SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sucherbild der A1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2003, 09:13   #1
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Sucherbild der A1

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer A1 und habe noch eine Frage zum Sucherbild.
Am Wochenende hatte ich Gelegenheit mir die die Minolta Dimage Z1 näher anzusehen.
Dabei fiel mir das pixlige Sucherbild negativ auf. (Ich war im mässig beleuteten Saturn-Einkaufsmarkt) Eventuell war der Dioptrien-Ausgleich noch nicht optimal eingestellt.
Meine Frage, ist das Sucherbild der A1 besser als das der Z1?
Mir ist klar, dass das Sucherbild der A1 nicht mit dem einer SLR mithalten kann, aber etwas mehr als das der Z1 möchte ich schon haben.
MfG wave
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2003, 09:19   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey wave,

um die Z1 zu dem Preis auf den Markt werfen zu können, besitzt die Z1 eine besondere Lösung für den Sucher. Es wird hier nur ein Speigel vor das eigentliche Display geklappt und so in den Sucher projeziert. Das Bild des Z1 Suchers ist sehr grob, pixelig und nicht mit dem der A1 vergleichbar. Schau mal, ob Du Dir nicht wirklich mal im Laden ein eigenes Bild davon machen kannst.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 09:38   #3
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Hallo Wave,

ich versteh nicht ganz, daß Du die Z1 und die A1 als Alternativen nennst. Sie sind doch viel zu unterschiedlich, oder mußt Du eine Minolta kaufen ?

Zwischen diesen beiden Kameras liegt noch eine sehr große Produktpalette von anderen ähnlichen Kameras, und die Reihe läßt sich natürlich auch nach der A1 noch länger fortsetzen.

Wenn der Sucher bei Dir im Vordergrund steht, dann würde ich überlegen, ob es ein optischer Sucher sein soll, der doch lieber ein elektronischer Sucher mit Lifebild und allem elektronischen Drum und Dran (Video-Funktion).

Nun zu Deinen beiden Kandidaten:

Der elektronische Sucher der A1 ist vor allem eines: sehr schnell. er hat zwar eine sehr hohe Anzahl von Pixeln, die aber jeweils nur eine Farbe darstellen können. Der Sucher der D7i und D7Hi hatte viel weniger Pixel, aber die waren mehrfarbig. Einige Umsteiger von der D7Hi zur A1 konstatieren irgendwie dem älteren Modell die bessere Schärfe. Das LCD-Display der A1 ist hingegen unbestreitbar sehr scharf und gut.

Die Geschwindigkeit ist übrigens schon wichtig: Bei "Sportaufnahmen", beim Filmen usw. ist der Fortschritt spürbar.

Die A1 ist wirklich zweimal soviel wert wie die Z1. Aber die Z1 ist auch schon eine brauchbare Kamera, eine mit 'nem enormen Zoombereich. Der Sucher ist ulkig bzw. urig. Bei dieser Kamera würde ich den Sucher nur zum Ausrichten der Kamera nehmen. Scharfstellen, Belichten usw würde ich voll der Kamera überlassen.

Bei der A1 mach ich's ehrlich gesagt auch meistens.

Bei dem Vormodell D7 hab ich dagegen mehr mit dem Sucher gearbeitet.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 09:50   #4
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo wave,
das Sucherbild der A1 ist gegenüber den Vorgängermodellen D7xx schon sehr gewöhnungsbedürftig. Besonders die Sucherlupe ist selbst bei 8-facher Vergrößerung fast nicht zu gebrauchen. Während ich bei der D7xx mit 4-fach Lupe schnell und mühelos manuell fokussieren konnte, gelingt das bei der 8-fach Lupe der A1 bis heute nicht. Das ist sehr ärgerlich, wenn es auf exaktes Fokussieren ankommt, wo der Autofokus versagt (schwierige Makros!!!).

In Sachen EVF-Sucher ist wirklich noch sehr viel zu tun! Mal sehen, ob ein Nachfolgemodell hier besser wird...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 10:13   #5
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Habt Ihr auch bemerkt, daß die Zwischenschritte in der Anzeige-Funktion Quatsch sind ?

Nur die Stufen 2x, 4x und 8x werden scharf wiedergegeben.
Die anderen sind Firlefanz.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2003, 10:56   #6
Gast
 
 
Beiträge: n/a
@ korfri
Für mich ist die Z1 auch keine Alternative zur A1
Ich hatte nur noch keine Gelegenheit die A1 näher anzusehen und hatte vom Z1 Sucher auf den der A1 geschlossen.

@ alle
Also ist der A1 Sucher deutlich besser als der von der Z1, aber zum Scharfstellen nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.
Man muss sich bei Schnappschüssen auf den Autofokus verlassen.
Bei Aufnahmen die mehr Zeit zulassen, kann man auf dem LCD-Display scharfstellen.
Ist das so richtig?
MfG wave
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 11:06   #7
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Hallo wave!

Als ich den Sucher der Z1 sah war ich erst erschrocken, im Vergleich zur A1 ist er miserabel! Anders kann ich es nicht sagen! Der Sucher der A1 ist zwar nicht perfekt, aber doch schon recht gut, ich komme jedenfalls gut mit zurecht. Man kann auch damit scharfstellen, mit etwas Übung jedenfalls und wenn das Objekt nicht zu undeutlich ist! Einen optischen Sucher kann der EVF in der Hinsicht leider noch nicht ersetzen, aber er bietet dafür auch so seine Vorteile, nicht nur Dateneinbelichtung, nein, vorallem Restlichtverstärkung, man sieht auch im voraus, wie das Bild wird, etc.!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 11:19   #8
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von korfri
Habt Ihr auch bemerkt, daß die Zwischenschritte in der Anzeige-Funktion Quatsch sind ? Nur die Stufen 2x, 4x und 8x werden scharf wiedergegeben.
Die anderen sind Firlefanz.
Was meinen Sie denn damit? Bei der AUFNAHME kann man doch keine Zwischenritte wählen! Und nur dort ist die Lupe für mich von Belang.

Und bei der Wiedergabe? Wieso sind da die Zwischenschritte nicht scharf??? Das kann ich nicht nachvollziehen.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 12:02   #9
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von WinSoft
Was meinen Sie denn damit? Bei der AUFNAHME kann man doch keine Zwischenritte wählen! Und nur dort ist die Lupe für mich von Belang.

Und bei der Wiedergabe? Wieso sind da die Zwischenschritte nicht scharf??? Das kann ich nicht nachvollziehen.
Bei der Aufnahme fehlt mir genauso wie den Anderen die 4-fache Vergrößerung, die es früher gab. 8-fach ist zuviel, und bietet weniger Beurteilungsmöglichkeiten als 4-fach früher. Schon komisch, aber wahr.

Bei der Anzeige von aufgenommenen Fotos kann man in kleinen Schritten reinzoomen. Bei mir sind alle Zwischenschritte außer den Stufen 2x, 4x und 8x unscharf. Ich denke, daß dies an einer total simplen Skalierung liegt, und das ist ja auch ganz logisch. Die Kamera wird das Bild nicht neu rechnen, wie es bessere Bildbetrachter machen.

Auf diese unscharfen und unnötigen Zwischenschritte hätte Minolta besser verzichten sollen.

Es war aber dumm, die 4-fach-Sucher-Vergrößerung bei Fokus-Check abzuschaffen, wie wirklich brauchbar war.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 12:08   #10
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von wave
...Bei Aufnahmen die mehr Zeit zulassen, kann man auf dem LCD-Display scharfstellen.
Ist das so richtig?
Hm, ich meinte, daß man die Schärfe der aufgenommenen Fotos eher auf dem LCD-Display prüfen kann.

Obwohl die Prüfung im EVF natürlich viel eleganter wäre, ohne die Kamera abzusetzen.

@wave, es geht nur darum, das es beim vorhergehenden Modell D7i/Hi etwas besser war.

Die A1 mußt Du in jedem Fall mal ausprobieren. Sie hat viele Vorteile gegenüber der Z1, ist aber auch doppelt so teuer.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sucherbild der A1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.