SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Minolta A1- der Begeisterung folgt Ernüchterung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2004, 09:33   #21
rawu
 
 
Registriert seit: 06.01.2004
Ort: D-76593 Gernsbach
Beiträge: 11
wave schrieb:
Die Streifen waren wie ich schrieb im Sucher und auf dem LCD-Monitor.

Mag sein. Aber drück in dieser Situation doch mal ab, betrachte dann das Bild am Monitor und Du wirst keine Streifen mehr sehen.
Ansonsten stimmt mit deiner Cam etwas nicht!

Viele Grüße
Ralf
rawu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2004, 09:36   #22
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Erst einmal danke für die Hinweise.
Nachdem ich mich vom ersten Schock halbwegs erholt habe, werde ich beim nächsten Mal bei ähnlichem Motiv den Mut aufbringen und die Kamera auslösen.
Aber dazu muss ich auf Sonnenschein warten, z.Z. regnet es bei uns im Norden.
Viel Hoffnung habe ich nicht, dass das gespeicherte Foto so viel besser aussieht als auf dem Kamera-Monitor, aber ich würde mich gern angenehm überraschen lassen.

Das Problem mit der Überstrahlung auf meinem Kirchturm-Foto bleibt unabhängig davon weiter bestehen, das Foto habe ich auf meinem PC-Monitor vorliegen, es ist kein Sucherproblem und der Himmel war bedeckt.
Mit freundlichen Grüßen, wave
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 10:16   #23
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
wave,ich glaube, es ist nicht die Kamera, sondern der Umgang damit.
Ich weiß ja nicht wie groß deine Erfahrung und wie viel Bilder du schon mit der Kamera gemacht hast?
Die Bilder werde immer besser um so mehr man gemacht hat,eine A1 ist keine Analogmaschine.
Wenn ich eine neue Kamera habe, brauch ich auch immer ein paar hundert Bilder um sie in jeder Situation in den Griff zu bekommen.
Und eine Gebrauchsanweisung zu lesen,heißt nicht, damit richtig umzugehen .Mein Fotolehrer sagte immer "Fotografieren lernt man immer nur durch fotografieren "
Also ein wenig Geduld,dann kommen auch die Bilder die Du gerne hättest.
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 10:27   #24
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von wave
Nachdem ich mir die Vergleichsfotos zwischen Minolta A1 und Sony 828 von WinSoft in der Zusammenstellung von KENO noch einmal auf Überstrahlung hin angesehen habe, stellte ich bei dem drittletzten Foto „Platz im Gegenlicht“ fest, dass die Sony Kamera hier wesentlich besser abbildet. (Es ist das Foto in der Reihenfolge vor dem „alten Speichenrad“),
Vorsicht! Das Gegenlichtbild mit der Sonne innerhalb des Bildes entstand vor der Eisenstangenplastik. Dabei waren beide Kameras auf der Stereoschiene befestigt. Das schwere Stativ wurde nicht verschoben. Es kann durchaus sein, dass die Sonne oder ein Teil von ihr beim Sony-Bild gerade von einer der Stangen verdeckt wurde und bei der Minolta dagegen nicht. Das kann ich heute nicht mehr genau sagen, da zum Aufnahmezeitpunkt alles viel zu grell war. Für wirklich aussagekräftige Vergleiche müsste man nochmals vergleichende Gegenlichtbilder anfertigen. (Aber die Sony ist längst in anderen Händen...)
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 10:27   #25
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Fritz, da hast Du völlig recht. Ich hatte sicherlich ein Paar Tausend D7x Fotos ( plus viele D5-Bilder) auf dem Buckel. Trotzdem habe ich Monate gebraucht um mich auf die A1 richtig einzuschießen.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2004, 11:10   #26
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Mal ein Beispiel:
Dieses Foto entstand auf meinem ersten Fototrip mit der D7i. Es ist - bis auf die Verkleinerung plus Nachschärfen für's Web - nicht bearbeitet.
Irgendein Automatik-Programm gewählt, welches weiss ich nicht mehr, frontal in's Gegenlicht gehalten und manuell alle Belichtungskorrekturen von -2,0 bis -0,3 durchprobiert.
Im Sucher waren nichts als helle Streifen und Reflexe zu sehen.
http://people.freenet.de/peter.s.rbg/donau02.jpg
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 11:27   #27
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Hallo wave,

wie ich lese scheust du dich davor abzudrücken, das ist sicher noch eine Altlast von der Analogfotografie wo jeder Schuß auch ausbelichtet werden musste und das kostete halt Geld. Bei mir war es am Anfang auch so das ich viel zu sehr versucht habe das Bild auf dem LCD-Monitor schön aussehen zu lassen, bevor ich ausgelöst habe. Ich habe gelernt den Monitor als das zu benutzen für was er gebaut wurde und das er auch einigermaßen gut kann, einem die grobe Richtung vorzugeben (Bildausschnitt, grobe Belichtungseinschätzung, Kontrolle der Einstellungen etc.). Fürs richtige Bild verwende ich die Möglichkeiten die die Kamera sonst noch bietet, die wichtigste ist das Bracketing (Belichtungsreihe) die besonders bei Kontrastreichen Motiven viel bringt. Ich mache einfach mehr Fotos und suche mir das beste aus, es kostet ja nichts, na ja 2 Minuten Zeit vieleicht. Wenn du natürlich nur die 16MB CF hast dann bist du da sehr eingeschränkt. Ich hab eine 256MB Karte und denke das die bald nicht mehr reicht.
Selbst meine betagte 7i bietet Einstellungen und Hilfsmittel die in Ihrer Funktion erst einmal verinnerlicht, und deren Wirkung am PC-Monitor oder letztendlich am Ausdruck (der dann leider Geld kostet) beurteilt werden müssen. Solch mannigfaltige Einstellmöglichkeiten findest du an keiner Analog-SLR, deshalb ist die Lernphase etwas länger. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen wenn mal ein Bild auf dem winzigen grobpixeligen LCD der Kamera sch.... aussieht! Abdrücken und am Monitor anschauen! Im Zweifelsfall ausdrucken. Sich die Einstellungen anschauen und nachdenken was ich ändern muss damit es beim nächsten Mal besser wird. Dann hast du die Möglichkeit, diese Settings abzuspeichern und hast diese sofort wenn die Lichtverhältnisse es erfordern (schöne neue digitale Welt).
Auch bei Analogen Kameras gibt es überstrahlte Bilder weil der Kontrastumfang einer Kamera eben nicht so groß ist wie der unseres Auges, da greift der Fotograf dann zu verschiedenen Filtern (Pol- oder Verlaufsfilter) die es auch für eine A1 gibt.

Viel Spaß am Lernen und mit den schönen Fotos die die A1 machen kann, auch bei Gegenlicht!

MfG Klaus
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 11:47   #28
madcat
 
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: D-80339 München
Beiträge: 275
Ich kann den Schreck von wave verstehen, ist mir bei der ersten Gegenlichtaufnahme auch so gegangen.
Hier mal ein Beispiel:
So siehts über den LCD-Bildschirm aus:

Je heller die Lichtquelle, desto stärker die Streifen.

Und so sieht dann das Ergebnis aus:


Das Bild soll nur die Thematik veranschaulichen und erhebt
keinen fotografischen Kunstanspruch

Cu
Elmar
madcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 11:51   #29
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Re: Minolta A1- der Begeisterung folgt Ernüchterung

Zitat:
Zitat von wave
Hier im Forum wird so viel über den FoSi-Bug diskutiert, die Überstrahlung ist m.E. ein viel größeres Problem.


Mit freundlichen Grüßen, wave
Eins müssen wir doch nach den Vergleichsaufnahmen von Winsoft sagen. Überstrahlungen im Gegenlicht sind bei der Minolta tatsächich ein Problem. Das ist ja ein Punkt in der die Sony glänzend abgeschnitten hat.
Der Nestbeschmutzer Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 11:54   #30
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Hallo Torsten, ich habe mangels Sonne den Glühlampen-Test durchgeführt.
Mit dem von Dir geschilderten Ergebnis, im Sucher und auf dem Kamera-Monitor war der senkrechte rotviolette Streifen vorhanden, Auf dem PC-Monitor betrachtet war er nicht zu sehen. Das lässt mich wieder hoffen.

Meine Meinung nach werden in ein paar Jahren die Digitalkameras auch im Kontrastverhalten mit den Analogkameras mithalten können.
Man kauft eine Digitalkamera nicht mehr wie eine Analoge für 10 oder 20 Jahre, sondern nur noch für 2 Jahre, dann ist sie veraltet.
Soll man sich darüber freuen oder ärgern?

Auf jeden Fall macht dieses Forum Spaß , es wird einem sehr schnell und kompetent geholfen.
Mit freundlichen Grüßen , wave
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Minolta A1- der Begeisterung folgt Ernüchterung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.