Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 6: Verbindung PC / Nex 6 nicht möglich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2024, 15:16   #11
Unschärfe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 104
Wunderbar,
das klingt ja nach einem möglichen Abschluß meiner Odyssee :-)
Parallel kann ich dann noch mal ganz in Ruhe schauen, wo es bei/wegen mir noch mit dem Play M. haken könnte.

Trotzdem noch mal nachgehakt:
Installiert werden muß, außer dem HDMI-Kabel, weiter nichts?
Ich reagiere darauf mittlerweile leicht allergisch...

Geändert von Unschärfe (19.01.2024 um 16:32 Uhr)
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2024, 15:27   #12
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Zitat:
Zitat von Unschärfe Beitrag anzeigen
Trotzdem noch mal nachgehakt:
Installiert werden muß, außer dem HDMI-Kabel, weiter nichts?
Nein. Achte darauf das richtige HDMI-Kabel zu nehmen, Mini- oder Micro-HDMI. Mit Adapter geht auch ein "normales" HDMI-Kabel.
__________________
Manch einer bemüht sich vergebens von mir eine Antwort zu bekommen. Könnte an meiner Ignorierliste liegen, wenn ich nicht antworte.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 16:38   #13
Unschärfe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 104
Sehr schön, ich danke Dir für die zielführende Aussage.
Dann werde ich mir jetzt direkt ein Kabelchen bestellen, und über meine Erolge berichten

Eventuell werde ich noch mal auf die Verbindung zum PC/Play Memories zurückkommen, und ganz sicher auch später noch mit der einen oder anderen Nex-spezifischen Frage.

Viele Grüße,
Reginald
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 20:29   #14
Unschärfe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 104
Tja.

Heute früh ein HDMI-Kabel besorgt, und gleich mal ausprobiert.

Nach erfolglosen Versuchen mit 2 PCs, danach mit einem Fernseher, und das Ganze dann auch noch mit 2 Nex Kameras (ich habe noch eine Nex3 mit HDMI.Ausgang) hab ich mich erschöpft niedergelegt - es wollte einfach nicht, es klappte nicht.


Geändert von Unschärfe (22.01.2024 um 08:54 Uhr)
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 20:32   #15
Unschärfe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 104
Frisch im Geiste und fit im Körper versuchte ich nach dem Nickerchen noch mal einen Versuch, stöpselte Fernseher und Nex zusammen, wählte am FS HDMI aus - und auf einmal gehts???

Nun, ich will mich nicht beschweren, bin aber auch noch nicht von Vertrauen erfaßt...



Aber die Hoffnung stirbt zuletzt

Geändert von Unschärfe (22.01.2024 um 08:53 Uhr)
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2024, 20:43   #16
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Dein Bild sieht um einiges besser aus, als das meiner Nex5. Bei der ist alles pixeliger.
__________________
Manch einer bemüht sich vergebens von mir eine Antwort zu bekommen. Könnte an meiner Ignorierliste liegen, wenn ich nicht antworte.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 20:55   #17
Unschärfe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 104
Das Live View-Bild ist jetzt auch nicht soo dolle, zumal an des Fernsehers 100cm Bilddiagonale.

Brauchen tu ich das Ganze zum Üben mit meinen Blitzgeräten, Licht/Schattenkontrolle, und für eine entsprechende Vorschau.
Bis hier sieht mir das aber schon mal brauchbar aus, ja.


Wenn ich wieder etwas durchgeatmet habe - das ganze Rumgefrickel hat mich ganz schön Zeit und Nerven gekostet - versuche ich noch mal, mit WLAN zum Erfolg zu kommen.

Ein Gedanke dazu wäre, daß das ja mal gegangen sein muß, und ob ich nicht mit einer entsprechend alten Version von Imaging Edge Desktop Erfolg haben könnte.

Steuerung der Kamera vom PC aus, über die MAC Adresse, ist auch beschrieben, also schaue ich mal, ob hier noch was möglich wäre.

Aber erst mal muß ich verlorene Zeit wieder reinholen...
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 21:43   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Unschärfe Beitrag anzeigen
Ein Gedanke dazu wäre, daß das ja mal gegangen sein muß, und ob ich nicht mit einer entsprechend alten Version von Imaging Edge Desktop Erfolg haben könnte.
Was heißt "muss mal gegangen sein"? Keine NEX kann Live-View an den PC ausgeben, das geht erst (per USB-Kabel) bei den ILCE-Modellen ab α6300 und neuer. Bei den älteren Kameras hast du nur die Möglichkeiten über HDMI oder drahtlos auf dem Handy (btw. auf einem Tablet, wenn dir das Handy zu klein ist).

Zitat:
Aber erst mal muß ich verlorene Zeit wieder reinholen...
Du hättest viel Zeit sparen können, wenn du gleich klarer gesagt hättest, dass es dir eigentlich nur um die Vorschau geht und gar nicht um die aufgenommenen Bilder. Dann hätten wir dir sofort sagen können, dass das so nicht geht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 22:34   #19
Unschärfe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 104
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Keine NEX kann Live-View an den PC ausgeben...
Du hättest viel Zeit sparen können, wenn du gleich klarer gesagt hättest, dass es dir eigentlich nur um die Vorschau geht
Ist halt doof, wenn man keine Ahnung hat.
Ich bin zudem davon ausgegangen, daß jede WLan-fähige Kamera meinen Anforderungen gerecht wird.

Aber, ich werde zunehmend schlauer :-)
Und mit "Live-Vorschau / und geknipste Bilder anschauen" über HDMI bin ich ja schon mal sehr nahe dran an meinem Bedarf.

Der nötige Schritt für einen drahtlosen Komfort wäre dann also eine andere Kamera.
Fast hätte ich mir ja zur Weihnachtszeit eine A7II gekauft, hab aber die Angebotsphase verpasst.
Da bin ich plötzlich gar nicht mehr traurig, denn laut Liste der von Imaging Desktop unterstützten Geräte muß ich wohl aufpassen, das geeignete Modell zu erhaschen, eine ILCE-7M2 - richtig?
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2024, 03:28   #20
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Unschärfe Beitrag anzeigen
Ich bin zudem davon ausgegangen, daß jede WLan-fähige Kamera meinen Anforderungen gerecht wird.
Man kann nie von irgendwas ausgehen. Selbst wenn eine Kamera eine gewünschte Funktion beherrscht, ist das keine Garantie dafür, dass das beim Nachfolgemodell auch noch der Fall ist. Ich bin z.B. damals davon ausgegangen, die NEX-7 hätte wie alle anderen Oberklassemodelle von Sony zwei oder drei Speicherplätze für Benutzereinstellungen. War auch ein Irrtum.

Zitat:
Der nötige Schritt für einen drahtlosen Komfort wäre dann also eine andere Kamera.
Fast hätte ich mir ja zur Weihnachtszeit eine A7II gekauft, hab aber die Angebotsphase verpasst.
Da bin ich plötzlich gar nicht mehr traurig, denn laut Liste der von Imaging Desktop unterstützten Geräte muß ich wohl aufpassen, das geeignete Modell zu erhaschen, eine ILCE-7M2 - richtig?
α7 II und ILCE-7M2 sind zwei verschiedene Bezeichnungen für dieselbe Kamera. Alle E-Mount-Vollformatmodelle außer der allerersten Generation (α7 und α7R) können Live-View am PC, aber nur per USB-Kabel. Wenn du das Ganze partout drahtlos haben willst, geht es erst mit der α7 IV (ILCE-7M4) los. Wie das dann aber eingerichtet wird, darfst du mich nicht mehr fragen, da ich weder die Kamera besitze noch Imaging Edge benutze.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 6: Verbindung PC / Nex 6 nicht möglich


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.