Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Cullmann + SCA300er an A230 - Welcher Adapter ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2010, 20:19   #1
wafa
 
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 38
Cullmann + SCA300er an A230 - Welcher Adapter ?

Mein guter alter Cullmann-Blitz (MD34S) ist noch mit dem Adapter aus der 300er Serie von Metz ausgerüstet (noch aus Analog-Zeiten).

Er passt dank Adapern an meine Nikon, an die Panasonic, nur (noch) nicht an die Alpha230 [natürlich ohne alle heutigen Komfort-Funtionen].

Gab es für den aktuellen Sony-Blitzschuh schon einen Analogen SCA-Adapter (3-stellige Nummer) und wenn ja , welchen ?

Aus der 3000er Serie müsste der SCA 3301 passen, oder ?

Digitales TLL geht ja mit analogem TTL-Blitz eh nicht...

Danke für Eure Hilfe schon jetzt

Walter
wafa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2010, 21:38   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.212
Hallo Walter,

m.W. gibt es keinen SCA300-Adapter für den neuen Minolta/Sony Blitzschuh.
Und die 3000er sind länger, passen also nicht an den Blitz.
Du kannst Dir mit einem Adapter Minolta alt auf Minolta neu (z.B. Seagull SC5) behelfen, hast dadurch aber lediglich eine Auslösung des Blitzes, keinerlei weitere Funktionen wie Bereitschafterkennung, Umschaltung auf Synchronzeit, usw.

Hat Dein Blitz eine Eigenautomatik?

Geändert von hlenz (25.04.2010 um 21:42 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 07:59   #3
wafa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 38
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen

Hat Dein Blitz eine Eigenautomatik?
Jein, es gibt einen Blendenrechner (Blenden 4 und 8 in Kombination mit dem ISO-Wert), über TTL und manuell.
Wohin zielt Deine Frage ?

Walter
wafa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 09:09   #4
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.212
Zitat:
Zitat von wafa Beitrag anzeigen
Wohin zielt Deine Frage ?
Ob der Blitz sich überhaupt sinnvoll an der Alpha einsetzen lässt, oder ob man das Geld für den Adapter nicht besser gleich in einen anderen Blitz investiert.
Musst ja dann alles komplett manuell einstellen.
Wie war denn die Handhabung des Blitzes auf den anderen Kameras (reine Neugier)?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 12:56   #5
wafa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 38
Hab auch von Metz eine Antwort erhalten (Seeeehr schnell, übrigens ).
Hier in Auszügen:
"...
Der Blitzbetrieb mit Blitzgeräten des Blitzsystems "SCA 300" beschränkt sich daher rein auf das Auslösen des Blitzgerätes. Dazu wird von uns normalerweise der "Standardfuß 301" (nur Mittenkontakt; war im Lieferumfang enthalten) empfohlen.
Für Digitalkameras vom Typ "Sony-Alpha" ist wegen der besonderen mechanischen Ausführung des Blitzanschlussfußes der Kamera zusätzlich noch ein Blitzadapter aus dem Zubehörhandel erforderlich, wie z.B. der "Seagull SC-5":
(...)
Damit kann das jeweilige Blitzgerät dann nur ausgelöst werden. Blitz-Sonderfunktionen sind damit nicht möglich
..."

Läuft jetzt wohl wirklich darauf hinaus, entweder Geld in den genannten Adapter, der nix anderes als Auslösen kann, zu investieren, oder doch einen neuen Blitz zu kaufen.
Da ich den "Grossen" eher selten nutze, und ihn auch an mehreren Kameras verwende, werd ich wohl zum Seagull greifen und dann -wie gehabt- mit Blende und Reflektor hantieren.

Walter
wafa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2010, 16:08   #6
hegauer
 
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Hilzingen
Beiträge: 72
Sony Adapter

Hallo,

der Metz Adapter SCA 333/2AF müßte mit der Kamera und dem Blitz zusammen arbeiten. Der Blitz hat ja einen automatik Modus (in Form eines eigenen Sensors). Am Blitz stellt man die gewünschten Werte ein (ISO + Blende). Die Kamera stellt sich auf Blitzfunktion (Belichtungszeit) ein. An der Kamera verwendet man den Manuell Modus und stellt die Blende auf den am Blitz verwendeten Wert. Damit kann man dann trotz MANUELL ziemlich komfortabel blitzen, weil ja die BlitzAutomatik die Belichtung automatisch regelt. Ein weiterer Vorteil dieses Adapters ist das eingebaute AF-Rot-Hilfslicht, mit dem auch in dunkler Umgebung der AF bestens funktioniert. Der Adapter ist mit etwas Glück in der Bucht billig zu erstehen.

Ich hab das schon mit dem Metz 32CT probiert, der dem Blitz des TO ziemlich ähnlich ist. Jedenfalls was die technischen Daten betrifft.

MfG. Emil

Geändert von hegauer (30.04.2010 um 16:12 Uhr)
hegauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 16:50   #7
wafa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 38
Danke für den Hinweis auf den SCA 333

Kannst Du mir noch sagen, was der Zusatz "2AF" bedeutet ?
Bei Metz kann ich leider die (früher mal vorhandene) Alt-Adapter-Liste nicht mehr finden...

Walter
wafa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 18:41   #8
hegauer
 
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Hilzingen
Beiträge: 72
Vermutungen

Hallo,

meine wahrscheinlich zutreffende Vermutung: AF ist klar, bezieht sich auf den seit der AF Generation üblichen Minolta Schuh mit seinen speziellen Kontakten. Es gab auch mal ne Version 333 RL. Vielleicht deshalb /2 bedeutet 2. Version ???

Aber eigentlich ist das auch nicht wichtig...

MfG. Emil
hegauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Cullmann + SCA300er an A230 - Welcher Adapter ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.