Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Staub im SEL1670 - Hilfe!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2016, 14:55   #1
Manu87
 
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 49
Staub im SEL1670 - Hilfe!

Hallo, ich habe soeben mein SEl1670 bekommen. Habe es aus zweiter Hand. Gekauft wurde es am 13.05. Es wurde nur kurz getestet, hat nun aber trotzdem zwischen den ersten beiden Linsen 2kleine Staubkörner bzw. Fusseln eingeschlossen.

Weshalb das passiert, ist mit klar ("Luftpumpenprinzip bei Zoom-Objektiven).

Ich würde gerne wissen, ob jmd schon dasselbe Problem hatte. Soweit ich es bisher testen konnte, sind die staubpartikel auf späteren Fotos nicht störend bzw. überhaupt nicht zu erkennen. Trotzdem stört es mich. Habe mich gerade einmal durchgegooglet, aber irgendwie schrecken mich die Vorschläge, mit Druckluft an das Objektiv zu gehen, ab. Ich möchte es auch nicht selber auseinanderbauen.

Weiß jmd, ob soetwas als mangel i.S.d. gewährleistungsrechts gilt oder unter die garantie fällt? Könnte ich das Objektiv also theoretisch einschicken oder gilt soetwas als üblich bei Zoom-Objektiven?

Geändert von Manu87 (21.05.2016 um 13:40 Uhr)
Manu87 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2016, 15:30   #2
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Wenn Dich sowas stört, solltest Du Dir ein anderes Hobby suchen.
Alternativ könntest Du ein nagelneues Objektiv kaufen, zwecks Staubschutz in eine Vitrine stellen und möglichst nie wieder raus holen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 15:35   #3
Manu87

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 49
Alles klar... Auch jemand einen konstruktiven Vorschlag?
Manu87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 16:07   #4
zickezacke60
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 298
Also so grosse Staubpartikel sind schon ungewöhnlich...bei einem rel. neuen Objektiv. Entfernen wirst Du die selbst m.E. nicht können. Auch wenn die Fotos nicht beeinflussen: mich würde es auch sehr stören...
__________________
LG Kurt
zickezacke60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 16:13   #5
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Mangel im Rahmen der Gewährleistung ist. Zum einen war zum Zeitpunkt der Auslieferung / des Besitzübergangs Händler -> Erstbesitzer wahrscheinlich kein Staub drin und dass welcher hineinkommt ist (im Rahmen) normal und schränkt weder die technische Funktion noch die Abbildungsleistung ein. Darüber hinaus hat der Händler (ich nehme an, Du hast das Objektiv privat gekauft) gar keinen Vertrag mit Dir.

Auch wenn es Dich jetzt stört, solltest Du lernen, es zu ignorieren und damit zu leben. Es wird immer wieder passieren.

Viele Grüße,
Markus
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2016, 16:21   #6
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Natürlich bekommst Du von mir nach der kleinen Provokation auch einen konstruktiven Vorschlag. Ein Objektiv zu öffnen ist keine Arbeit, die ein Laie vornehmen sollte. Jedenfalls nicht an einem höherwertigen Objektiv. Was dann bleibt: Du kannst es zum Service einsenden, oder zu einem optischen Feinmechaniker in Deiner Nähe bringen. Den Staub bekommen die raus.
Auf Dauer wird das allerdings teuer, aber für ein Hobby muss man auch bereit sein zu zahlen, was es einem wert ist.

Ich zeige hier mal das Objektiv (SAL18-250), mit dem ich über die letzten Jahre ca. 80% meiner Bilder gemacht habe. Viele Ergebnisse findest Du in meiner Galerie. Die Frontlinse habe ich vor der Aufnahme geputzt, und den Fokus auf die zweite Linse eingestellt. Ich hab sie nicht gezählt, aber ein paar Hundert Staubkörner liegen da sicher drauf. Große und kleine.
Als konstruktiven Vorschlag biete ich Dir an, mit dem gezeigten Objektiv ein Motiv unter von Dir gewünschten Bedingungen aufzunehmen. Dann kannst Du beurteilen, ob, oder eine wie bedeutende Rolle der Staub spielt. Ein Vergleichsbild ohne den Staub kann ich leider nicht liefern, denn ich bekomme den nicht da raus.

Ich weiß, dass Dir das nicht bei dem Problem hilft, die beiden Krümel aus Deinem Objektiv zu entfernen, aber vielleicht verschafft es Dir eine Portion Gelassenheit, zu sehen, was mit so viel Staub in einem Bild passiert (oder auch nicht?).


Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 16:38   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Manu87 Beitrag anzeigen
Alles klar... Auch jemand einen konstruktiven Vorschlag?
Es gibt nichts Konstruktiveres.
Lerne damit zu leben und das Leben ist schön.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 16:49   #8
Siegrid
 
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Norische Region (Kärnten)
Beiträge: 494
Hallo!

Auch ich hatte bei meinem Tamron 150-600 schon nach ein paar Tagen die ersten Staubpartikel im Objektiv und das obwohl ich in keiner staubigen Umgebung fotografiert habe. Bei einem solchen, großvolumigen Objektiv ist das wohl üblich, bei meinen anderen gibt es eigentlich kaum Probleme nach so kurzer Zeit. Vielleicht ist es doch ein Garantiefall, womöglich sind die Abstände "Spiel" außerhalb der Norm. Es hört ja immer wieder von Exemplaren, wo der vordere Teil vom Tubus lockerer sitzt als bei anderen, baugleichen Modellen.
__________________
Liebe Grüße
Siegrid

ZU HAUSE IN DER NORISCHEN REGION KÄRNTENS
Siegrid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 17:53   #9
grayscale
 
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Weststeiermark
Beiträge: 262
Es scheint mir das aber schon ein Spezifikum des SEL1670Z zu sein.
Ich hatte eines, welches ich mit genau solchen Staubkörnchen zur Reinigung zu Schuhmann geschickt habe und dort wurde es problemlos auf Garantie gereinigt.
Alles war dann bestens sauber.
Meines hat jetzt auch solche Teile drinnen, ich werde sie vor Ablauf der Garantiezeit auch entfernen lassen, einfach weil es mich stört!
Und wenn man das Objektiv mal verkaufen möchte, dann ist es auf jeden Fall besser ohne solche Staubkörner!
grayscale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 17:59   #10
Siegrid
 
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Norische Region (Kärnten)
Beiträge: 494
Mich stören die Staubpartikel im Tamron auch, obwohl diese sich nicht aufs Bild auswirken aber mir wäre das Einsenden zu aufwändig. Ja OK, wenn ich es zum Verkauf anbieten möchte dann schon, außerdem wirkt es sicher verkaufsförderlich wenn man schreibt, dass Objektiv war bei Schuhmann zum Service.
__________________
Liebe Grüße
Siegrid

ZU HAUSE IN DER NORISCHEN REGION KÄRNTENS
Siegrid ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Staub im SEL1670 - Hilfe!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.