Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Passendes Objektiv A7 II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2016, 19:39   #1
bmigermany
 
 
Registriert seit: 25.05.2016
Beiträge: 5
α7 Passendes Objektiv A7 II

Liebe Forum-Gemeinde,


ich suche ein passendes Objektiv für meine A7 II, das ich für Indoor-Videoaufnahmen verweden möchte.


Das Objektiv wird in guten bis sehr guten Lichtverhältnisses in einem Abstand von 1 bis 2,5 Metern Entfernung eingesetzt werden.

Wichtig dabei ist mir eine möglichst hohe Videoqualität/Bildqualität sowie ein schönes Bokeh.


Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?


Danke und viele Grüße

Bmigermany

Geändert von bmigermany (25.05.2016 um 20:34 Uhr)
bmigermany ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2016, 20:02   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Erstmal vorab: Die Kamera heißt nicht A7, auch wenn das in der Presse und in Foren immer wieder fälschlicherweise geschrieben wird, sondern offiziell ILCE-7. Ergo brauchst du kein A-Mount-Objektiv, sondern eins mit E-Mount. Also nicht wundern, wenn gleich ein Moderator schubsen kommt.

Zur Frage: Was willst du in "1 bis 2,5 Metern Entfernung" aufnehmen? Moderation für ein Video-Blog? Lehrvideos? Eine fahrende Modelleisenbahn? Fische im Aquarium? Hunde, Katzen? Brauchst du AF oder darf es auch manuell sein? Ein bißchen mehr Input wäre gut.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 20:33   #3
bmigermany

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.05.2016
Beiträge: 5
α7

Danke schon mal für den Hinweis, wie Du siehst bin ich noch ein ziemliches Greenhorn

Es geht um die Aufnahme des Zusammenbaus von Modellflugzeugen. Dafür brauche ich eine ausgezeichnete Video-/Bildqualität, die ich mir gerne auch etwas kosten lassen würde, wenn wirklich nötig. Ich bräuche eher AF.

Danke vorab für die Hilfe.

Geändert von bmigermany (25.05.2016 um 20:37 Uhr)
bmigermany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 20:56   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Wie groß sind die Modelle denn von der Spannweite her? Flugfähig oder eher Revell-Plastikmodellgröße?

Bei größeren Modellen würde sich ein Zoom anbieten, wenn du sowohl eine Gesamtansicht als auch mal eine Detailaufnahme zeigen willst. Da fiele mir das SELP28135G ein, welches speziell für Video optimiert ist. Das kostet allerdings wirklich ein paar Euro.

Hier ist ein Praxisbericht dazu: https://www.youtube.com/watch?v=afatUz_sTGU

Sonst kannst du aber sicher auch mit dem normalen Kit-Objektiv gute Videos machen. Sebst 4K-Video hat letztlich nur 8 Megapixel, so daß die Abbildungsqualität gar nicht so kritisch ist.

Bei Plastikmodellen würde es dagegen möglicherweise eher auf ein Objektiv mit Makro-Funktion hinauslaufen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (25.05.2016 um 20:59 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 21:46   #5
bmigermany

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.05.2016
Beiträge: 5
Es sind nur Plastikmodelle, die Größen zwischen 10 und 25cm haben. Zoom wäre nicht notwendig. Was hältst Du von der SEL55F18Z? Sample-Videos im Netz zeigen eine ziemlich gute Videoqualität.
bmigermany ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2016, 23:26   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Das ist ein hervorragendes Objektiv, passt aber nicht zu deinen Vorgaben.

Wenn du ein 25cm großes Objekt aus 2,5 Metern Entfernung formatfüllend auf einem Vollformat-Sensor abbilden willst, brauchst du eine Brennweite von 275 Millimetern. Es gibt momentan kein einziges Objektiv für E-Mount, das so lang wäre, außer dem gerade erschienenen SEL70300G und vielleicht dem Superzoom SEL24240.

Mit dem 55er wäre so ein Modell gerade mal ein Sechstel des Bildschirms breit. Wenn das zu klein ist, müßtest du bis auf einen halben Meter herangehen, die Nahgrenze des Objektivs reicht dafür gerade aus. Warum willst du so weit weg?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 07:06   #7
bmigermany

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.05.2016
Beiträge: 5
Verstanden - und bei kleineren Modellen (z.B. 10 cm) bräuchte man entsprechen noch größere Brennweiten um formatfüllend zu arbeiten. Die Idee aus 2,5 Metern war, auch das gesamte Bild (des Zusammenbaus inkl. der Person) darzustellen. Viel wichtiger sind mir jedoch die Details. Ich denke die Filmentfernungen kann man auch reduzieren auf 0,5 bis 1,5m. Für diesen Zweck erscheint mir das SEL24240 angemessen. Wie sind hier Deine Erfahrungen in Bezug auf die Videoqualität? Und die zweite wichtige Frage: bekomme ich ein schönes Bokeh damit hin?

Geändert von bmigermany (26.05.2016 um 07:13 Uhr)
bmigermany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 11:11   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von bmigermany Beitrag anzeigen
Verstanden - und bei kleineren Modellen (z.B. 10 cm) bräuchte man entsprechen noch größere Brennweiten um formatfüllend zu arbeiten.
Oder du müßtest noch näher heran. Bei den kleineren Modellen wäre allerdings schon der maximale Abbildungsmaßstab des Objektivs zu berücksichtigen. Für 25cm formatfüllend auf KB braucht man einen Abbildungsmaßstab von 0,14. Das schaffen die meisten aktuellen Objektive. Für 10cm formatfüllend bräuchte man einen Maßstab von 0,36. Das ist bei allen bisher genannten Objektiven schon weit jenseits des Möglichen, nur das 70-300 G kommt immerhin auf 0,31. Da wird man also noch eine Nahlinse auf das Objektiv schrauben müssen.

Zitat:
Ich denke die Filmentfernungen kann man auch reduzieren auf 0,5 bis 1,5m. Für diesen Zweck erscheint mir das SEL24240 angemessen. Wie sind hier Deine Erfahrungen in Bezug auf die Videoqualität?
Leider nicht existent. Ich hätte das Objektiv gerne mal angetestet, aber es war zu dem Zeitpunkt leider gerade kein Verleihexemplar verfügbar. Vielleicht kann sich ja mal jemand anderes dazu äußern.

Zitat:
Und die zweite wichtige Frage: bekomme ich ein schönes Bokeh damit hin?
Ich sag mal so: Gerade ein lichtschwaches Superzoom ist natürlich kein Bokeh-Spezialist. So ganz erschließt sich mir die Anforderung aber auch nicht:

Bei den Detailaufnahmen wird man eine möglichst hohe Schärfentiefe haben wollen und eher so weit wie möglich abblenden, da stellt sich die Frage nach dem Bokeh gar nicht.

Bei der Totalen kommt es vor allem auch darauf an, was sich hinter der aufgenommenen Person befindet, das ist in Innenräumen generell schwierig. Wenn dahinter in 50cm Abstand ein Bücherregal ist, wird man das auch mit dem besten Objektiv nicht im Bokeh verschwinden lassen können. Wenn dahinter eine einfarbig gestrichene Wand ist oder ein abgehängter Studiohintergrund, hast du halt einen einfarbigen Hintergrund und vom Bokeh ist nix zu sehen, egal ob gut oder schlecht.

Vielleicht kannst du noch ein bißchen beschreiben, was du dir da konkret vorgestellt hast. Oder mal ein Video oder Beispielfoto verlinken, nach dem Motto "so soll das bei mir auch aussehen".
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 11:19   #9
bmigermany

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.05.2016
Beiträge: 5
Danke Dir für die Tipps, damit hast Du mir schon super geholfen.
Die Aufnahmen sollten eben ein Mix sein aus Nahaufnahmen, die eine hohe Schärfe haben, und einer Totalen mit Bokeh Effekt. Ich denke ich probiere die SEL24240 im Verleih mal aus und sehe wie ich damit zurecht komme. Danke nochmal!
bmigermany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 11:37   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Das ist die flexibelste Lösung, wenn du genügend Licht zur Verfügung hast.

Nur wie gesagt, ein großartiges Bokeh würde ich nicht erwarten, und für die kleineren Modelle wirst du möglicherweise eine leichte Nahlinse brauchen (+1 oder +2 Dioptrien sollten ausreichen, alles ab +5 aufwärts wäre wahrscheinlich schon zu stark).

Wenn es allerdings nur um diesen konkreten Anwendungsfall geht, könnte man anstelle eines Zooms auch über zwei lichtstarke Festbrennweiten nachdenken, z.B. ein 50er für die Totale und ein Makro-Objektiv für die Details. Dem Bokeh - wie auch immer das konkret aussehen soll - wäre das auf jeden Fall zuträglich.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Passendes Objektiv A7 II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.