Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Staub im SEL1670 - Hilfe!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2016, 13:51   #31
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.991
Is klar. Was man nicht hören will, ist natürlich scheiße. Und die, die etwas schreiben, was Du nicht lesen willst, möchten Dich natürlich nur niedermachen. Das hast Du vollkommen richtig erfasst.

Zitat:
Zitat von Manu87 Beitrag anzeigen
[...]obwohl es bis dato von dem Estkäufer (übrigens mein Nachbar) und von mir nur in geschlossenen räumen verwendet wurde? [...]
Ihr müsst ja eine uninteressante Umgebung haben.
By the way: Halte mal eine starke Lichtquelle auf ein Objekt im Raum und bewundere dabei die zahlreich vorhandenen tanzenden Staubteilchen.

Viel Spaß übrigens mit der Rückabwicklung mit Deinem Nachbarn. Er wird begeistert sein.

Zitat:
Zitat von Manu87 Beitrag anzeigen
[...]ps: bild habe ich dann mal rauseditiert.
Du hättest es auch einfach hier in der Galerie hochladen oder mit kleinerem Vorschaubild verlinken können.

P.S.: Wer Ironie in meinem Beitrag entdeckt, hat es erfasst.

P.P.S.: Kauf Dir bitte mal eine besser funktionierende Shift- bzw. Umschalttaste.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (21.05.2016 um 14:05 Uhr)
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2016, 14:20   #32
Manu87

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 49
Nicht jeder hat in der Woche Freizeit, lieber BeHo.

Du möchtest einfach nicht verstehen, was ich sage: Jedem seine Meinung.
Aber wer auf die Frage: "ich habe nach 3Tagen Staub in einem "neuen" Objektiv, das ich nur vorübergehend behalten möchte. Greift für so etwas die Gewährleistung, Garantie?"
ständig mit: "Das ist normal. Diskussion beendet" antwortet (sinngemäß), kann das ja gerne - wie z.B. "Usch" - mit guten argumenten, die im kontext stehen, machen. Das les ich mir dann auch gerne durch und da können wir dann hitzig diskutieren. Dafür ist das Forum da. Es bringt aber nichts, wenn man sich bei einem solchen Topic einfach auf den standpunkt stellt: "Leb damit. Andere haben noch mehr staub". DENN DAS HAT NICHTS MIT MEINER AUSGANGSFRAGE ZU TUN. Natürlich kann und werde ich mit dem Objektiv arbeiten. Das stand hier nie zur diskussion. Es geht mir nicht um die frage, ob man es einsetzen kann oder nicht oder wie das equipment von profis aussieht (ich besitze ebenfalls mehrere ätere Zoomobjektive, teilweise auch mit dezenten Staubeinschlüssen) . Aber darauf wird die diskussion immer wieder gelenkt. Das ist ja auch schön und gut, wenn so etwas zb im rahmen des sachmangelbegriffs von "usch" ausgeführt wird, um zu interpretieren, ob dieser damit in einem solchenfall erfüllt ist oder nicht, aber es ist ansonsten halt einfach nur fehl am platz.

ps: Mehr Sachlichkeit und weniger personenbezogener Sarkasmus wären schön (andeutungen, dir rückabwicklung über meinen nachbarn wäre problamatisch, wir würden in einer uninteressanten umgebung wohnen, man müsse uns wie kleinen kindern die anwesenheit von staub in innenräumen erklären, sind einfach nur peinlich und haben nichts mt diesm topic zu tun.)
ps2: beim schnellen schreiben in einem internetforum erlaube ich mir den luxus die großschreibung teilweise zu unterlassen. das hast du richtig erkannt.

Geändert von Manu87 (21.05.2016 um 14:46 Uhr)
Manu87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2016, 15:28   #33
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Manu87 Beitrag anzeigen
und zum thema: Wertverlust. Also mal ehrlich, ich darf mich jetzt nicht mehr darüber ärgern, wenn ein 1000euro objektiv 3tage nach erstverkauf staubkörner hinter der frontlinse hat,
Ärgern darfst du dich so viel du willst.
Es wird dir nur nicht helfen. Im Gegenteil. Es greift deine Psyche an.
Zusätzliches Pech, dass du hier wenig auf offenbar erhofftes Verständnis und Anteilnahme gestossen bist.

Zitat:
Mir soll es egal sein, dass sich der wert dadurch mindert, obwohl ich es evtl wieder verkaufen muss? Also diejenigen, die dafür kein verständnis haben, scheinen ein offensichtlich anderes verhältnis zu geld zu besitzen als ich.
Das ist offenbar so.
In ein Hobby reingestecktes(!) Geld darf man sogleich als "vernichtet" betrachten.
Andere Hobbyisten stecken z.B. Tausende in ein Fahrzeug um es beim nächsten Nordschleifeturn womöglich zu schrotten...
Wenn man irgendwann etwas davon wieder veräusserrn will ist es eben dem Augenblickszustand überlassen, was man dafür noch bekommt. Vom Wertverlust durch pure Alterung und technischem Fortschritt ganz abgesehen.
Dass heutige "moderne" Objektive, mit ausgeklügeltem elektronischen Innenleben, sowieso nicht mehr die Langlebigkeit rein mechanischer Werke haben, kommt noch hinzu.
Das ist dann eben "Edelschrott" wenn sich nichts mehr bewegt - hab ich selber schon erlebt. Das Leben geht trotzdem weiter. Soll ich mich nun endlos ärgern?
Nee. Nicht mit mir.

Was, wenn sich der Staub erst in 2 oder 3 Jahren, 2 Tage vor einem beabsichtigten Verkauf, gezeigt hätte? Das monetäre Ergebnis wäre dasselbe.
Und den neuen Besitzer stört es ggf. überhaupt nicht. Und dafür hast du dich endlos drüber geärgert.....

PS: Rechtschreibmässig bewusst "hingerotzte" Beiträge sind womöglich in Chats üblich. Hier im Forum ist es explizit unerwünscht. Bitte beachte die von dir bei der Anmeldung akzeptierten Forenregeln.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2016, 15:52   #34
Manu87

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 49
Ok. Das mit der Großschreibung muss ich dann wohl demnächst mehr beachten, auch wenn es mich bei anderen idR nicht stört.

Deine Ausführungen zum Wertverfall sind natürlich an sich richtig, aber in der von dir vorgetragenen Schlussfolgerung ein bisschen ... wie sag ich das höflich ... radikal? Nur weil alles älter wird oder technische Entwicklungen den Preisverfall immer schneller vorantreiben, bedeutet das für mich nicht, dass ein wirtschaftlich denkender Mensch seine Investitionen in ein Hobby von vornherein als "vernichtet" ansehen sollte. Du tauschst lediglich Geld- in Sachwerte... da verpufft nichts... Aber das kann ja auch jeder halten wie er will. Ich jedenfalls versuche auch in meinem Hobby etwaige Geldverluste gering zu halten - deshalb auch der Kauf des Objektivs von Privat (ps: 899 Euro am 13.05 bei Amazon von meinem Nachbarn gekauft, am 17.05 von mir für 610 gekauft, Aktueller Gebrauchtpreis des Objektivs = 600-650, mein Wertverlust also erstmal =0 ...ach ja...dann kamen ja die Staubkörner cry.

Geändert von Manu87 (21.05.2016 um 15:55 Uhr)
Manu87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2016, 16:59   #35
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Manu87 Beitrag anzeigen
Deine Ausführungen zum Wertverfall sind natürlich an sich richtig, aber in der von dir vorgetragenen Schlussfolgerung ein bisschen ... wie sag ich das höflich ... radikal? Nur weil alles älter wird oder technische Entwicklungen den Preisverfall immer schneller vorantreiben, bedeutet das für mich nicht, dass ein wirtschaftlich denkender Mensch seine Investitionen in ein Hobby von vornherein als "vernichtet" ansehen sollte. Du tauschst lediglich Geld- in Sachwerte... da verpufft nichts... Aber das kann ja auch jeder halten wie er will. Ich jedenfalls versuche auch in meinem Hobby etwaige Geldverluste gering zu halten - deshalb auch der Kauf des Objektivs von Privat (ps: 899 Euro am 13.05 bei Amazon von meinem Nachbarn gekauft, am 17.05 von mir für 610 gekauft, Aktueller Gebrauchtpreis des Objektivs = 600-650, mein Wertverlust also erstmal =0 ...ach ja...dann kamen ja die Staubkörner cry.
Man kann aus einer Mücke einen Elefanten machen - oder aus einem Staubkorn/einer Fluse eine Staatsaffäre...

Wer etwas aus beruflichen Gründen kauft, kauft es, weil er es braucht und achtet auf die Wirtschaftlichkeit im eigentlichen Sinne. Nämlich - spielt meine Investition ihr Geld in möglichst kurzer Zeit wieder ein und ermöglicht sie mir mein Einkommen oder erhöht sie es im optimalen Fall.

Zur Anlage kauft man Immobilien, Aktien, Anleihen - von mir aus auch Gold! Verbrauchsgüter und Luxuswaren sind keine Investitionen - Kameras und Objektive sind und bleiben Luxuswaren! Entweder kann und will ich mir sie leisten oder ich lasse es bleiben! Geld für ein Hobby einmal ausgegeben ist weg. Punkt.

Funktionale Fehler beeinträchtigen den Gebrauchswert, d.h. wenn ein Objektiv nicht funktioniert, muss es repariert werden, damit ich wieder Freude daran habe. Reparatur kostet Geld, Garantie-/Gewährleistung Zeit und Aufwand.

Schönheitsfehler, wie Flusen oder Staubkörner haben auf die Funktionalität keinerlei Einfluss - shit happens. Aber es tut nach wie vor einwandfrei. So what?

Ich habe noch nie etwas für mein Hobby unter dem Aspekt der Werterhaltung oder des eventuellen Wiederverkaufs gekauft und werde das auch nie tun! Wenn ich etwas aus dem Bestand verkaufe, freue ich mich über den erzielten Erlös höchstens deshalb, weil mein eventuell schlechtes Gewissen wegen des teuren Hobbys dadurch ein bisschen gemildert wird. Wobei ich mir sage, 50 mal im Jahr gut Essen gehen ist in der Summe wesentlich teurer! Und das Geld ist definitiv weg!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2016, 17:37   #36
Manu87

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 49
Börsen-Funfact: Die größten Renditen bringen seit einigen Jahren Luxusgüter wie Uhren, Wein, Oldtimer etc Aber ich hör nun auf zu provozieren. Die Standpunkte sind klar. Ich ärger mich über den durch stab evtl. gesunkenen wiederverkaufswert. Mal sehen was sony zur garantie sagt.
Manu87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2016, 17:37   #37
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Manu87 Beitrag anzeigen
Deine Ausführungen zum Wertverfall sind natürlich an sich richtig, aber in der von dir vorgetragenen Schlussfolgerung ein bisschen ... wie sag ich das höflich ... radikal?
Mit der Höflichkeit ist das immer so eine Sache.
Man kann ganz schlimme Dinge sehr höflich und subtil formulieren ohne Konventionen zu verletzen und Gefühlsausbrüche zu provozieren....

Ich und einige andere halten es lieber mit offener Direktheit.
Das macht einen selber natürlich auch angreifbarer.
Damit muss man rechnen und umgehen können.
Wahrheit tut eben manchmal weh.
Wenn man sowas nicht gewohnt ist, kann das schon mal irritieren.
Andererseits: Wer kennt dich hier schon persönlich?
Na also: Dann nimmt man es eben auch nicht persönlich.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Staub im SEL1670 - Hilfe!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.