus NUR das Auslösesignal auswertet und einfach mit der eingestellten Leistung blitzt - fertig.
Wenn ich was falsch verstanden habe, erklärs für mich Dummen bitte nochmal.
mrbrown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 16:13   #4
IngolfM
 
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 232
Hallo,

auch mit dem Omnibounce funktioniert ADI nicht (TTL natürlich schon), da sich ja quasi die Leitzahl ändert. Die Blitzsteuerung bekommt davon aber nichts mit, so dass die Fotos unterbelichtet werden. Im Menu musst du daher explizit TTL auswählen. Dasselbe gilt für nicht D-Objektive von Fremdherstellern (5 Kontakte), die Minolta-IDs verwenden. Mit zumindest einigen alten Minolta-Objektiven funktioniert nämlich auch ADI (vermutlich nicht so exakt), z.B. beim 28-105. Die Kamera schaltet dann nicht automatisch auf TTL um, mit dem Ergebnis, dass die Fotos falsch belichtet werden. Am Besten machst du mal Testreihen mit beiden Einstellungen.

Gruß
Ingolf
IngolfM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 19:08   #5
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Das meiste wurde ja schon geschrieben.
Zitat:
Zitat von Sim0n Beitrag anzeigen
1. Wenn ich den Blitzkopf um 45° neige, versagt dann TTL? Oder funktioniert s genauso als wenn ich den Blitzkopf nicht schwenke?
Die TTL-Steuerung funktioniert weiterhin. Das Blitzgerät zündet weiterhin einen Vorblitz, anhand dessen dann durch die Kamera die passende Belichtung berechnet und vom Blitzgerät angefordert wird. Ob der Blitz nun direkt oder indirekt über die Decke, einen Reflektor oder durch einen Omnibounce blitzt, ist egal. Du könntest allerdings darauf achten, dass der Blitz weit genug nach oben oder zur Seite geschwenkt bzw. dass der Blitzwinkel passend eingestellt ist, so dass du nicht gleichzeitig indirekt (gewünscht) und direkt (unerwünscht) blitzt und das direkte Licht einen Teil des Bildes überbelichtet.
Dann gibt es da noch die schon erwähnte Distanz-Integration (ADI) der Kamera. Die wird automatisch deaktiviert, sobald du den Reflektor drehst oder schwenkst, da die Kamera die Entfernung, die das Blitzlicht zurücklegt, ja nur ermitteln kann, wenn der Blitz auf der Kamera sitzt und in direkt nach vorn blitzt (und keine weiteren Reflektoren oder Filter oder Streuscheiben dazwischen sind, s. u.).
Zitat:
Zitat von Sim0n Beitrag anzeigen
2. Kann man den Blitz per Kamerasteuerung und am Blitz selber gleichzeitig runterregeln sodass praktisch nicht mehr viel Blitz vorhanden ist?
Entweder oder.
Es gibt Kamerasysteme, da wird die Blitzbelichtungskorrektur am Blitzgerät eingestellt, im Falle unseres Sony-Alpha-Systems jedoch an der Kamera. Du lässt das Blitzgerät auf TTL stehen und nimmst an der Kamera zum Beispiel drei Belichtungsstufen zurück. (Wenn der Blitz dein Motiv "erschlägt", kann auch die Langzeitsynchronisation hilfreich sein, damit mehr vom Dauerlichtanteil deines Bildes eingefangen wird. Du solltest mal mit der Zeitautomatik mit Blendenvorwahl (A) Erfahrungen sammeln: Wenn du die Blende weit öffnest (kleine Blendenzahl), braucht das Blitzgerät nicht so stark zu blitzen, wenn du gleichzeitig die Verschlusszeit nicht zu sehr verkürzt, fällt der Blitzlichtanteil gegenüber dem Dauerlichtanteil nicht so stark ins Gewicht. Auch hier hilft die Langzeitsynchronisation.)
Je nach Blitzgerät kannst du dort die Leistung auch manuell einstellen, also in Stufen zwischen 1/1 (volle Pulle) und 1/32. Dann gibt es keine TTL-Blitzsteuerung mehr, du musst dich selber kümmern.
Zitat:
Zitat von Sim0n Beitrag anzeigen
3. Dann wäre da noch eine Frage: Wenn ich einen Omnibounce verwende, ich den Blitzkopf nicht drehe und TTL funktioniert, und ich nichts am Blitz selbst verstelle, funktioniert dann die korrekte belichtung trotzdem?
Ja und nein. Die P-TTL-Messung funktioniert. Die erwähnte ADI-Funktion musst du wie oben geschrieben an der Kamera deaktivieren und auf Vorblitz-TTL (P-TTL) umstellen. (Genau genommen kann die Kamera Vorblitz-TTL mit ADI und Vorblitz-TTL ohne ADI, aber das passt so nicht ins Blitzmenü.) Die Kamera erkennt halt den Omnibounce nicht, und da sie bei der Advanced-Distance-Integration neben der Messung der Reflexion des Motivs auch die Entfernung zum Motiv einberechnet, klappt das mit Omnibounce nicht mehr. ADI solltest du ebenfalls mit manchen Fremdobjektiven deaktivieren, wenn die Belichtung nicht stimmt, weil die Kamera die für ein anderes Objektiv hält und eine falsche Entfernung ermittelt.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2010, 06:59   #6
Sim0n

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.12.2009
Beiträge: 88
VIelen lieben Dank!
Ihr habt mir sehr geholfen
__________________
700 - what else? :o
Sim0n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 12:21   #7
Stempelfix
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
Am Rande bemerkt: auch HSS geht nicht mit verschwenktem oder gekipptem Kopf... das HSS Symbol erlischt auch sofort...

Grüßle Uwe
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt!
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 20:18   #8
Spies
 
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Völklingen
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
Das meiste wurde ja schon geschrieben.Die TTL-Steuerung funktioniert weiterhin. Das Blitzgerät zündet weiterhin einen Vorblitz, anhand dessen dann durch die Kamera die passende Belichtung berechnet und vom Blitzgerät angefordert wird. Ob der Blitz nun direkt oder indirekt über die Decke, einen Reflektor oder durch einen Omnibounce blitzt, ist egal. Du könntest allerdings darauf achten, dass der Blitz weit genug nach oben oder zur Seite geschwenkt bzw. dass der Blitzwinkel passend eingestellt ist, so dass du nicht gleichzeitig indirekt (gewünscht) und direkt (unerwünscht) blitzt und das direkte Licht einen Teil des Bildes überbelichtet.
Dann gibt es da noch die schon erwähnte Distanz-Integration (ADI) der Kamera. Die wird automatisch deaktiviert, sobald du den Reflektor drehst oder schwenkst, da die Kamera die Entfernung, die das Blitzlicht zurücklegt, ja nur ermitteln kann, wenn der Blitz auf der Kamera sitzt und in direkt nach vorn blitzt (und keine weiteren Reflektoren oder Filter oder Streuscheiben dazwischen sind, s. u.).
Entweder oder.
Es gibt Kamerasysteme, da wird die Blitzbelichtungskorrektur am Blitzgerät eingestellt, im Falle unseres Sony-Alpha-Systems jedoch an der Kamera. Du lässt das Blitzgerät auf TTL stehen und nimmst an der Kamera zum Beispiel drei Belichtungsstufen zurück. (Wenn der Blitz dein Motiv "erschlägt", kann auch die Langzeitsynchronisation hilfreich sein, damit mehr vom Dauerlichtanteil deines Bildes eingefangen wird. Du solltest mal mit der Zeitautomatik mit Blendenvorwahl (A) Erfahrungen sammeln: Wenn du die Blende weit öffnest (kleine Blendenzahl), braucht das Blitzgerät nicht so stark zu blitzen, wenn du gleichzeitig die Verschlusszeit nicht zu sehr verkürzt, fällt der Blitzlichtanteil gegenüber dem Dauerlichtanteil nicht so stark ins Gewicht. Auch hier hilft die Langzeitsynchronisation.)
Je nach Blitzgerät kannst du dort die Leistung auch manuell einstellen, also in Stufen zwischen 1/1 (volle Pulle) und 1/32. Dann gibt es keine TTL-Blitzsteuerung mehr, du musst dich selber kümmern.
Ja und nein. Die P-TTL-Messung funktioniert. Die erwähnte ADI-Funktion musst du wie oben geschrieben an der Kamera deaktivieren und auf Vorblitz-TTL (P-TTL) umstellen. (Genau genommen kann die Kamera Vorblitz-TTL mit ADI und Vorblitz-TTL ohne ADI, aber das passt so nicht ins Blitzmenü.) Die Kamera erkennt halt den Omnibounce nicht, und da sie bei der Advanced-Distance-Integration neben der Messung der Reflexion des Motivs auch die Entfernung zum Motiv einberechnet, klappt das mit Omnibounce nicht mehr. ADI solltest du ebenfalls mit manchen Fremdobjektiven deaktivieren, wenn die Belichtung nicht stimmt, weil die Kamera die für ein anderes Objektiv hält und eine falsche Entfernung ermittelt.
Zu drei bin ich mir da nicht ganz sicher, eigentlich müsste sich die Abweichung in der ADI Messung die durch den Omnibounce verursacht wird doch bequem über die Blitzkompensation ausgleichen lassen oder sehe ich das falsch?


Gruß aus dem Saarland,

Heiko
__________________
Gruß aus dem Saarland,
Heiko

"Mir ist völlig egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier ein Photo vom See mache, läufst du mir hier nicht übers Wasser."
Spies ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-F42AM --> 45° TTL versagt?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.