Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » leuchten + fotocube gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2010, 15:53   #11
PeterTV
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Tönisvorst
Beiträge: 466
Hallo GPO,

bitte sag uns doch mal wieviel qm dir für dein Lichtsetup zur Verfügung stehen.

Ich mache die Fotos in einen Raum von 24qm mit allerdings nur 2,5 hohen Decken. Das ist so der Standard, wenn man keine eigenes Fotostudio hat. Auf diesem Raum muß ich, um die Aufnahmen bei Verwendung eines 250Ws und 350 Ws - beide auf 1/8 Leistung reduziert ein ND4 und ND8 Filter auf mein Tamron 90 Macro schrauben, damit ich bei Blende 11-16 und ISO 100 auf vernünftig belichtete Bilder komme. (beurteilt mit dem Histogram). Das macht dann nicht wirklich Spaß weil du im Sucher nicht mehr viel erkennen kannst.
Wenn du ein noch stärkeres Equipment vorschlägst, habe ich entweder Power-Blitzer mit weit höherer Leistung als angegeben oder du hast ein 80qm Studio mit 5 m hohen Decken, bei den du mehrere Meter Abstand zwischen Lichtwanne und Objekt bringen kannst.

Ich habe übrigens den Fragesteller so verstanden, daß er ein begrenztes Budget hat. Von einer festen Installation konnte ich nichts lesen.

Mein Fazit - dein Setup ist für professionelle Fotografie absolut optimal - sprengt aber sowohl preislich als auch vom Aufwand den angesprochenen Rahmen.
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2010, 20:12   #12
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von PeterTV Beitrag anzeigen
Hallo GPO,
bitte sag uns doch mal wieviel qm dir für dein Lichtsetup zur Verfügung stehen.
Moin
ich muss nochmal sagen das ich ...keinen Maßstab darstelle,
schon gar nicht für Amateure oder Semis.

selbst einige Profikollegen haben mit mir so ihre Probleme was aber durchaus zur Abgrenzung erwünscht ist

weil ich mal ein sehr goßes Studio hatte...
könnte ich ca. 40.000WS einschalten und die Quadratmeter Leuchtfläche habe ich noch nie ausgerechnet weil es faktisch blödsinn ist, denn...
es gibt keine Motive wo ALLES genutzt wird(teilte sich mehr auf drei Arbeitsplätze auf)

zur Zeit aber im kleineren Studio für Klamotten(Legemode) habe ich zwei Chimeras im Einsatz.
50x180 und 40x130...dazu Spots und /oder Variospots(mit Leuchtwinkelverstellung)

für alles was spiegelt(Chrom+Co) dann eine Spacematic mit 110cm Durchmesser,
oder die größte mit 210cm(rund)

für eckiges dann Modul 1+1(1m²) kombinierbar 2x bis notfalls 4x(also 4m²)das gleich als Stripmodul 50x130 wenns erfoderlich wäre....
am WS Leistung stehen hier 2x 3.200 und 4x 1.600...wobei logisch nicht immer volle Kanne läuft
dazu dann große transparente Aufheller oder Durchlichter/weiße Wände/Styros
----ich kann also aus dem vollem schöpfen, ob es immer voll geht hängt vom Motiv(Job) ab,
wie hier z.B.http://www.pommerschein.de/technisch/technik_still
oder hier: http://www.pommerschein.de/people/people1


Zitat:
Zitat von PeterTV Beitrag anzeigen
Ich habe übrigens den Fragesteller so verstanden, daß er ein begrenztes Budget hat. Von einer festen Installation konnte ich nichts lesen.
ja so ist das in Foren...wie auf dem Basar
nur rein physikalische Werte sind nicht verhandelbar....
wenn eine Ausrüstung faktisch X kostet...kann du nicht kommen und sagen bezahlen will ich Y

wobei auch klar ist...Erfahrung kann man nicht kaufen
und wenn Erfahrung nicht da ist, nutzen alle Tips nicht weil man sie nicht einordnen kann

der T.O. braucht aber was....
was ich lohnt zu bedienen, wenn er jedesmal Auf-und Abbauen muss, werden sich Probleme ergeben...

Zitat:
Zitat von PeterTV Beitrag anzeigen
Mein Fazit - dein Setup ist für professionelle Fotografie absolut optimal - sprengt aber sowohl preislich als auch vom Aufwand den angesprochenen Rahmen.
nun ja....von was redest du....??? wenn du dich bezahlen läst,
ist es eine rein wirtschaftliche Rechnung die meist so läuft>>>
du must vorher was investieren...damit hinten was rauskommt

natürlich ist dann "optimal"...für dich optimal....für mich gilt eine andere Sichtweise

und ja....man kann auch mit preiswertem Equipment auskommen...
wenn Lust und Zeit keine Rolle spielt....
dann aber kommt wieder die Erfahrung
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » leuchten + fotocube gesucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.