SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » ...schon wieder einer platt:((
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2009, 13:58   #1
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
...schon wieder einer platt:((

Moin

auf photoscala konnte man im letzten Halbjahr ja reichlich "böse Nachrichten" lesen...
alle waren betroffen nur ist wieder einer fällig...

Franke&Heideke ...insolvent
wer das ist...schaut mal bei Rollei nach,
Ok das ist die (Rollei)Neugründung mit läppischen Chinakrachern aber...
der Urstamm der Firma werkelte an eine MF-Digitalen bei Sinar Hy6 genannt
ebenso von Leaf angeboten mit Rückteilen bis +++40MioPix

das könnte nun den Hobbyisten egal sein aber....
so wie ich das sehe ist immer noch kein Ende abzusehen!

interessant die Kommentare der Kollegen(offenbar einige Fotografen)
die ...endlich mal zugaben...das dieser ganze DigiBack-Mist nur teilweise was taugt,
eben weil properitär, nicht austauschbar, viel zu teuer und heftigst manipuliert
....da es einem den Atem rauben kann!

mal sehen wie es mit Mamyja(MF) weitergeht...
das einzige Modell(Marke) mit tauschbaren Rückteilen und noch halbwegs bezahlbar

weil das ganze aber schon so seit beginn der digitalisierung so sxxxxxx läuft,
wißt ihr auch , warum ich so ein teil NICHT habe
Mfg gpo

Geändert von gpo (03.03.2009 um 18:20 Uhr)
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2009, 01:50   #2
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
hatte es auch gerade gelesen. Wird die PMA der Pleiten dieses Jahr:
Rollei-Nachfolger insolvent, Leica stellt R ein, was kommt noch?
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 07:48   #3
ViewPix
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Was direkt noch kommen wird kann man nicht so direkt sagen...

Aber die Augenwischerei die derzeit von Politik und Medien betrieben wird ist lächerlich.

Diejenigen die aus der DDR stammen erinnern sich vielleicht noch an den Staatsbürgerkunde Unterricht und an Marx und Engels, das System bröckelt...

Vielleicht ist die Autowerbung von (ist es Dacia) wegweisend in der sich Marx, Che Guevara etc. treffen 8)

Machen wir uns nichts vor - es gibt vieles sehr vieles das wir nicht brauchen.
Okay man könnte mal wieder einen richtigen Weltkrieg führen damit danach wieder ein richtiger Aufschwung kommen kann, aber vorsichtig bitte nicht alle Arbeitskräfte ausrotten
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 08:19   #4
eggett
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 2.325
Was nicht gekauft wird, geht ein. Was nicht gewinntauglich vermarktet werden kann, wird eingestellt.

Das betrifft Tante Emmas Laden, Autos, und eben auch bekannte Namen. Und das wird 2009 noch derbe weiter gehen. Nur wer dieses Jahr ohne Finanzspritze oder Bilanzrechnerei überlebt, der weiß, dass seine Produkte vielleicht auch 2010 noch am Markt bestehen können.

Wenn analoges Mittelformat (wenn auch digital aufgepeppt) eingeht, wird das der Großteil der Menschheit auch noch verkraften. Franke & Heideke haben immer schöne Sachen gemacht. Insolvenz heißt ja auch nicht unbedingt Aufgabe. Aber für nahezu 100% der Hobbyfotografen ist so eine Art Kamera, preislich wie technisch, vollkommen uninteressant.

Übrigens: Was nur älter gebraucht in ebay gekauft wird, nützt den Herstellern auf dem Neumarkt nichts. Da können sich alle an die eigene Nase packen, die erst kaufen, wenn gute Ware billig aus zweiter Hand zu bekommen ist, und so den Untergang vieler Firmen mittragen.
__________________
Du hälst Dich für einen guten Naturfotografen? -> KLICK <-
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 09:18   #5
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Ich würde mal ganz frech sagen, dass die Konsolidierungs- und Schrumpfungsphase in der Kameraindustrie durch die Digitalisierung nur hinausgezögert wurde. An der Wurzel hat sich da wohl wenig geändert.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2009, 09:32   #6
ViewPix
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Übrigens: Was nur älter gebraucht in ebay gekauft wird, nützt den Herstellern auf dem Neumarkt nichts. Da können sich alle an die eigene Nase packen, die erst kaufen, wenn gute Ware billig aus zweiter Hand zu bekommen ist, und so den Untergang vieler Firmen mittragen.
Hm... was hieße das aber für den 1.Besitzer?
  • Behalten bis kaputt
  • dann wegschmeißen
Das mal auf Autos oder andere ähnliche Artikel bezogen
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 10:17   #7
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Übrigens: Was nur älter gebraucht in ebay gekauft wird, nützt den Herstellern auf dem Neumarkt nichts. Da können sich alle an die eigene Nase packen, die erst kaufen, wenn gute Ware billig aus zweiter Hand zu bekommen ist, und so den Untergang vieler Firmen mittragen.
Ähm. Wer Gebrauchtware kauft ist schuld am Untergang vieler Firmen? Na denn.

Vielleicht kann sich nicht jeder Neuware leisten. In wie vielen Fällen wird vom "Erstkäufer" Ware verkauft, weil er etwas Neues kaufen will? Würde er das auch noch tun, wenn sich der potentielle Gebrauchtwarenkäufer "verweigert"?

Die Wegwerfgesellschaft läßt grüßen.

Rainer

P.S. Wer genauer liest, der wird feststellen, daß Franke und Heidecke keineswegs die Produktion einstellt.
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 10:37   #8
Fischvati
 
 
Registriert seit: 25.02.2005
Beiträge: 414
Es gibt einen einfachen Grund für die jetzige Situation, nur ist niemand bereit das offiziell einzugestehen. Die Maßlosigkeit vieler Menschen unserer Gesellschaft sowie Ausbeutung des Menschen in der 3. Welt sind Schuld daran! Heute wird nicht mehr gestreikt weil man kaum Geld zum überleben hat, heute wird gestreikt, weil Gewinne gemacht werden und weil XY ja auch 2500,- Netto hat und und und..! Verhältnislosigkeit und hier 3% mehr Geld und dort 30,-Euro gespart und dann meckern wie teuer alles ist, das und nur das ist der Grund. Die Gier nach Geld und Wohlstand ohne Rücksicht zieht sich vom kleinen Mann bis zum Bankdirektor, nur in anderen Dimensionen. Bestes Beispiel Opel - heute streiken - heulheul- wir wollen unseren Arbeitsplatz nicht verlieren bitte macht 3,3Milliarden locker - morgen stehen die wieder da fordernd und wollen statt 2500,- nun 2600,- auf die Hand.

Gruß
Micha
Fischvati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 10:40   #9
Metzchen
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.984
REVOLUTION...!!!
Ganz so einfach ist es dann aber auch wieder nicht.
Grins - hier wird wohl bald ein orangenes Schloß dranhängen.
__________________
Beste Grüße
Alex
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 10:42   #10
gpo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Übrigens: Was nur älter gebraucht in ebay gekauft wird, nützt den Herstellern auf dem Neumarkt nichts. Da können sich alle an die eigene Nase packen, die erst kaufen, wenn gute Ware billig aus zweiter Hand zu bekommen ist, und so den Untergang vieler Firmen mittragen.
DAS....habe ich genau verstanden

und ich kann es erklären wobei ich davon ausgehe, das hier nur wenige selbstständig sind...
und es wirtschaftlich nachvollziehen können

bevor ich Fotograf wurde....
habe ich komplett einen anderen Beruf gelernt, wollte eigentlich Bauing/Architekt werden...
nur als es ans Eingemachte ging....lief ein starker Niedergang der Bauindustrie,
mit erheblichem Arbeistplatzabbau (Ende der 60er)

1 Jahr aber dann auf der Wirtschaftsoberschule....
reichten dann aus, um mir die Grundlagen zu vermitteln....wie Wirtschaft funktioniert

diese Erkenntnisse konnten dann überprüft werden....
erstens bei den Eltern die selbstständig waren und unter den Veränderungen der Zeit litten,
zweitens an Betrieben die trotzt des Niedergangs wirtschaftlich erfolgreich waren...

drittens dann Fotografie die mit beginn der 70 Jahre aufblühte und richtig zu tun hatte...

DAS ....habe ich genutzt um mein Ex-Hobby zum Beruf zu machen und mit der MP abzuschließen...(Faktsich ein zweiter echter erlernter Beruf!)

aber auch damals gab es KEINE Kredite umsonst, Fotografen waren immer schon Freiwild und Künstler,
egal wie erfolgreich der Laden lief und....
schon damals forderten die Banken einen Meisteranschluß um überhaupt einen als "geschäftsfähig" anzuerkennen!!!

den Gang in die Selbsständigkeit dann.....
habe ich komlett nur mit "Gebrauchtinvestition" finanziert, also min 1/3 bis 2/3 der Gewinne gingen ins Equipment

Mit der Berücksichtigung ALLER Faktoren dann....gelang es dann mit am Markt durchzusetzten und...
auch gegen die anzustinken die "nur Hasselblad" oder "nur Nikon ist gut"-Fraktion bestehen zu können

meine damaligen Kollegen, die heute allesamt pleite sind...
gehörten alle zur "modernen Konsumgesellschaft"
investierten in "tolle Systeme" in "alles mit Leasing" hatten..."große Rosinen imSack"
ich habe mit meiner gemäßigten Strategie ...überlebt

das zu Vorgeschichte...
###########

der heutige Niedergang....
war aber schon seit der Euroumstellung festzumachen....
in den 90ern hat man bewust im "großen Stil produziert" alos Überschuß erzeugt
man hat IMMER (bis heute) vom notwendigem Wachstum gefaselt

nur ein Beispiel:
als in den 70ern die Autokonzerne Roboter anschafften wurde behauptet....
#alle Auto werden dadurch sicherer(genauere Produktion) und billger(Einsparung von Lohnkosten),
weiterhin wurde behauptet....das gerade Deutschland "besser durch Exporte" profitieren konnte...

die Konsequenz daraus heute:
wir bauen die besten Autos, die aber doppelt so teuer sind, haben massenhaft Leute "gespart"
und sitzen nun auf Halden rum(weil die Welt unsere tollen Produkte nicht zahlen kann)


Erinnerungsvermögen...
wer das noch hat und sich an Canons A1 erinnert....
diese Kamera wurde mit deutschen Multifräsen in "einem Stück perfekt" gefertigt...
dadurch konnte zehnmal mehr zum viertel des Preises gebaut werden...
und damit wurde der Massenmarkt erfolgreich überrollt

andere Japaner haben es ebenso gemacht wie...
Minolta die für Leitz entwickelten und bauten und damit....
war für mich klar, wenn Minolta so gut für Leitz ist...
kann ich nicht verkehrt machen als Profi Minolta zu kaufen und zu nutzen...
anstelle aller anderen...es war eine Preisfrage!

Logisch ist...
wenn ein Hasselblad Koffer mit Body+3Linsen+3Kassetten+Pola+Kleinkram...
komplett 30.000 DM kostete...

die exakt gleiche Ausstattung bei Mamyja RB dann "nur 15.000DM"...
und letztlich "das gleiche konnte", dann sollte klar sein warum ich KEINE Hasselblad hatte
###

um aber nun den oberen Absatz nochmal ...wegzufegen...
die Gesamtheit meiner 30 jährigen Investitionen waren bis heute 1,5fach 7stellig...

da sag noch mal einer ...ich hätte mich nicht am wirtschaftlichen Verkehr beteilig

verstanden
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » ...schon wieder einer platt:((


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.