Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Gutes Videobeispiel mit AF -- ist AF wirklich schon nutzbar?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2012, 09:52   #1
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Gutes Videobeispiel mit AF -- ist AF wirklich schon nutzbar?

Hallo,

der kontinuierliche Phasen-AF während des Filmens ist ja ein Alleinstellungsmerkmal der SLTs über alle Produktgattungen. Kein anderes Produkt -- Fotoapparat oder extrem teure Videokam -- kann das leisten. Von den wenigen OSPDAF-Kams mal abgesehen, die aber aktuell selbst bei Fotos noch nicht so gut abschneiden.

Die Kernfrage, die ich mir stelle: Ist das aktuell nutzbar? Bringt das in der Praxis wirklich einen Mehrwert?

Warum zweifele ich das an?

Erstens habe ich mit meiner A77 und einem Sony 16-50 noch keine wirklich vernünftig nutzbare Fahrt hingekriegt, bei der AF nicht um das Ziel herumpumpt. Das Hauptproblem scheint zu sein, dass der AF immer wartet, bis das Motiv so unscharf ist, dass der Film an der Stelle unbrauchbar ist.

Zweitens ist der AF technisch sehr eingeschränkt und arbeitet nur bei einer Blende. Auch mit einer APS-Kam könnte man schöne Filme mit unscharfem Hintergrund machen, wenn die Festbrennweiten unterstützt wären. Ich habe immer noch nicht begriffen, warum ein 1,7er Objektiv auf 3,5 abgeblendet werden muss für Filme mit AF. 75% des Lichts verschenkt!
Drittens habe ich noch kein halbwegs professionelles Video gesehen, bei dem der AF genutzt wird. Entweder sind es Pumporgien, oder man sieht klar, dass hier manuell auf einem Rig fokussiert wurde. Falls jemand gute AF-Beispiele hat, wäre ich dankbar. Ich habe nur ganz wenige Beispiele aus dem Bereich Motorsport gefunden. Bei den Nicht-Sport-Filmen, also Reise, Hochzeit, Doku usw. habe ich noch kein professionell wirkendes Beispiel mit AF gesehen.

Wie und wann nutzt Ihr den AF bei Filmen?

Ich gebe zu, ich bin noch ganz neu, wenn's ums Filmen geht, daher diese Fragen.

Grüße
Martin
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur

Geändert von Web_Engel (27.10.2012 um 09:56 Uhr)
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2012, 10:26   #2
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Ich glaube, wenn es ums professionelle Filmen geht, dann wird AF sowieso eher vermieden. Denn bei Profis ist volle Kontrolle wichtiger, als zufällige AutoFokus Probleme. Der AF soll das Leben in manchen Situationen erleichtern und ich sehe den Nutzen eher im privatem Heim-User Bereich.

Mit der A65 mit Sony 16-50 SSM habe ich noch nicht viel gefilmt. Das ändert sich aber jetzt so langsam. Ich nutze den AF nur, wenn ich keine künstlerisch anspruchsvollen Aufgaben habe. Insbesondere wenn ich den Abend mit meinen Freunden filme und keine Zeit für irgendwas auszuprobieren oder ein zu stellen habe. Genauso in einem Fall nutze ich beim Fotografieren auch den Auto-Modus manchmal.

AF ist ja leise und arbeitet sachte, also keine hektischen hin und her Bewegungen. Bisher habe ich eher positive Erfahrungen, aber halt noch nicht viel.

Vielleicht möchten Profis bei Dokumentation und Hochzeiten den wichtigen Moment nicht einem automatischem Fokus überlassen, der eventuell daneben liegen könnte. Sie verlassen sich eben auf die bisherigen Erfahrungen und Können und haben so die volle Kontrolle über das Geschehen.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 12:11   #3
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Nun... ich bin ebenfalls bestimmt kein "Profi" beim filmen. (Also sind meine bisherigen Erfahrungen auch im entsprechenden Kontext zu sehen). Allerdings interessiert mich das Medium seit längerem und habe das über die Zeit auch immer intensiver ausgebaut. Insofern erlaube ich mir einfach mal einen laienhaften Erklärungsversuch:

Das ist irgendwo natürlich ein Henne/Ei-Problem. Manuelles Fokusziehen hat sich in der heutigen Form in der Filmerei ja nicht herausgebildet, weil es "grundsätzlich besser als Autofokus" ist, sondern weil es erstmal keinen und dann nur unzureichende Autofokusimplementierungen gab. Hier hinkt die Videografie der Fotografie einfach um beträchtliche Zeit hinterher.

Ich ziehe mal eine vielleicht für manche etwas gewagte Parallele zum automatischen Blitzen: Auch da wird bis heute noch sehr viel manuell geblitzt - vor allem wenn es komplizierte Bedingungen sind und man reproduzierbare Ergebnisse haben möchte. Trotzdem wurden auch die Automatik-Blitzsysteme über die Jahre immer besser, genauer und flexibler einsetzbar.

Ich blitze eigentlich nur mit TTL wenn ich schlicht nicht genügend Zeit für die Vorbereitung habe, bzw. man sonst wichtige Momente verpassen würde. Den Video-Autofokus der SLT empfinde ich recht ähnlich: Für relativ spontante ("berichtende") Aufnahmen ist der AF durchaus sehr gut und vor allem bequem nutzbar. Manuelles Fokusziehen während des Videodrehs empfinde ich nach wie vor als sehr anstrengend und mache das deshalb nur, wenn es wirklich sein muss.

Video-AF steht auch bei den SLTs wohl noch am Anfang. Die A77 ist da schon eine Verbesserung gegenüber der A55 und so wie es bislang aussieht bietet die A99 nocheinmal mehr - auch in Konfigurierbarkeit/Anpassungsfähigkeit. Auf Dauer sehe ich schon, dass der Autofokus auch beim Video in den meisten Fällen das manuelle Nachziehen ersetzen wird. Ganz so wie das letztlich bei der Fotografie ebenfalls der Fall war. Manuell wird natürlich möglich bleiben - aber eben für jene Fälle, die per Automatik nicht oder nur schwer zu kriegen sind.

Geändert von Neonsquare (27.10.2012 um 12:13 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 17:59   #4
fermoll
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 747
Alpha SLT 77

Meine Frau hat in Spanien im Frühjahr aus dem fahrenden Wohnmobil heraus gefilmt und zwar freihand. Meiner Meinung nach ist die Qualität nicht zu beanstanden. Objektiv war das Tamron 18-250 mm.

PS: Ich versuche Beispiele bei Youtube zu zeigen. Muss ich erst noch lernen.

Mein erster Versuch. Warum das so hakelt , weiß ich nicht. Ist im Original nicht so.

Hier noch ein Blick in die Kathedrale von Valencia. Auch wieder mit Rucklern, die im Original nicht vorhanden sind
__________________
Grüße
Ferdi (der Minoltarentner)
Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking)

Geändert von fermoll (27.10.2012 um 19:36 Uhr)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 07:38   #5
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
A99-AF-Demo bei Vimeo

Bei Vimeo gibt es aktuell eine Demo:


Gruselig!
Der AF verliert das Kind selbst bei mittiger formatfüllender Position mit dem Zeiss 24-70 und fokussiert fleißig auf den Hintergrund. Ich weiß jetzt nicht, was der Kameramann gemacht hat, aber das Ergebnis ist eine Demo gegen den AF.

M
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2012, 08:10   #6
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Hi,

NEIN!

Ganz im Gegenteil!

Schönes, gut gemachtes Video was die VORTEILE und die Nachteile sehr schön zeigt.

Der AF pumpt nicht. Die AF Geschwindigkeit ist videoüblich! gut.

Die Grenzen liegen hier am ganz bewusst gewählten Inhalt.

Wer die Grenzen kennt, - kriegt das nach der nötigen Übung + Erfahrung auch hin!

Genau so ein Video bedarf der Planung.

Man sieht auch sehr schön die schöne kurze Schärfentiefe durch VF und die gewählten Objektive mit offenen Blenden.

Blende weiter zu und die Kritik am Fokus würde auch geringer

(Edit: sorry - weiß gar nicht, ob das geht )

Das Video zeigt eher das der AF für Video recht gut funktioniert.

LG uli

Geändert von swivel (07.11.2012 um 09:28 Uhr)
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 09:19   #7
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
@Web_Engel
Danke für den Link. Ich kann da eindeutig sehen, in welchen Situationen es schwierig wird. Leider habe ich kein Vergleich mit anderen Systemen. Ich bin immer noch sehr angetan vom SteadyShot während des Filmens und das der AF gut funktioniert.

Mir sieht es im Video so aus, als hätte der Kameramann bei dem Video das AF-Feld mittig eingestellt.

Was mir fehlt ist, die Einstellung dafür, wie anfällig der AF gegenüber Veränderungen ist. Mit künstlicher Gesichtserkennung wäre es sicher noch weniger Fehleranfällig. Oder mit einem Button (ähnlich AEL) hält man kurzfristig den AF "ungefähr, nur für kleine Korrekturen" an der Tiefen-Ebene fest, wo es gerade ist. Ich weiß, immer diese unwirklichen Wünsche...
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 09:47   #8
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
An der A99 kann man die AF Geschwindigkeit einstellen. Standardeinstellung bei Video ist "mittel". Wahrscheinlich, um sanftere Fokuswechsel durchzuführen. Bei schnellen Bewegungen hinkt der natürlich hinterher. Und, nein, ich hab noch nicht "hoch" ausprobiert am lebenden Objekt.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 10:28   #9
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Ne 3,5 Blende bei einem VF Video "wirkt" ja schon ganz anderes als bei einem APS-C Sensor. Denke damit kann man schon gut leben.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 05:36   #10
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Alpha SLT 77

Hallo zusammen,

auch ich bin gerne auf der Semi prof. Schiene im Bereich Filmen unterwegs. Vorher hatte ich einen Panasonic Camcorder und dachte mit der Alpha 77 kann ich filmen und fotografieren vereinen. Nun, ganz so leicht ist es nicht musste ich feststellen.

Wie schon angesprochen ist die Alpha eigentlich nur im manuellen Modus gut. Der P Modus enttäuscht schon ziemlich, da man nicht einmal eine Programmverschiebung machen kann und weil nicht weiter aufgeblendet wird wie 3,5.

Auch kann ich die digitale Bildvergrößerungstaste nicht verwenden, was das Scharfstellen ja auch schon erleichtern würde. Selbst der Knopf AF/MF halten funktioniert bei mir nicht so wie beim Fotografieren. Habt ihr hier Tips für mich oder geht es euch auch so?

Und vielleicht sollte man nur im Spot-Fokus filmen... hält sie den Schärfepunkt dann besser???

Beste Grüße
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Gutes Videobeispiel mit AF -- ist AF wirklich schon nutzbar?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.