Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Abbildungsproblem mit meinem Sony SAM 1.8/50
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2015, 01:37   #1
jack_stone
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 182
Abbildungsproblem mit meinem Sony SAM 1.8/50

Hallo liebes Forum. Ich habe ein kleines Problem mit einem meiner Objektive.

Ich hatte nur kurz Lust ein oder zwei Bilder zu machen und musste feststellen das mein oben genanntes Objektiv etwas seltsames mit ins Bild schmeisst! Wie als wäre eine art flüssiger Film auf dem Glas der das Licht so aussehen lässt!?

Danach benutzte ich zum Gegentest mein Sigma Super Wide 2 24mm 2.8 und da war das Foto besser.

Kann mir jemand erklären was das genau ist? Meine Linsen sind rein vom Durchschauen in Ordnung.

Oder eignen sich Portraitobjektive nicht für nächtliche Langzeitaufnahmen?


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Viele Grüße aus dem Süden! =)
__________________
..schiesst dreihundert Fotos am Tag und jammert über mangelnde Praxis..
jack_stone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2015, 02:49   #2
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Das Sigma zeigt dafür aber zwei hässliche Reflektionen neben den beiden Scheinwerfern, beides ist nicht gut.
Der Aufnahmeabstand mit dem 50 mm war um einiges größer, da macht sich das Licht welches aus den Scheinwerfern kommt sicherlich anders bemerkbar als beim 24mm,mit dem Du viel näher am Auto warst,deswegen fehlen wohl auch die seitlichen Reflektionskreise beim 50mm.
Solche Aufnahmen sind aber immer problematisch! Versuche mal eine Telebrennweite.
Portraitobjektive wie das 1,8/50 mm eignen sich sehr gut für Langzeitbelichtungen,es kommt nur auf das Motiv an. Eine Aufnahme von einem Auto mit eingeschalteten Scheinwerfern von vorne ist ein schlechtes Motiv für Langzeitaufnahmen!
Ernst-Dieter

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (30.06.2015 um 03:01 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 05:07   #3
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Eventuell ein Filter vor dem Objektiv?

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 05:36   #4
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Eventuell ein Filter vor dem Objektiv?

Gruß Wolfgang
Moin Wolfgang, könnte auch sein, auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 08:02   #5
jack_stone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 182
Schönen guten Morgen!

Ne ein Filter war auf keiner meiner Objektive. Ich habs nun mal gegen das Licht meiner Telefonkamera gehalten und habe den gleichen Effekt wieder.

Das Sony Objektiv hat hinter der Linse direkt am Bayonettanschluss einen Lufteinschluss. bzw Dreck? Keine Ahnung. Es sieht aus wie ein kleines Bläschen. Das liegt ja aber nicht im Schärfebereich oder? Oder spielt das bei eintretenen "Lichtquellen" keine Rolle und stört doch?

Vg
__________________
..schiesst dreihundert Fotos am Tag und jammert über mangelnde Praxis..
jack_stone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2015, 15:28   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Möglich ist das schon, doch eher unwahrscheinlich. Wenn du dir mal ein Strahlengang anschaust, wirst du erkennen, dass eher die Frontlinse für so was verantwortlich ist. Kleine Lufteinschlüsse sind nicht unbedingt gleich ein Mangel oder gar ein negatives Qualitätsmerkmal.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 18:14   #7
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Meiner Meinung nach sind das teilweise Reflexionen von den hellen Scheinwerfern. Die Reflexionen haben ähnliche Gestalt wie die Scheinwerfer und sind auch (weitgehend) symmetrisch dazu.

Ich würde noch mal einen versuch mit nur einer hellen punktförmigen Quelle machen. Oft sieht man die Reflexe bereits im Sucher.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Abbildungsproblem mit meinem Sony SAM 1.8/50


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.