Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Minolta A1- der Begeisterung folgt Ernüchterung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2004, 20:02   #1
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Minolta A1- der Begeisterung folgt Ernüchterung

Meiner erste Begeisterung für die Minolta A1 folgte nach einigen Landschafts- und Gebäudeaufnahmen Ernüchterung.
So habe ich z.B. Türme des Bremer Doms gegen bedeckten Himmel aufgenommen, und musste beim betrachten der Fotos auf dem PC-Monitor feststellen, dass die Kanten der Türme stark überstrahlt sind.
Ganz krass wurde es, als ich heute an einem See Gegenlichtaufnahmen machen wollte.
Der Blick durch den Sucher und auf den Kamera-Monitor hat mich so schockiert, dass ich nicht mehr auslöste, sondern die Kamera gleich wieder einpackte.
Für mein Verständnis macht das Spiel von Licht und Schatten ein Grossteil des fotografischen Reizes aus, dafür ist die A1 aber ungeeignet.
Hier im Forum wird so viel über den FoSi-Bug diskutiert, die Überstrahlung ist m.E. ein viel größeres Problem.
Die Ursache liegt vermutlich am CCD, der für Minolta ein Zulieferteil ist und von Minolta selbst nicht verbessert werden kann.
Was nützen mir all die vielen Einstellmöglichkeiten an der Kamera, wenn die Bildqualität nicht stimmt?

Bei Verwendung eines CCD-Chips gleicher Größe und 5 Mill. Pixel wird es bei anderen Digitalkameras auch nicht besser aussehen. Zur Zeit kann allenfalls eine DSLR in der Bildqualität eine Alternative zur einer guten Analogkamera sein.
Mein trauriges Fazit, die Minolta A1 kann eine Analogkamera ergänzen, aber nicht ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen, wave
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2004, 20:35   #2
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Das Problem ist weder der FOSI-Bug, noch sonst was an der Kamera, sondern in der Regel der Benutzer

Digitalkameras haben 5 bis 10 mal so viele Funktionen wie analoge Kameras. Wenn Du nur analog denkst, dann wirst Du der Aufgabe nicht gerecht, der Aufgabe, so eine Digitalkamera zu benutzen.

Hast Du denn mal versucht, eine Kontrast- oder Helligkeits- oder Farbkorrektur vorzunehmen ?

Hast Du eine Reihe mit EnhancedDigitalBracketing geschossen ?

Hast Du eine RAW-Aufnahme gemacht ?

Hast Du den Dimage-Viewer auf den PC geladen, und ein Bild damit geöffnet ?

Hast Du schon einen Blick ins Handbuch geworfen, oder zähst Du zu denen, die nach Trial & Error vorgehen ?

Warum soll das, was Du reklamierst, bei irgendeiner DSLR besser sein
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 20:39   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Zitat:
Zitat von korfri
Hast Du schon einen Blick ins Handbuch geworfen, oder zälhst Du zu denen, die nach Trial & Error vorgehen ?
Das wird wohl zutreffen, ich habe alerdings beim ersten mal beim Blick durch den "Sucher" auch einen Schrecken bekommen bei Gegenlicht- Sonnenuntergangsaufnahmen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 20:44   #4
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Wenn man in solch schwierigen Situationen einfach auf RAW schaltet, hat man viel mehr im Sack,
als man mit einer analogen Kamera erreichen kann.
Es sei denn, man ist Profi im Handvergrößern.
Die soll es aber noch geben

Die Digitalkamera sieht mit 36 Bit mehr, als ein hochkarätiger Windows PC-Monitor wiedergeben kann !
Und sie sieht viel mehr, als ein dummes LCD-Display am PC zeigen kann, (Farben und Auflösung z.B.)
und viel viel mehr, als ein Kamera-Monitor oder kleiner elektronischer Sucher darstellen kann.

36 Bit sind 68.719.476.736 verschiedene Farben, nur mal so. (RAW)
24 Bit sind 16.777.216 verschiedene Farben, (JPEG, Windows "True Color")
16 Bit sind 65.536 verschiedene Farben (Windows "High Color")

Das Problem ist eher, das rauszuholen,
was Du später sehen willst & kannst.

Die wichtigen 12 von 36 Bit. ( 4.096 Farben)
16*Rot-, 16*Grün-, 16*Blau-Töne

Manchmal fällt es mir schwer,
256 Farben zu unterscheiden.
Das entspricht nur noch 8 Bit.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 21:54   #5
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Hallo Fritz, Du hast meinen Beitrag offensichtlich nicht richtig gelesen oder verstanden.
Ich habe das Benutzerhandbuch der Minolta A1 schon gründlich studiert, bevor ich die Kamera hatte, und auch später immer wieder zu Rate gezogen.
(Und als Dipl- Ing. habe ich auch etwas technisches Verständnis).

Zur weiteren Erläuterung:
Bei Gegenlicht auf dem Wasser hatte ich einen durchgehenden, senkrechte rot-violetten breiten Streifen , dagegen helfen auch nicht die verschieden Einstellparameter nichts.
Die A1 ist unter diesen Lichtverhältnissen, die jede gute Analogkamera beherrscht, schlicht und einfach überfordert. Der wesendlich größere CCD-Chip von DSLR-Kameras kommt damit vermutlich besser zurecht, wird aber mit einer Analogkamera nicht mithalten können.

Am Objektiv wird es nicht liegen, so schlechte Objektive baut Minolta nicht.

Bei einigen Teilnehmern gilt man offensichtlich als „Nestbeschmutzer“ wenn man etwas an der A1 kritisiert.

Mit freundlichen Grüßen, wave
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2004, 22:01   #6
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Zitat:
Zitat von wave
Zur weiteren Erläuterung:
Bei Gegenlicht auf dem Wasser hatte ich einen durchgehenden, senkrechte rot-violetten breiten Streifen , dagegen helfen auch nicht die verschieden Einstellparameter nichts.
Leider hast Du ja wie oben geschrieben nicht abgedrückt!
Nimm die Kamera und richte sie auf eine mittelstarke Lampe (z.B. 60 Watt) und sehe das Bild an, es wird ebenfalls diesen Streifen haben (bei mir jedenfalls), dann mach das Foto und sieh es Dir an! Naa? Was siehst Du? Den Streifen?
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 22:03   #7
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von wave
senkrechte rot-violetten breiten Streifen
Den hatte ich bei Aufnahmen in die Sonne aus dem Flugzeug heraus, als ich mal eine Reihe mit 16.000tel Sekunde gemacht habe (bin aber nicht einzig aus diesem Grund in den Flieger gestiegen ). Ansonsten hatte ich mit Reflexionen auf dem Wasser oder an Brunnen und Flüssen noch keine digitalspezifischen Probleme.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 22:11   #8
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo Wave

Die Streifen sind ein reines Sucherproblem. Bei mir treten sie auf, wenn ich Lichtbedingt kürzer als 1/10 000 belichten muss. Die Bilder enthalten die Streifen nicht sondern sind in aller Regel völlig korrekt belichtet.

Bei einer analogen hast Du überhaupt keinen Eindruck davon wie letztlich das Bild auf dem Film aussehen wird. Du kuckst ja nur durch ein Fenster und nicht auf den Film.....

Dass diese Streifen störend sind empfinde ich auch so. Aber sie sind kein Merkmal das irgendeine Aussage über die Bildqualität zulässt. Wenn der Galeriebereich demnächst auch wieder am laufen ist, wirst Du viele tolle Gegenlicht und Sonnenuntergangsaufnahmen ansehen können (ich mache selber ständig welche )

Lieben Gruß
PETER

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 22:23   #9
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
@wave:

Die Streifen auf dem Sucherbild hatte ich bei meiner D7_ anfänglich auch. Besonders als ich mal aus nem Flieger Aufnahmen machen wollte. Später sind sie mir kaum noch aufgefallen; keine Ahnung, ob das am Upgrade der Firmware lag.

Ich denke eher, daß es verschwand, weil ich die EVF-Helligkeit auf's Minimum reduziert habe. Ich glaube nämlich, daß es dabei um ein Übersprechen auf den Signalleitungen zum LCD im Sucher geht.

Das aufgenommene Bild war jedenfalls noch nie davon betroffen. Wenn Du nur mal auf den Auslöser durchdrückst, merkst Du schon, daß das StillVideo vom aufgenommenen Bild bereits keine Steifen mehr zeigt.

Den LCD-Monitor an der Kamera-Rückseite hab ich übrigens nicht ganz abgedunkelt, weil er bei großer Heligkeit dann kaum noch erkennbar wäre. Um ihn nutzen zu können, steht er auf 3. Dennoch ist er meistens aus, weil ich praktisch nur mit dem EVF arbeite, und diesen auch noch automatisch aktivieren lasse (über die Augen-Sensoren).

Mit dem CCD-Chip hat das also rein gar nichts zu tun. Eher damit, daß der EVF ein kleiner Fernseher mit 30 Bildern pro Sekunde ist ...

Also, hol die Kamera wieder raus, und fang nochmal an zu studieren
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 22:29   #10
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Wenn ich mich nicht täusche, kommt dieses Verhalten durch den verschlußfreien Einsatz (nur elektronischer Verschluß) des CCDs zustande, der notwendig ist, um eine hohe Refreshrate des EVF zu garantieren. Bei den D7x-Modellen, die auch noch den UHS-Modus kannten, wurde z.B. auch verschlußfrei gearbeitet. Dort stand in den Handbüchern explizit, daß in Gegenlichtsituationen und bei Spitzlichtern derartige Effekte sogar im Bild zu sehen seien.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Minolta A1- der Begeisterung folgt Ernüchterung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.