Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Die Minolta A1 kann keine violetten Farbtöne wiedergeben.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2004, 17:39   #31
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.135
Zitat:
Zitat von Belfigor
das wäre schon hinzukriegen, allerdings müsste die Kamera dann volles Farbmanagement fahren, und das wäre nicht grade resourcenfreundlich ... würde also ziemlich sicher die Cam erheblich verteuern.
gut, ich gebe mich geschlagen die Kisten sind ja so schon teuer genug
Wie ich vorhon schon mal sagte, ist das Display für mich nicht soooo wichtig und den ganzen Gelegenheits-entwederHandvormObjektiv-oderKamera3MeterVorsichHaltend-Knipsern kann ich ja bei entrüsteten Nachfragen ob so eines Verhaltens bei so einer teuren Kamera *notfalls* erklären was, warum und weshalb das so ist und das es eigentlich nicht so wesentlich ist...
Einen WIRKLICHEN Bildeindruck bekommt ja dann doch erst an der grossen Glotze (ich verzichte jetzt mal darauf die Photographier- und Ansehgewohnheiten einiger Leute meines Bekanntenkreises darzulegen - nur so viel: ach, jetzt haste doch begriffen digital isses)
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2004, 17:55   #32
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von Crimson
@andys

also verstehen wäre wohl arg geflunkert, ich sehe nur dass die Materie etwas komplexer ist als ich mir bisher vorstellte. :shock:
Habe mir zu analogen Zeiten nicht viele Gedanken darum gemacht, maximal Farbtemperatur mit Filtern korrigiert.
Vermutlich müsste man zur besseren Vorstellung diese Farbräume in ihren drei Dimesionen vor sich haben, aber ohne Apple wird es für mich offenbar schwer bzw. unmöglich...
Was ich aber nicht ganz verstehe, warum es nicht gelingt zwei Ausgabegeräte an ein und derselben Kamera halbwegs gleichartig zu kalibrieren. Ich finde nicht nur im Lila Unterschiede zwischen EVF und Display (mal ganz abgesehen von der Auflösung). Der EVF scheint mir wesentlich näher am Original und auch am Bild zu sein. Es geht mir nicht um (für mich) marginale Unterschiede, sondern um den generellen Eindruck und den finde ich im Gegensatz dazu auch auf völlig standardmäßigen Glotzen (ich habe hier im Büro ein 19" SiliconGraphics TFT und einen 21" Trinitron CRT nebeneinander) ausreichend vergleichbar.
Dann stellt dir das mit den Farbräumen mit Luftballons vor. Lab ist ein dick, groß aufgeblasener Luftballon. Da sind alle Farben drin, die wir sehen können. In diesem Ballon bläst du einen kleineren auf. Der hat weniger Farbe, je mehr du so einen Luftballon aufgläst, umso mehr Farben hast du.
Der Unterschied in den Monitoren ist gleich, TFT haben eine höhere Brillanz ohne die Farbvielfalt der alten Röhrenmonitore zu haben. TFTmonitoren zeigen zur Zeit weniger Farben, ein großes Handikcap. Sie werden deswegen nicht in der EBV eingsetzt, sondern bevorzugt in Multimedia usw.
Wer in RAW fotografiert hat, mit den Farben weniger Probleme. Lila und ähliche Farben bleiben aber auch ein Problem. Aber auch in der analogen Fotografie war dieses Problem bekannt. Es ist kein neues Problem der digitalen Fotografie. Jetzt ist es bei bestimmten Farben ausgeprägter.

Andys

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 08:08   #33
Beff
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-82362 Weilheim
Beiträge: 812
Zitat:
Zitat von Belfigor
Zitat:
Zitat von Beff
Sowas in der Art hatte ich damals beim D7i vs G3 Test ja auch anhand Bildern gezeigt.
sorry du zeigst was anderes, bei deinen Beispielen geht es um den Bildgeschmack der Damen und Herren von Canon und Minolta nach dem sie die Cams vorkonfigurieren.
?? Im Ausgangsthread gings doch um Blau/Lila Farbtöne und die damit verbundenen Schwierigkeiten der Darstellung mancher Digitalkameras, oder?

Ich habe zwei Bilder verlinkt, auf einem sind die Blümchen blau, auf einem lila...aber nur Farbe entspricht der Realität.
__________________
Schöne Grüße
Stefan
Beff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 15:24   #34
Belfigor
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 688
Beitrag gelöscht
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 20:11   #35
Beff
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-82362 Weilheim
Beiträge: 812
Zitat:
Zitat von Belfigor
[...] sorry kann keinen Bezug zum hier diskutierten Thema entdecken.
....vergiss es.
__________________
Schöne Grüße
Stefan
Beff ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Die Minolta A1 kann keine violetten Farbtöne wiedergeben.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.