Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Blitz Funkauslöser CTR-301P mit HLV-42
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2009, 15:18   #1
ultron
 
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 11
Blitz Funkauslöser CTR-301P mit HLV-42

Mahlzeit,

habe mir für meine A700 einen billigen Funk-Blitzauslöser von Yongnuo besorgt. Genaue Bezeichnung ist CTR-301P; soll eine neue Version des PT04 sein. Bei dieser Version passt der Sender direkt auf den Sony/Minolta-Blitzschuh. Außerdem lässt sich dieser nicht nur per Funk, sondern auch optisch auslösen.

Ich mache es kurz: es funktioniert nicht im Verbund mit meinem Sony HLV-42.
Damit der Sony Blitz auf den Empfänger gesetzt werden kann, wird ein Adapter benötigt (SC-6). Genau das habe ich getan, aber der Blitz wird durch den Sender nicht ausgelöst. Weder im Modus 'Wireless' (Funk), noch über den optischen Servo. Sender und Empfänger bestätigen zwar mit einer LED die Auslöseprozedur, aber das wars dann auch schon.

Nun, bevor das Ganze zurück an den Versender geht...
Frage: funktioniert der Transmitter überhaupt mit dem Sonyblitz? Ist der Sender/Empfänger kaputt? Oder vielleicht der SC-6 Adapter? Wie kann ich im Detail messen (Voltmeter), ob ein Impuls durch die Kontakte geht (bin kein Elektriker)?
Einen anderen Blitz habe ich z.Z. noch nicht, bei dem ich den Auslöser eventuell hätte testen können.
ultron ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2010, 15:37   #2
Zifo
 
 
Registriert seit: 05.10.2008
Beiträge: 49
Zitat:
Zitat von ultron Beitrag anzeigen
Mahlzeit,

habe mir für meine A700 einen billigen Funk-Blitzauslöser von Yongnuo besorgt. Genaue Bezeichnung ist CTR-301P; soll eine neue Version des PT04 sein. Bei dieser Version passt der Sender direkt auf den Sony/Minolta-Blitzschuh. Außerdem lässt sich dieser nicht nur per Funk, sondern auch optisch auslösen.

Ich mache es kurz: es funktioniert nicht im Verbund mit meinem Sony HLV-42.
Damit der Sony Blitz auf den Empfänger gesetzt werden kann, wird ein Adapter benötigt (SC-6). Genau das habe ich getan, aber der Blitz wird durch den Sender nicht ausgelöst. Weder im Modus 'Wireless' (Funk), noch über den optischen Servo. Sender und Empfänger bestätigen zwar mit einer LED die Auslöseprozedur, aber das wars dann auch schon.

Nun, bevor das Ganze zurück an den Versender geht...
Frage: funktioniert der Transmitter überhaupt mit dem Sonyblitz? Ist der Sender/Empfänger kaputt? Oder vielleicht der SC-6 Adapter? Wie kann ich im Detail messen (Voltmeter), ob ein Impuls durch die Kontakte geht (bin kein Elektriker)?
Einen anderen Blitz habe ich z.Z. noch nicht, bei dem ich den Auslöser eventuell hätte testen können.
Hallo,
habe genau dasselbe Problem. Gleicher Funk-Blitzauslöser und Adapter SC-6. Funktioniert nicht an HVL-F58AM oder 3600HS. Nehme ich aber ein altes Carena 300AF (Modell für Minolta Dynax, mit Kontakten wie z.B. 3600HS) gibt´s keine Probleme. Liegt also nicht am Funk-Blitzauslöser, bzw. SC-6. Wer weiss Rat, wie ich die beiden o.g. Blitze "zum laufen" bekomme?
Gruss
Hanno
Zifo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 20:05   #3
ElNinio
 
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 26
Habt ihr beide eure Systemblitze auch auf Manuell mal umgeschaltet ? denn nur dann sollten sie in der Primitiven Ansteuerung ohne TTL auslösen wenn sie auf Automatik laufen warten die Blitze ggf noch auf "einstelldaten" Für die Blitzintensität und den Reflektor
ElNinio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 20:20   #4
Zifo
 
 
Registriert seit: 05.10.2008
Beiträge: 49
Zitat:
Zitat von ElNinio Beitrag anzeigen
Habt ihr beide eure Systemblitze auch auf Manuell mal umgeschaltet ? denn nur dann sollten sie in der Primitiven Ansteuerung ohne TTL auslösen wenn sie auf Automatik laufen warten die Blitze ggf noch auf "einstelldaten" Für die Blitzintensität und den Reflektor
Ja. Beim alten Carena funktioniert´s, bei gleicher Einstellung mit dem 58er Sony und dem Minolta 3600HS nicht.
Gruss
Hanno
Zifo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 20:22   #5
spider pm
 
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: 38xxx
Beiträge: 918
moin

ich habe die alte Version also PT-04 und auch er löst nicht alle "alten" Mittelkontakblitze aus - hat irgendwas mit dem Innenwiederstand des Kontaktes zu tun ...

evtl ist das auch das Problem bei Euch ...

pierre
__________________
300 und jetzt aufgestiegen zur D7D
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2010, 20:38   #6
ELIXIER
 
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 335
Zitat:
Zitat von ultron Beitrag anzeigen
Mahlzeit,

habe mir für meine A700 einen billigen Funk-Blitzauslöser von Yongnuo besorgt. Genaue Bezeichnung ist CTR-301P; soll eine neue Version des PT04 sein. Bei dieser Version passt der Sender direkt auf den Sony/Minolta-Blitzschuh. Außerdem lässt sich dieser nicht nur per Funk, sondern auch optisch auslösen.

Ich mache es kurz: es funktioniert nicht im Verbund mit meinem Sony HLV-42.
Damit der Sony Blitz auf den Empfänger gesetzt werden kann, wird ein Adapter benötigt (SC-6). Genau das habe ich getan, aber der Blitz wird durch den Sender nicht ausgelöst. Weder im Modus 'Wireless' (Funk), noch über den optischen Servo. Sender und Empfänger bestätigen zwar mit einer LED die Auslöseprozedur, aber das wars dann auch schon.

Nun, bevor das Ganze zurück an den Versender geht...
Frage: funktioniert der Transmitter überhaupt mit dem Sonyblitz? Ist der Sender/Empfänger kaputt? Oder vielleicht der SC-6 Adapter? Wie kann ich im Detail messen (Voltmeter), ob ein Impuls durch die Kontakte geht (bin kein Elektriker)?
Einen anderen Blitz habe ich z.Z. noch nicht, bei dem ich den Auslöser eventuell hätte testen können.
Versuch mal das hier.
ELIXIER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 21:02   #7
d0nic
 
 
Registriert seit: 02.01.2010
Beiträge: 11
Ja oder ???

Hi, hat das ganze nun mit der "Anleitung" funktioniert oder eher nicht?
gruss d0nic
d0nic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 10:04   #8
holz-michl
 
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 42
Alpha 700 HVL 42 löst über Funk nicht aus

Ich habe das gleiche Problem.
Habe mir von Phottix (Mein Foto Berlin) ein Set bestellt. Es braucht keinen Adapter
weil die Sony-Blitzanschlüsse dran sind. Der 36er löst aus, der 58er löst aus nur der 42er nicht.

Der Blitz selber geht, an der Kamera und auch optisch (Alpha 700)
Nur am Funkauslöser tut sich nichts. Habe auch den Blitz auf der Kamera in Betrieb genommen und dann erst auf den Auslöser gesetzt, auch das hat nicht geholfen.

Gruß Michael
holz-michl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 23:02   #9
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Das mit dem 42er ist leider sehr verbreitet.

Manchmal geht es, wenn er zuerst auf der Kamera eingestellt wird und dann auf den Funkauslöser aufgesteckt wird, manchmal ist es ein Erdproblem wie beim CTR-301, bei dem ein Kabel angelötet werden sollte. Die Auslöser haben leider einen relativ hohen Widerstand und eine hohe Restspannung. Ich kann damit meine STudioblitze auch nicht auslösen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 18:16   #10
x100
 
 
Registriert seit: 30.01.2011
Ort: Germering b. München
Beiträge: 806
Probier mal das hier:

http://templartan.blogspot.com/2009/...y-flashes.html
x100 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Blitz Funkauslöser CTR-301P mit HLV-42


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.