SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 58 AF-1 digital die TTL HSS Betriebsfunktion
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2010, 01:38   #1
alina
 
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: 38....
Beiträge: 172
Metz 58 AF-1 digital die TTL HSS Betriebsfunktion

Hallo
Meine Frage wenn man beim Metz 58 AF-1 digital die TTL HSS Betriebsfunktion einstellt gibt es da Probleme im Standard betrieb ?den in der HSS Funktion hat man den Vorteil das auch am Tage mit den Zeiten nicht eingeschränkt ist .
Das ist der Nachteil am Metz das nicht automatisch von TTL auf HSS schaltet ,beim Sony 56 ist das so aber sonst ist das Ergebnis zur 90% besser als beim Sony.
Display und Knöpfe sind leider auch nicht so schön da ist Sony hochwertiger ,aber man kann nicht alles haben .
alina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2010, 18:37   #2
mango_tree
 
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 42
Hallo alina,

benutze auch den Metz 58 AF-1 u. bin sehr zufrieden. Im "Tagbetrieb" stelle ich z. Bsp. den TTL-HSS Modus ein u. gehe dann bei der Kamera auf "M"anuellen Betrieb wenn ich die Blende z. Bsp. auf 2,8 beschränken will u. volle Kontrolle haben will. Über die +/- Anzeige kann ich dann die Belichtung optimieren. Hatte da schon Belichtungszeiten über 2000stel u. es hat alles funktioniert.

VG
Peter
mango_tree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 20:20   #3
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Hallo Alina,
meines Wissens gibt es keine Nachteile, wenn du den Metz im TTL-HSS Modus betreibst. HSS wird erst dann aktiviert, wenn sich eine Verschlusszeit ergibt, die kürzer als die Synchronzeit ist.

Ich persönlich verwenden den normalen TTL-Modus nie - wenn die Verschlusszeit lange genug ist, stelle ich lieber den Automatik-Modus ein.

Lg. Josef
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 22:30   #4
holgerr1
 
 
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: 72218
Beiträge: 256
Habe auch immer den HSS-Modus aktiv und konnte keine Nachteile feststellen...
holgerr1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 20:50   #5
funtik
 
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 306
Verzeiht mir die dumme Frage,

aber wie stelle ich die Verschlusszeit auf unter 1/250?
Selbst im HSS Modus geht das an meiner Alpha 700 irgendwie nicht

Wie ist da die Vorgehensweise?
- Metz auf TTL-HSS
- Kamera auf ??? Einfach die Vershclusszeit wählen oder muss ich da mehr einstellen?
Hbas eben im M, S Modi probiert, klappt nicht...
funtik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2010, 21:29   #6
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von funtik Beitrag anzeigen
Wie ist da die Vorgehensweise?
- Metz auf TTL-HSS
- Kamera auf ??? Einfach die Vershclusszeit wählen?
Genau dies. „HSS“ am Blitzgerät aktivieren, damit bei Bedarf die High-Speed-Synchronisation zum Einsatz kommt. Und dann halt, zum Beispiel im Modus S oder M, eine kurze Verschlusszeit einstellen.
Allerdings funktioniert die High-Speed-Synchronisation nur, wenn der Reflektor direkt aufs Motiv gerichtet ist, also nicht nach oben, links oder rechts geschwenkt wird. Bei den großen Mecablitzgeräten darf meines Wissens auch der Zweitreflektor nicht deaktiviert werden.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 21:40   #7
funtik
 
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 306
Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
Genau dies. „HSS“ am Blitzgerät aktivieren, damit bei Bedarf die High-Speed-Synchronisation zum Einsatz kommt. Und dann halt, zum Beispiel im Modus S oder M, eine kurze Verschlusszeit einstellen.
Allerdings funktioniert die High-Speed-Synchronisation nur, wenn der Reflektor direkt aufs Motiv gerichtet ist, also nicht nach oben, links oder rechts geschwenkt wird. Bei den großen Mecablitzgeräten darf meines Wissens auch der Zweitreflektor nicht deaktiviert werden.
Ach, Mensch!!!
Stimmt, wenn der Reflektor dierekt auf das Motiv zeigt klappt es mit den kürzeren Zeiten.
Vielen Dank!
Irgendwie ist das halt nicht so intuitiv

Ist das überhaupt eine vernünftige Einschränkung, also soll das im Allgemeinen so sein?
Weiß jemand ob das bei dem Sony HVL-58 auch so ist?
funtik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 22:42   #8
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von funtik Beitrag anzeigen
Ist das überhaupt eine vernünftige Einschränkung, also soll das im Allgemeinen so sein?
Weiß jemand ob das bei dem Sony HVL-58 auch so ist?
Ja.
Die Leitzahl bricht halt deutlich ein. Je kürzer die Verschlusszeit, desto geringer die Leitzahl.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 58 AF-1 digital die TTL HSS Betriebsfunktion


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.