SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Nissin i40 - Hands on
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2015, 18:21   #1
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Nissin i40 - Hands on

Nachdem bei uns am Münchner Stammtisch ein Nissin i40 aufgetaucht ist und er einen kleinen Test dort sehr gut bestanden hatte habe ich mir einen bestellt.
Wieso? Weil er Mignon-Akkus verwendet (im Gegensatz zum HVL20) und weil er trotzdem noch in die Hemdtasche geht......

Dieses Wochenende habe ich den kleinen Helfer dann mal an allen mir zur Verfügung stehenden Kameras (A6000/A7S/A7MkII/A77MkII/A99) getestet.
Die Verarbeitung des Nissin ist erstaunlich wertig, der Kopf läßt sich rundum schwenken, eine Streuscheibe ist eingebaut ebenso ein kleiner Reklektor zum Ausklappen.
Der Zoomreflektor kann manuell eingestellt werden, ebenso gibt es eine manuelle Belichtungseinstellung. Er kann WL angesteuert werden und funktioniert auf der Kamera TTL bzw. wenn gewünscht HSS.
Am meisten begeistert hat mich aber das Drehrad auf der Rückseite an dem ich die Belichtung um 2 Blenden nach unten und oben regeln kann ohne irgend welche Menüs aufrufen zu müssen.
Die Lichtmenge wird sehr präzise gesteuert und eine erneute Belichtung erfolgt nachvollziehbar gut.

Fazit: Der Nissin i40 ist ein gut verarbeitetes und vollständig ausgestattetes Gerät das macht was es soll.

PS: TTL wireless mit Phottix Odins funktioniert mit dem Nissin auch problemlos.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (11.01.2015 um 18:41 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2015, 19:04   #2
christkind7
 
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.203
Danke für den Bericht .Der Blitz hört sich sehr interessant an.
__________________
Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 19:07   #3
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Nachdem ich schon seit Monaten gefragt habe, ob jemand den i40 kennt oder gar hat, war ich natürlich auch ganz begeistert, den Blitz am Stammtisch zu sehen und nach dem Test ist er auch mir inzwischen zugelaufen.

Nachdem Reinhard schon beschrieben hat, was der Blitz kann, hier noch zwei Dinge, die er nicht kann:

* Kein Master Blitz für Sony Blitze
* Kopf nicht nach unten verstellbar.

Meiner Meinung nach kann man diese beiden Punkte verschmerzen, insbesondere den zweiten, da er durch seine kompakte Größe ja ohnehin nicht so hoch sitzt, wie die ausgewachsenen HVL-F4/5/6x Konkurrenten.

Ausprobiert hab ich ihn an der a7ii und an der a6000. An beiden funktioniert er problemlos. Für beide hat er auch die optimale Größe.

Einziges Manko: Mit hochgeklapptem Reflektor ist er nicht flach wie der HVL F32M, was wiederum dessen einziger echter Vorteil gegenüber dem Nissin i40 ist.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 21:48   #4
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Der Preis scheint auch nicht gerade ein Nachteil des Nissin zu sein
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 22:06   #5
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Das große Drehrad könnte schwergängiger sein, in der Tasche verstellt es sich gerne von selbst und man wundert sich dann beim Gebrauch.
Ansonsten kann ich die positiven Eindrücke bisher nur bestätigen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2015, 22:11   #6
rikov6
 
 
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Sankt Valentin (Österreich)
Beiträge: 346
Scheint ja echt eine gute Alternative zum hvl-f43 zu sein.
Überlege schon meinen 43er zu setzen. Der größenunterschied ist ja schon enorm. Der kleine würde sicher deutlich öfters zum Einsatz kommen. ;-)
__________________
Zu meiner Homepage: PhOtO-LiRi.at
rikov6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 10:44   #7
dude700
 
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Wien
Beiträge: 632
Hallo,
schön, dass es nun auch einen Thread zu diesem Blitz hier gibt.

Seit November habe ich den im Einsatz, und bisher funktioniert er auch tadellos an der A77mkII. Da kann ich mich dem grundsätzlichen Lob der Vorredner anschließen


Allerdings habe ich noch ein paar Anmerkungen, die - gerade im Vergleich zu einem ähnlich Leistungsstarken 40er Blitz - vielleicht nicht unerheblich sind:

+ Der Entriegelungsknopf ist großartig. Der Blitz muss einfach nur in den Blitzschuh geschoben werden und rastet sofort ein. Zum Demontieren einfach den Entriegelungsknopf drücken und Blitz vom Blitzschuh ziehen. Das geht sehr schnell und einfach, ohne lästiges Klemmrädchen. Allerdings hält der Blitz nur dann im Blitzschuh, wenn dieser die beiden Vertiefungen an der Hinterkante besitzt: BILD Blitzschuh a99

- Die Durchmesser der Akkuschächte sind sehr knapp bemessen. Eins vorweg: Normale AA-Zellen passen problemlos in den Blitz. Meine Akkuzellen sind allerdings mit Isolierband farblich markiert (selektiert) in Packs zusammengefasst. Nur eine Schicht Isoband am Umfang der Akkuzelle, und diese passt nicht mehr in den Blitzschacht. Und falls doch, hätte ich Bedenken die leicht wieder heraus zu bekommen.

o Der Blitz lädt etwa gleich schnell wie der HVL-F42AM, bis er seine eingestellte Leistung bringen kann. Das hätte ich mir nicht gedacht, vor allem aus dem Punkt den ich weiter unten beschreibe (Auslösung nur bei voller Ladung, daher dauerts gefühlt länger). Ich habe das mal versucht zu quantifizeren. Das ist jetzt sicher keine wissenschaftliche Messung, aber mit Stoppuhr in der einen und Blitz/Kamera in der anderen Hand waren 10 Auslösungen mit voller Leistung (1/1) in folgender Zeit möglich:

10 Auslösen mit Kameraauslösung
i40: 30 Sekunden
HVL-F42AM: 29 Sekunden

Einstellungen Kamera: M-Modus, MF, Auslöser bei Anzeige "Blitz geladen" voll gedrückt. Blitz: M, Leistung 1/1
Start der Zeitmessung mit erstem Drücken des Auslösers, Ende mit Blitzen des 10. Blitzes.
Akkus: eneloop XX

- obwohl die Ladezeiten des i40 etwa gleich wie beim 42AM sind, habe ich beim Fotografieren auf einer Konferenz im Herbst deutlich lieber den 42AM verwendet aus folgendem Grund: Der i40 lässt sich nur zünden, wenn er voll aufgeladen ist und Blitzbereitschaft signalisiert. Wie oben ermittelt kann das bei voller Leistung schon mal 3 Sekunden dauern was sich in manchen Situationen wie eine Ewigkeit anfühlt. Der 42AM lässt sich allerdings schneller hintereinander auslösen, für eine begrenzte Zahl an Blitzen. Der Zweitblitz (nach max. 1 Sekunde nach dem 1. Blitz ausgelöst) hat dann sichtbar nicht die volle Leistung, ist aber immer noch stark gut genug, und mit ein wenig Bildbearbeitung kann man das dünklere Bild leicht aufhellen. Gerade wenn man eine schnelle Situation mit 2-3 Bildern ablichten möchte um nachher den Luxus haben zu können sich eines auszusuchen (wegen Mimik der Abgebildeten, Augenlidreflex etc), muss der i40 passen.


In Summe ein netter Blitz, der aufgrund seiner Kompaktheit eine klare Alternative zu leistungsmäßig gleichen, aber voluminös größeren Blitzgeräten darstellt.
__________________
... ist jeden ersten Dienstag im Monat mit dabei beim Wiener Stammtisch !
dude700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 11:02   #8
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
...

* Kein Master Blitz für Sony Blitze
...

.
Das ist das wohl größte Manko für die a6000. Ich war auch sofort begeistert, als ich ihn sah und war enttäuscht, dass das nicht ging.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 16:40   #9
WB-Joe
Moderator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Das ist das wohl größte Manko für die a6000. Ich war auch sofort begeistert, als ich ihn sah und war enttäuscht, dass das nicht ging.
Dafür gibts den HVL20, der paßt auch größenmäßig eher zur A6000.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 21:35   #10
McOtti
 
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 971
Hallo

Ich habe gerade bei Amazon nach den Preisen geschaut und festgestellt das bereits Blitz bei den verschiedenen Versionen bis ca. 45€ im Preis unterschiedlich ist....
Canikon sind "natürlich" am Billigsten. .. ein Schelm der Böses denkt.
Aber warum ist dies so? Am Material kann es eigentlich nicht liegen...

Gruß Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Nissin i40 - Hands on


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.