SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Welches Objektiv für 4K mit A6300?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2016, 15:37   #1
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.278
Welches Objektiv für 4K mit A6300?

Ich liebäugle mit der Videofunktion der A6300, bin aber am rätseln, welches Objektiv so für 4K geeignet ist?
Mit welchen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht, mit welchen eventuell auch schlechten?
Ich denke gerade das 16-50, das 18-105 und das 18-200

Geändert von ayreon (23.05.2016 um 16:05 Uhr)
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2016, 15:50   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Für Video kannst du doch im Prinzip jedes Gurkenglas nehmen. 4K hat eine Auflösung von 8 MP, das ist gerade mal ein Drittel der Auflösung im Fotomodus. Ich würde ein Objektiv für Video hauptsächlich nach der Handhabung auswählen (AF, MF, Zoom, Blendenring, ...), und da hängen die Kriterien wieder von deiner bevorzugten Arbeitsweise ab.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 16:41   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Ich liebäugle mit der Videofunktion der A6300, bin aber am rätseln, welches Objektiv so für 4K geeignet ist?


Mit welchen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht, mit welchen eventuell auch schlechten?
Eigentlich wäre die Frage wohl besser im Videobereich aufgehoben gewesen.

Für Freihand bzw. mit Einbeinstativ und immer wenn der AF bzw. der Touchfokus eingesetzt wird, ist es das SEL 18-55 (an NEX 5n, 5r und VG30).

Auf dem Stativ sind es fast nur adaptierte Objektive. Rein mechanisch mit A-Mount oder CommLite- Adapter für EF/-S (Canon) mit elektrischer Blendensteuerung.

Ich fokussiere und zoome alles manuell.
An den kleinen NEXen mit 2 Hebeln für Zoom und Fokus.
Meine nativen e-Mount-Objektive fallen da leider raus, weil dan nur der Fokusmotor angesteuert wird und es keine direkte mechanische Betätigung gibt.
Die VG30 ist inzwischen auf einem Rig mit Fokuspuller, Matte-Box und 7"-Monitor

Mein Lieblingsobjektiv an der VG30 ist derzeit das Minolta 28-135/ 3,5-4,5. Das hat in vielen Fällen das 24-85/ 3,5-4,5 abgelöst. Für viel Weitwinkel oder wenn es eher wenig Licht gibt, setzte ich ggf. einen Speedbooster dazwischen.
Auf meinem Stativ brauche ich bis 150mmm keinen Stabi.
Als neues Universalzoom habe ich mir erst kürzlich ein Tamron 18-270 mit Canon- EF-S-Mount wegen des Stabis in der Canon-Version angeschafft , weil ich sowieso schon die Adapter habe.
Für Video ist der LA-EA2/4 nur sehr eingeschränkt nutzbar. Und dafür evtl. extra noch einen LA-EA1/3 anzuschaffen musste gerade nicht sein.

Sonst nehme ich für Tele auch gerne das Canon EF-S 55-250 mit Stabi.
Seltener (wegen des fehlenden Stabi für die lange Brennweite) ein altes Sigma 70-300 APO macro mit A-Mount.
Mein Sigma 10-20 mit Canon- Anschluss hat gerade die Grätsche gemacht. Ich überlege nun am EF-S 10-18 preiswert und für Video allemal gut genug.

Ich nehme allerdings auch alle diese Objektive zum Fotografieren mit den vergleichsweise genügsamen 16MP-Sensoren.
Einen AF brauche/ will ich zum Fotografieren nicht.
Kantenanhebung und Fokuslupe reichen mir.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 17:00   #4
w4tler
 
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 97
18-105

hi
ich verwende gerne das 18-105
af geht sehr gut wenn man ihn braucht oder will
und die zoomtaste ist wirklich fantastisch - wer sie will
und die quali der optik ist bestens

lg dieter
w4tler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Welches Objektiv für 4K mit A6300?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.