SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: Kamerawechsel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2023, 22:20   #1
KiAr
 
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 54
Kamerawechsel

Hallo Freunde des gepflegten Lichtbildes,
ich bin auf der Suche nach einer neuen (gebrauchten) Kamera.
Ich weiß, dass Thema wurde hier schon zig mal behandelt, aber ja immer mit anderen Anforderungen und Grundvoraussetzungen.
Ich bin zur Zeit mit einer a68 unterwegs und fotografiere in RAW.

Was ich hauptsächlich fotografiere: Haustiere, Menschen (unseren 1,5 jährigen Sohn) und Landschaft. Mit der Makrofotografie fange ich gerade an und übe fleißig.
Was ich nicht fotografiere: Wildlife, Astro und Architektur (außer mal Sehenswürdigkeiten im Urlaub).
Ganz selten filme ich auch mal, das ist mir aber nicht wichtig.

Grundsätzlich bin ich mit der Bildqualität der a68 zufrieden, aber trotzdem auf der Suche nach einem Upgrade. Denn mich nervt langsam der nicht so dolle Sucher und das Display. Zudem bin ich gerade bei Makro- und Tierfotografie mit der Kamera oft bodennah unterwegs und da muss ich im Hochkantformat immer blind draufhalten und hoffen das der Ausschnitt passt. Außerdem habe ich bei der Hundefotografie das Problem, dass der Fokus immer zu weit hinten sitz (auf dem Rücken oder Hintern des Hundes und nicht auf dem Gesicht, was wohl am zu langsamen AF liegt), dazu habe ich auch schon ein extra Beitrag erstellt: https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=203260
Außerdem ist die Serienbildgeschwindigkeit nicht die Beste und dann ist bei RAW ja auch nach 8 Bildern Schluss.

Also bin ich auf der Suche nach einer Kamera mit gutem Display/Sucher, das Display sollte wenns geht nicht nur klappbar, sondern auch drehbar sein. Außerdem sollte der AF schnell und treffsicher sein. Und die Serienbildgeschwindigkeit und -dauer sollen besser sein. Über ein besseres Rauschverhalten würde ich mich auch freuen. Gerade bei Fotos von unsrem Zwerg im Innenraum sind immer schwierig, da ich hier die Verschlusszeit immer recht kurz halten und dafür mit der Iso hochgehen muss.

Ich bin mit folgenden Objektiven unterwegs:
1.) Minolta AF 28-105 3,5-4,5 RS
2.) Sigma 70 2,8 DG Ex Macro
3.) Sony 35 1,8 SAM
4.) Tamron LD Di II 55-200 4-5,6
5.) Tamron SP 45 1,8 Di USD
6.) Tamron LD XR Di II17-50 2,8

Mit meinen Objektiven bin ich soweit zufrieden, nach meinen Recherchen haben alle bis auf das Minolta einen eigenen Motor im Objektiv. Das Minolta ist auch das Objektiv, auf welches ich am ehesten verzichten könnte.
Das Tamron 55-200 mm ist nicht so dolle und soll perspektivisch mal ausgetauscht werden.
Das Minolta, das Sigma und das Tamron 45 sind für Vollformat, die anderen für APS-C

So nun zu meinen Überlegungen:
Option 1:
Da ich mit meinen Objektiven zufrieden bin, kam mir die a77ii in den Sinn. Diese hätte ein klapp- und drehbares Display, ein besseres Display und einen besseren Sucher, eine bessere Serienbildfunktion und meine Objektive könnte ich ohne Probleme weiterverwenden. Außerdem soll das Rauschverhalten besser sein.
Hier könnte ich eine gebrauchte vom Händler mit Garantie für 199 € bekommen, wenn ich meine a68 in Zahlung gebe.
Alternativ bei Kleinanzeigen zusammen mit einem Sony Objektiv 2.8/16-50mm SSM, Superweitwinkel Sigma 10-20mm 1:3,5, Teleobjektiv Sigma APO DG 70-300mm, 1:4-5,6 + Fotorucksack und Fernauslöser und 2 Akkus für 450 €

Option 2:
Umstieg auf e-Mount. Ich könnte ja alle Objektive, bis auf das Minolta per la-ea 1 oder 3 (134 € gebraucht) adaptieren. Für die Hundefotografie würde ich wegen der Geschwindigkeit ein natives e-Mount nehmen (bspw. Sony-Kit 18-135 mm), für den Rest sollten meine Objektive ja erst einmal reichen und dann stück für Stück ausgetauscht werden.

Option 3:
Ich bin für weitere Vorschläge offen.

Mein Budget würde ich mal auf um die 1.000 € inkl. Objektive, Adapter, Ersatzakkus festlegen. Gern können die Sachen auch gebraucht sein.

Würde mir die a77ii weiterhelfen?
Sind die Preise ok?
Wäre der Umstieg auf e Mount sinnvoller?
Würde die Adapterlösung für mich so funktionieren?
Welche e Mount Kameras würden denn in Frage kommen?

So, dass war es dann erst einmal, schon einmal vielen Dank für die Anregungen.
KiAr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2023, 23:50   #2
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Tamron LD Di II 55-200 4-5,6 und Tamron LD XR Di II17-50 2,8 haben Stangenantrieb. Das solltest du beim Fokussieren auch hören und die Antriebswelle kannst du bei abgenommenem Rückendeckel auch sehen.

Der Autofokus der A77II ist der selbe wie bei der A68. Sucher und Display der A77II sind besser.

Für 1000€ bekommst du mit schwenkbarem Display und E-Mount nur Vlog-Kameras ohne Sucher. Andere Kameras sind teurer oder haben nur aufklappbare Displays. Hochkant in Bodennähe würdest du dich dann weiter in den Staub werfen.

Geändert von fbe (30.11.2023 um 23:57 Uhr)
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 10:31   #3
KiAr

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 54
Hey fbe,
danke für den Hinweis, ich hab auch noch einmal gesucht und jetzt auch die Info gefunden, dass die beiden Linsen keinen eigenen Motor haben.
Das ändert die Sache ja nun wieder, da müsste ich ja die beiden Linsen auch noch ersetzen denn der La-Ea 2 oder 4 macht aus meiner Sicht für meine Zwecke wenig Sinn, da kann ich auch bei meiner a68 bleiben.
KiAr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 12:36   #4
kersjo
 
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Kuffarn / Österreich
Beiträge: 97
Hallo,

Ich habe auch die A68 und viele Minolta und SAL Objektive. Wenn ich eine Günstige finde werde ich die Kamera durch eine gebrauchte 6600 und den LA-EA5 ersetzen.

Das sollte eine wesentliche Verbesserung des AF (kein Micro Adjust mehr) bieten und die vorhandenen Objektive können weiter verwendet werden.
Insbesondere das 500/8 Reflex. Da gibt es keine (brauchbare) Alternative im E-mount

Mit etwas Glück passt das auch in das Budget.

mfg
Josef K.

Geändert von kersjo (01.12.2023 um 12:38 Uhr)
kersjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 12:45   #5
KiAr

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 54
Aber ist denn die AF Geschwindigkeit bei dem LA-EA 5 + Stangenobjektiv auf dem Niveau eines nativen E-Mount Objektivs?
Mir gehts es ja nicht nur um die Präzision beim AF, sondern auch um die Geschwindigkeit, gerade beim AF-C bei der Tierfotografie.
KiAr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2023, 12:50   #6
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
ich kenne deine vorhanden Linsen nicht bzw. wieviel davon überhaupt KB gerechnete sind , wegem Stangenantrieb fallen scheinbar nur mal 2 weg AF technisch

nun für 1000 bekommst derzeit noch nicht ganz eine gebrauchte a7c ....oder a7III dort allerdings nur ein Klappdisplay.........

-------------------------------------

vor 4-5-6 Jahren mal las/sah ich einen Bericht wo einer mit einer E-Mount Kamera und daran das dicke SAL 70-200 Rennradler ablichtete , ich kann mich nicht erinnern ,dass er sich speziell über viel Ausschuss beklagte

Geändert von lampenschirm (01.12.2023 um 13:28 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 13:28   #7
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.070
Die Antwort wirst Du meiner Meinung nach am besten durch Austesten bekommen!

Gerade wenn Dir am Serienbild viel liegt, solltest Du das ‘mal im Fotogeschäft ausprobieren.

Die a6600 gab es für knapp unter 1,000 Taler, den LA-EA 5 für 225.

Meine Vermutung ist, daß Du wegen der gewünschten Geschwindigkeit mit einem nativen e-Mount Objektiv besser bedient sein wirst - aber probieren geht über studieren!
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 13:36   #8
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
und wenn def. auf die Stangenlinsen verzichten kannst reicht auch der
https://www.sony.de/electronics/wand...adapter/la-ea3

und , wenn garantiert auf APS bleiben willst findest ev. ja noch einen 1er, ich habe den 3er aber meine Motive sind halt zu 99,9% statisch.....

Geändert von lampenschirm (01.12.2023 um 13:40 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 14:42   #9
KiAr

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 54
Also die a7er scheiden für mich eigentlich aus, da der AF ja ab der a7III noch einmal deutlich zugelegt hat. Die a7III+EA5 ist mir jedoch einfach zu teuer, zumal ich dann immer noch einige Objektive ersetzen müsste, weil nicht alle VF tauglich sind.
Daher möchte ich eigentlich schon gern bei APS-C bleiben.
Hier stachen mir bisher die 6100 oder 6400 ins Auge. Die 6600+Adapter ist schon doch ein gutes Stück über dem Budget, zumal ich wohl wegen der Geschwindigkeit doch noch das eine oder andere E-Mount Objektiv brächte.
Die 6100 habe ich mit 16-50mm für 679 € gesehen und hätte damit ja auch schon einmal mein ersten Stangenobjektiv ersetzt. Die 6100 soll ja auch nen guten AF haben (inkl. Tieraugen AF).

Die Variante mit der a77II inkl. der erwähnten Objektive scheint wohl keiner attraktiv zu finden?!
KiAr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 14:44   #10
kersjo
 
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Kuffarn / Österreich
Beiträge: 97
Zitat:
Zitat von KiAr Beitrag anzeigen
Aber ist denn die AF Geschwindigkeit bei dem LA-EA 5 + Stangenobjektiv auf dem Niveau eines nativen E-Mount Objektivs?
Mir gehts es ja nicht nur um die Präzision beim AF, sondern auch um die Geschwindigkeit, gerade beim AF-C bei der Tierfotografie.
Dazu gibt es viele Videos: z. B. https://www.youtube.com/watch?v=EO_oWTMIZig

https://www.youtube.com/watch?v=q8naWq_Lp5U

Fazit: ganz so gut ist es nicht, ob es reicht muss jeder selbst entscheiden.

Ist natürlich auch eine Preisfrage: "You get what you pay for."
kersjo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: Kamerawechsel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.