Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Einstieg Sportfotografie. Welche Objektive?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2016, 14:52   #1
GnarlyCharly
 
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 3
Einstieg Sportfotografie. Welche Objektive?

Hallo liebe Leute,

wie oben geschrieben möchte in in die Sportfotografie , vorallem Mountanbike-Fotos, einsteigen.

Ich habe bisher zwar noch nie eine Kamera besessen, die bessere Fotos machen kann als heutige Handys, bin aber was das Fotografieren angeht kein unbeschriebenes Blatt, da ich häufig in zusammenarbeit mit Freunden schon MTB fotos gemacht habe.
Daher habe ich schon eine Vorstellung was ich für ansprüche ans Material habe und was ich machen will.


Nach langem suchen und Internet durchforsten, habe ich mich entschlossen das ich eine a6000 haben möchte, da sie ja (wie man so hört und ließt) einen ziemlich guten Autofocus hat. Ausserdem sind die 11 Bilder/s auch sehr von vorteil. Und in die Jacketasche/Bikerucksack passt sie auch recht gut.

Jetzt ist nur die frage welche Objektive es seien sollen. Grade weil es doch noch einige
Fremdhersteller für E-mount Objektive gibt habe ich da noch sehr wenig überblick, grade ob das Objekt(iv) der begierde dann auch wirklich was taugt.

Vorgestellt für den Anfang hatte ich mir :
Etwas flexibeles zum "einfach draufhalten" und Knipsen wie das SEL-P1650
Dann ein Lichtstarkes Festbrennweiten Objektiv zb. 35mm 1.8
und ein Fisheye zb Walimex Pro 8 mm 1:3,5


Ich hätte natürlich auch gern ein Starkes Zoom Objektiv, allerdings setzt Wald + Schnelle bewegungen bei den Objektiven eine gewisse Lichtstärke vorraus und das wird mir zumindest für die erstanschaffung zu teuer.

Generell hatte ich mir eigentlich ein budget von 1000 euro gesetzt. Da bin ich glaub ich schon drüber.

Die große Frage an euch also ist:
Erstmal was haltet ihr von meiner aufstellung? Was würdet ihr Anders machen?
und natürlich welches Objektiv genau taugt für mich am besten.
Grade was erfahrungsberichte für die Objektive der Fremdhersteller angeht bin ich nicht wirklich im Internet fündig geworden, und die Sony-Objektive erscheinen mir alle etwas Teuer.

Geändert von GnarlyCharly (27.04.2016 um 15:17 Uhr)
GnarlyCharly ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2016, 15:54   #2
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
An deiner Auswahl gibt es eigentlich nix auszusetzen. Was es zu erwähnen gibt:

Das SEL35F18 ist sehr gut, aber der AF ist m.M.n. sehr lahm und auch nicht wirklich treffsicher. (ich verwende es ausschließlich manuell)
Evtl. wäre da das SEL28F2, trotz fehlendes OSS die bessere Alternative.
__________________
myflickr
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 16:10   #3
Booze
 
 
Registriert seit: 06.10.2015
Ort: Frankfurt
Beiträge: 97
Was willst du mit den kurzen Brennweiten an Sport fotografieren?
Da brauchst du mehr an Brennweite und ein schnelles Objektiv, wie das FE70-200.

Down Mall Frankfurt by Viktor, auf Flickr

Edit BadMan: Bilder mit einer Größe von mehr als 200 KB und 600x600px sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden.
Bitte benutze unsere Galerie. Dort können Bilder bis 1 MB und 1800x1200px geladen und dann als Thumbnail im Thread verlinkt werden.

Geändert von BadMan (27.04.2016 um 16:12 Uhr) Grund: zu großes Bild
Booze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 16:34   #4
GnarlyCharly

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 3
Naja so ein 70-200 ist einfach im budget nicht drin
und grade an einem tele möchte ich einfach nicht sparen, auch weil ich da eine gewisse lichtstärke benötige:
davon mal ab bin ich eh meißtens eher im Wald wo man näher an die fahrer ran kommt als bei der downmall, oder generell bei rennen
GnarlyCharly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 16:38   #5
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
Stefan Wiesner hat ja ein paar Videos in seinem YouTube Kanal mit der a6000.
Ich denke er benutzt das 50/1.8 und das 16-70/4.

Forste da mal.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2016, 16:41   #6
GnarlyCharly

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 3
die Videos von ihm hab ich schon alle durch
GnarlyCharly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 17:00   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von GnarlyCharly Beitrag anzeigen
da eine gewisse lichtstärke benötige:
davon mal ab bin ich eh meißtens eher im Wald wo man näher an die fahrer ran kommt als bei der downmall, oder generell bei rennen
Du willst etwas machen, was nicht geht.
Schon gar nicht mit einer Low- Budget- Ausrüstung.
Deine Ansprüche sind nämlich ziemlich ambitioniert.

Kurze Belichtungszeiten sind bei wenig Licht nur mit grosser Lichtstärke und/ oder hohen ISO realisierbar.
Hinzu kommt, dass der AF bei wenig Licht allermeist nicht schnell genug ist.
Bei grosser Lichtstärke des Objektivs (kleine Blendenzahl) ist die Schärfentiefe mit Teleobjektiven SEHR gering. Hohe ISO machen das Bild "körnig".
Manuelles Fokussieren bedarf einiger Übung und Vorausdenken und produziert bei schnellen Aktionen immer auch eine Menge Ausschuss.

Mein Vorschlag: Besorge dir die Kamera mit dem SELP16-50 und lerne die erstmal kennen. Damit wirst du feststellen, was geht und was nicht geht und dann nach Bedarf Objektive dazukaufen oder den Krempel in die Ecke werfen weil das Zeug eben nicht so (einfach) funktioniert, wie du gedacht hast.

Leider sind die systemischen Objektive für E-Mount nur sehr bedingt für manuelles Fokussieren geeignet.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 17:28   #8
Booze
 
 
Registriert seit: 06.10.2015
Ort: Frankfurt
Beiträge: 97
Zitat:
Zitat von GnarlyCharly Beitrag anzeigen
Naja so ein 70-200 ist einfach im budget nicht drin
und grade an einem tele möchte ich einfach nicht sparen, auch weil ich da eine gewisse lichtstärke benötige:
davon mal ab bin ich eh meißtens eher im Wald wo man näher an die fahrer ran kommt als bei der downmall, oder generell bei rennen
Im Wald hast du generell, ausser vielleicht bei extrem schlechtem Wetter immer noch bessere Licht Verhältnisse als in geschlossenen Räumen jemals sein werden.
Deswegen tut es ein Objektiv mit ab Blende 4 dicke.

Wenn es dein Budget nicht hergibt, ist es sowieso der falsche Ansatz für Sportfotografie.
Booze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 17:48   #9
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Booze Beitrag anzeigen
Im Wald hast du generell, ausser vielleicht bei extrem schlechtem Wetter immer noch bessere Licht Verhältnisse als in geschlossenen Räumen jemals sein werden.
Deswegen tut es ein Objektiv mit ab Blende 4 dicke.

Wenn es dein Budget nicht hergibt, ist es sowieso der falsche Ansatz für Sportfotografie.
Sag das mal so manchem Wald...

Man wundert sich schon des öfteren, wie schnell das Fotolicht schwindet!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 18:35   #10
Booze
 
 
Registriert seit: 06.10.2015
Ort: Frankfurt
Beiträge: 97
Zitat:
Zitat von Booze Beitrag anzeigen

Edit BadMan: Bilder mit einer Größe von mehr als 200 KB und 600x600px sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden.
Bitte benutze unsere Galerie. Dort können Bilder bis 1 MB und 1800x1200px geladen und dann als Thumbnail im Thread verlinkt werden.
Ach Nö da habe ich keine Lust zu
Meine Galerie ist in Flickr
Booze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Einstieg Sportfotografie. Welche Objektive?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.