SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Adler nicht scharf bekommen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2014, 18:26   #1
ichbinderpicknicker
 
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 646
Adler nicht scharf bekommen

Hallo,

ich könnte mir in den Hintern beißen, daß ich das Flattervieh nicht scharf bekommen habe.

Fotografiert habe ich mit der Alpha 77 Mark II und dem Tamron 70-300 USD.

Die Kamera war auf Programmautomatik, vielleicht lag hier der erste Fehler, daher wurden die 1/250 auch von der Kamera vorgeschlagen.

Dennoch interessiert mich, wie ich dieses Bild hätte so hinbekommen, daß der Adler und besonders die Flügelspitzen scharf sind...

Wie gefällt Euch das Foto sonst?

Gruß
Mike


Bild in der Galerie
__________________
ichbinderpicknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2014, 19:31   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
OK....bis in die Flügelspitzen>> 1/8000s
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 19:45   #3
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Eben diese Bewegungsunschärfe will man oft ,um die Dynamik abzubilden.

Nicht kürzer als 1/1250s wäre meine Empfehlung, außer man will alles bin in die Spitzen "scharf", dann gilt natürlich Gerd`s Empfehlung.

Ansonsten wäre es noch hübscher geworden, wenn der liebe Adler nicht gar so in die Ecke gequetscht würde, also lieber mehr PLatz um`s Motiv lassen.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 19:52   #4
ichbinderpicknicker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 646
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Eben diese Bewegungsunschärfe will man oft ,um die Dynamik abzubilden.
......
Wir waren bei der Seelöwen-Show, da konnte ich nicht mit rechnen, daß die auf einmal nen Adler in die Show holen (wobei es ja um das Thema Kanada geht... ).

Es waren 3 Pfleger, die den Adler quer durch die Arena schickten. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Um die Pfleger herum waren mobile Absperrungen, damit die Leute nicht zu dicht herankamen. Daher waren die Möglichkeiten eingeschränkt. Ich bin ja froh, daß der Adler überhaupt komplett drauf ist...


Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages gekürzt.
__________________

Geändert von DonFredo (06.10.2014 um 06:57 Uhr)
ichbinderpicknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 19:55   #5
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von ichbinderpicknicker Beitrag anzeigen

Wie gefällt Euch das Foto sonst?
Mich macht es neugierig. Auch ein schöner Rücken kann bekanntlich entzücken!
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2014, 20:19   #6
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von ichbinderpicknicker Beitrag anzeigen
Wir waren bei der Seelöwen-Show, da konnte ich nicht mit rechnen, daß die auf einmal nen Adler in die Show holen (wobei es ja um das Thema Kanada geht... )....
es sollte keine Kritik sein, sondern nur eine Hilfestellung "das nächste Mal" vieleicht mehr mit nachhause zu nehmen :-)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 22:31   #7
joke69
 
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: bei Lübeck
Beiträge: 535
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
es sollte keine Kritik sein, sondern nur eine Hilfestellung "das nächste Mal" vieleicht mehr mit nachhause zu nehmen :-)
Außerdem muß man sich ja nicht für ein misslungenes Foto entschuldigen. Es passiert jedem mal.
__________________
Gruß, Joachim
~~~~~~~
Man braucht zwei Jahre um sprechen – und viele Jahrzehnte um schweigen zu lernen.
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 23:35   #8
AS Photography
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von ichbinderpicknicker Beitrag anzeigen
Hallo,

ich könnte mir in den Hintern beißen, daß ich das Flattervieh nicht scharf bekommen habe.
......
Am meisten "stört" mich die Person rechts im Bild... Die Bewegungsunschärfe in den Flügelspitzen sollte IMHO sein, vielleicht nicht ganz so stark, aber ganz "ohne" sähe es aus wie "ausgestopft". Allerdings wirkt der Kopf auch etwas unscharf. Ich würde es - da das Bild ja nicht wiederholbar ist - mal mit dem Verwacklungsfilter von Photoshop CC probieren... Für Versuche gibt es bei Adobe ja 30-Tage-Testversionen...

Generell: alle "kritischen" Aufnahmen (also alle solche, wo ich sowohl Blende als auch Zeit kontrollieren will) mache ich seit der A77M2 mit dem M-Modus + ISO-Automatik, "früher" wechselte ich je nach Objekt zwischen A, S und M, aber _nie_ "P".


Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages gekürzt.

Geändert von DonFredo (06.10.2014 um 06:58 Uhr)
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 07:46   #9
teefit
 
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 506
Sorry, aber das Hauptproblem ist hier wohl der "nicht ganz richtige" Umgang mit der Kamera in dieser Situation und nicht (allein) das Verwackeln. Ist nur eine Vermutung...

Ich versuche mal zu erklären was ich meine:

Bei einer Brennweite von 135mm sollten 1/250 eigentlich locker ausreichen um das Tierchen scharf zu bekommen. Hier ist nicht die Belichtungszeit falsch gewählt, sondern alles andere! Das sieht man daran, das der Punkt der fokussiert ist (und Dir am nächsten) schön scharf ist, die Augen z.B. aber schon überhaupt nicht mehr! Hier ist die Blende das Problem! Gehen wir mal davon aus, das der Fokuspunkt 5 Meter entfernt ist (wie gesagt nur eine Vermutung anhand der Größenverhältnisse der Person im Bild bei 135mm):

dann hast du gerade mal 16cm hinter der Kralle im Schärfebereich.
Hättest Du f11 gewählt, wäre das schon das doppelte also über 30 cm.
Und du hast ja auch vor dem Fokuspunkt dann noch 28cm, also dann am besten noch auf den Schnabel fokussieren dann sollte es klappen.

Wichtig! ISO dann auf 800 (mindestens) stellen, um die Belichtungszeit halten zu können.

So, jetzt aber genug mit der Klugscheißerei!
Ist wie gesagt nur mein Eindruck und völlige Spekulation.

Außerdem weiß ich genau wie das ist: Da passiert etwas ganz tolles und man möchte den Augenblick einfangen: Schell abdrücken - und dann zu Hause merken "Mist, warum hab ich nicht dies und das gemacht" Ich fühle mit Dir! Ich kann gar nicht zählen wie oft mir so etwas schon passiert ist!


Edit! :

Sorry, sorry, sorry!!! Ich bin wohl nicht ganz wach! Bei dem Bildausschnitt ist der Abstand sicher größer als 5 Meter! Das hätte nur so schön meine Theorie erklärt! Aber bei 135 sind es wohl eher 15 Meter dann sollte bei 5.6 der Schärfebereich eigentlich ausreichen.

Ich find's trotzdem komisch: wirkt auf mich eher als ein Problem mit der Schärfe als mit dem Verwackeln...

Geändert von teefit (30.09.2014 um 08:05 Uhr)
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 10:33   #10
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von joke69 Beitrag anzeigen
Außerdem muß man sich ja nicht für ein misslungenes Foto entschuldigen. Es passiert jedem mal.
Zudem lernt man i.d.R. mehr au Fehlern, als aus Glückstreffern.
Frei nach dem Motto auch Zwerge haben klein angefangen...
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Adler nicht scharf bekommen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.