Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sonx RX 100 MK3 Videoqualität
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2015, 14:31   #11
03s1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.06.2015
Beiträge: 8
Sony RX100 MK3 Videoqualität / Kaufentscheidung

Hey,

ich werde mir die RX100MK3 bestellen.
Und mir so selber ein Eindruck machen, wie die Videoqualität ist.
Als Vergleich habe ich eine Sony HX9V.

Grüße und schönes WE
03s1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2015, 22:35   #12
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Das habe ich jetzt getan, fand in dem 2. aber NICHTS was auf schlechtere Videoqualität der MK3 deutet.

Im ersten finde ich den Unterschied auch nicht gewaltig. Um die Qualität zu vergleichen müsste man noch wissen mit welcher Blende gefilmt wurde...
Bei 0:03 hat der Ersteller F6,3 angegeben.

Sollte hier wirklich mit gleichen Einstellungen gefilmt worden sein, liegt bei der MK3 wohl etwas im Argen. Ich habe diese zwar nicht, aber die Qualität im Video ist die meiste Zeit wirklich schlecht.

lg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 17:30   #13
rockster70
 
 
Registriert seit: 28.06.2015
Beiträge: 1
Ich blicke immer noch nicht durch welche Speicherkarte ich für das XAVC-S Format benötige. Ich habe jetzt schon was gelesen das es zwingend eine SDXC sein soll, also mindestens 64GB groß. Oder ist nur die Geschwindigkeit ausschlaggebend, über 50MBit schnell. Eine 32GB- Karte würde mir eigentlich reichen.

@rawi Lohnt es sich überhaupt bezüglich XAVC-S (Videoqualität) einen Kopf zu machen, ich bin sowieso nur der Gelegensheitsfilmer, Fotos stehen bei mir hauptsächlich im Focus. Du hast ja sowas angedeutet.
rockster70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 10:19   #14
rawi
 
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 158
Sony hat entschieden, für das XAVC-S Filmen eine SDXC-Karte vorauszusetzen. Die Kamera prüft dabei wird nur den Kartentyp, nicht aber die tatsächliche Geschwindigkeit. Deshalb nützt dir auch eine schnelle SDHC nichts. Jedenfalls nicht bei Sony, bei Panasonic und Samsung schon.

Damit das für den Anwender nicht zu einfach wird, hat Sony das Spiel nochmal kompliziert. Für XAVC-S mit hoher Bitrate von 100Mb (statt 60Mb) muss es dann eine SDXC-II-Karte sein, erkennbar an der Speed-Klasse U3 (statt der Standard U1 oder class10).

Wenn schon dann kaufe dir jetzt eine SDXC-II. Dann bist du vor Überraschungen in der Zukunft gefeit, zb. vermutlich 4K-50p.

Wenn du nicht vorhast, Hi-Speed Filme mit 100Bildern/sek zu machen (und dann in Zeitlupe umzuwandeln), bietet dir XAVC-S im Vergleich zu AVCHD absolut keinen Vorteil in der Bildqualität, dafür aber viele neue Probleme: Der Windows Mediaplayer erkennt XAVC-S nicht (VLC-Player ja), die meisten HD-TVs und auch viele 4k-TVs können es nicht abspielen. Smartphones alle nicht.

Erst jetzt allmählich sind die gängigen Videoschnittprogramme nach kostenpflichtigen Update in der Lage, XAVC-S zu importieren und zu bearbeiten.

AVCHD ist seit ca. 5Jahren dagegen geräteweit der Standard, den jede Smartphonequetsche beherrscht. Und das wird so bleiben, bis in ein paar Jahren der echte neue Kompressionsstandard HEVC alles ablösen wird. Aber das dauert ...

Gruesse
Rainer
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sonx RX 100 MK3 Videoqualität


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.