Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » 151 DPI - FotoPoster
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2011, 18:10   #1
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
151 DPI - FotoPoster

Hallo,

... ich habe vergangene Woche wiedermal ein paar größere Fotos belichten lassen, in 20x30cm und in 30x45cm und war von letzteren eigentlich positiv überrascht.
Da das Bild um das es hauptsächlich ging nicht optimal aufgenommen wurde, sind von den 12Mpixel nur rund 8Mpixel übrig geblieben, ca. 200dpi.

Nun habe ich nach Panorama-Formaten gesucht, und bei Saal Digital auch fündig geworden.
Hat dort schonmal jemand ein 60x120cm Format entwickeln lassen, oder breiter, mit 151dpi?

60 x 120 cm 3567 x 7134
60 x 180 cm 3626 x 10701
60 x 240 cm 3626 x 14268
60 x 250 cm 3626 x 14862

Wirken die noch scharf? ---> Was wäre denn bei diesen Fotos der optimale Betrachtungsabstand?

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2011, 18:31   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Den Anbieter habe ich nicht probiert, aber bei einem vernünftigen Abstand = wo du das ganze Bild noch überblicken kannst, sind 150dpi kein Problem.

Du solltest dir nur anschauen, wie du das optimal für die Größe, Betrachtungsabstand und Druckverfahren schärfst. Schau mal bei Nik Sharpener rein.

Wenn du die für große Betrachtungsabstände schärfst, werden sie generell überschärft und schauen dann nahe nicht mehr gut aus. Umgekehrt, wenn du auf geringe Abstände schärfst, dann schauen sie aus der Ferne schlecht aus.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 19:23   #3
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Was wäre denn bei diesen Fotos der optimale Betrachtungsabstand?
Als groben Richtwert kann man das anderthalbfache der Bilddiagonalen annehmen. Bei einem DIN-A4 Abzug demnach etwa ca. 55 cm und bei einem DIN-A2 Abzug dann über 1 Meter. Bei 60x120 wären das dann schon gut 2 Meter.

Aber das sind eben nur Richtwerte. bei einem Panorama von 60x250 sieht es wieder anders aus, denn die Diagonale ist hier groß, aber da es kein "übliches" Rechteck mehr ist ändert das alles. Steht man nämlich nun das 1,5 fache der Diagonalen vom Bild weg kann man das ganze zwar in seiner Breite erfassen, aber die Höhe ist letzlich zu gering, also geht man näher ran......
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 10:51   #4
André 69

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Danke euch Beiden!

Hmm, mit dem Betrachtungsabstand komme ich nicht hin, dann doch lieber etwas kleiner, und dafür mehr DPI.
Leider habe ich noch keinen Anbieter gefunden *1), der Formate in 1:2 macht, 1:3 findet man öfters.
Da hilft dann wohl nur beschneiden, da die meisten meiner Panos 1:2 sind, wenige im 1:3 Format, und bis ca. 50cm Höhe könnte ich gehen.

Gruß André

*1) Saal Digital macht wie oben genannt nur 60x120cm bei 151dpi im 1:2 Format
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 11:05   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.366
Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
... und bei Saal Digital auch fündig geworden.
Hat dort schonmal jemand ein 60x120cm Format entwickeln lassen, oder breiter, mit 151dpi?
Mein halbes Haus hängt damit voll, 60x120 cm von Saal. Bisher hat sich noch keiner beschwert, es würde nicht wirken oder hätte schwache Bildqualität (weder Besuch noch Kunde). Die meisten scheren sich auch überhaupt nicht um den "optimalen" Betrachtungsabstand, sondern scrollen mit der Nase auf den Bildern herum.

Nur im direkten Vergleich mit analogen Großformatausbelichtungen (von denen die andere Hälfte im Haus stammt) kann man erkennen, dass da doch noch einiges mehr geht. Aber Bilder in dieser Größe gemacht mit der A900, aufzogen und Glaslos gerahmt, kommen schon richtig gut!!

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2011, 11:35   #6
André 69

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hallo aidualk,

Du machst mir Mut dieses Format mal auszuprobieren!
Verrätst Du mir noch auf was Du sie aufziehst/ aufziehen lässt?
Hast Du sonst noch Tip(p)s für dieses Format/Abzüge?

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 13:38   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.366
Ich lasse matt ausbelichten, auf 3 mm Hartfaserplatte aufziehen und mit Semimatter (Kristallmatt) Folie 'veredeln" (UV Schutz und auch problemlos mit nebelnassem Tuch abwischbar).
Das lasse ich seit Jahren in der Galeria bei MannMobila machen. Ist eigentlich für Kunstdrucke optimiert, aber ich hatte (auf eigene Gefahr) noch nie Probleme mit Ausbelichtungen. Dann in einen Holzrahmen spannen und seitlich anstrahlen. Das Bild wirkt dann richtig gut, und wg. der nicht reflektierenden Oberfläche (kein Glas, keine Hochglanzoberfläche) und der Größe stellt sich ein richtig guter Tiefeneffekt ein. Das ganze ist nicht ganz billig aber es lohnt sich auf jeden Fall von Zeit zu Zeit für das ein oder andere Top Bild. Probier es aus!!

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 21:09   #8
André 69

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hallo aidualk,

Danke für die Infos! Klingt sehr professionell.
Ich glaube da ist der Abzug noch das billigste, aber mit dem werde ich demnächst mal anfangen ...

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 21:40   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.366
Hatte ich das richtig verstanden: Du willst das o.g. 8MP Bild auf die Größe 60x120 cm bringen? Das wird nicht mehr in vernünftiger Qualität gehen, dafür ist die Auflösung einfach zu gering. Ich sprach von Aufnahmen mit der A900...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 07:06   #10
André 69

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Nein, nein, keine Sorge!
Ich rede schon von hochaufgelösten Panoramen im 2:1 bis max 3:1 Format.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » 151 DPI - FotoPoster


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.