Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Word 45 Grad Schrift
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2007, 10:43   #31
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.804
Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
Wenn MS jetzt mit Officew 2007 kommt, ist das bei mir sowieso vorbei. Da ist soviel anders, das ich mich auch mal richtig in OpenOffice einarbeiten kann, bevor ich MSOffice neu lernen muss.
Da gibt es nicht viel Neu zu lernen, ist teilweise wesentlich besser zu bedienen, und andere Sachen muß man wieder Neu suchen, leider.
Da ich viel an "Formularen" erstelle, war es anfangs garnicht so einfach alles zu finden, mittlerweile geht es ganz locker.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2007, 12:22   #32
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Office 2007 ist für viele Einsteiger wirklich ein Fortschritt, für Alteingesessene Benutzer wie mich eine Katastrophe, da ich in der Regel nicht mit Maus arbeite, sondern alles über Tastenkombinationen flutscht...
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 12:33   #33
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.804
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Office 2007 ist für viele Einsteiger wirklich ein Fortschritt, für Alteingesessene Benutzer wie mich eine Katastrophe, da ich in der Regel nicht mit Maus arbeite, sondern alles über Tastenkombinationen flutscht...

Ich gehöre ja auch zu den Alteingesessenen nutzern, habe mich trotzdem relativ schnell eingewöhnt. Allerdings nutze ich auch die Maus mittlerweile recht viel , was zu Dose Zeiten ja garnicht ging.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 12:36   #34
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Office 2007 ist für viele Einsteiger wirklich ein Fortschritt, für Alteingesessene Benutzer wie mich eine Katastrophe, da ich in der Regel nicht mit Maus arbeite, sondern alles über Tastenkombinationen flutscht...
Entweder so, oder direkt ueber entsprechende Markup-Befehle: ein \textit{Dies ist ein kursiver Text} ist so sicherlich schneller gesetzt, als wenn man seinen Schreibfluss unterbrechen muss, um mit der Maus zu markieren und den entsprechenden Button zu klicken. Aber hinsichtlich Bedienphilosophien kann man sich immer streiten

Gruesse, Torsten
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 12:39   #35
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Torsten,
spätestens wenn es darum geht Kapitel umzusortieren wird jeder Latex-Nutzer schon entspannt einen Tee oder so trinken, während sich der Word-Freiwillige noch die Haare rauft

Im Ernst, es ist doch wie immer bei verschiedenen Meinungen und Vorlieben, jeder hat seine eigene, und das ist auch gut so

Mir gefällt das neue Word übrigens ganz gut, ich mag den Aufbau irgendwie...

Viele Grüße
Andreas
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2007, 12:56   #36
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.804
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Im Ernst, es ist doch wie immer bei verschiedenen Meinungen und Vorlieben, jeder hat seine eigene, und das ist auch gut so


Viele Grüße
Andreas
Das ganze hat nicht mit Vorlieben oder Meinungen zu tun, zumindest nicht für mich.
Ich habe es durch meinen Job kennen gelernt und nutzen müssen, und der Einfachheit halber nutze ich es daher auch Privat.
Mit OpenOffice z. B. kann ich mich einfach trotz mehrfacher Anläufe nicht anfreunden.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 12:57   #37
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Torsten,
spätestens wenn es darum geht Kapitel umzusortieren wird jeder Latex-Nutzer schon entspannt einen Tee oder so trinken, während sich der Word-Freiwillige noch die Haare rauft
So wahr. Da ich Kapitel in je eine separate Datei auslagere, geht das in 3 Sekunden und max. 4 "Durchlaeufen" Und jetzt bitte nicht sagen, meine Dokumentstruktur ist von Begin perfekt. Auf Empfehlung meiner Betreuerin musste ich schon das ein oder andere Unterkapitel "umhaengen" oder einer anderen Gliederungsebene zuordnen, was aber fuer mich nur "copy & paste" und ein "sub" mehr oder weniger bedeutet.

Zitat:
Mir gefällt das neue Word übrigens ganz gut, ich mag den Aufbau irgendwie...
Hingegen sagt mir das Bedienkonzept irgendwie ueberhaupt nicht zu. Das liegt wohl auch daran, dass man die Menuestruktur von anderen Programmen zu lange gewohnt ist. Ich habe aber auch nur kurz (<1h) mit Word 2007 arbeiten koennen. Zu Hause un im Buero nutze ich Office XP. Fuer ein Schreiben nach Bremen oder einen 2-seitigen CV ist Word fuer mich OK. Sobald es mit komplexeren Dokumentenstrukturen (Inhalts, Abbildungs, Tabellenverzeichnis, Anhangsverzeichnis nach dem Haupttext, Index, verschiedenen Nummereirungsstilen...) beginnt, weiche ich auch bei wenigen Seiten von Word ab. Das absolute K.O-Argument fuer Word: Literaturverwaltung. Hier habe ich noch nichts Vernueftiges gesehen. Endnote ist zu teuer, wenn es doch Bibtex und Jabref gibt

Gruesse, Torsten.
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB

Geändert von meshua (05.11.2007 um 20:31 Uhr)
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 19:44   #38
Funster
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 2.060
Na, ist ja doch noch Word vs LaTeX geworden

KO-Kriterien für Word sind IMO

- fehlende Kompatibilität zu sich selbst
- Bibliographien
- Fussnoten
- Formeln
- Referenzen
- logisches Markup
- Bildimport

Und dann Dinge, von denen der normale Wordnutzer keine Ahnung hat, weil er es einfach nicht besser weiß (woher auch?):

- saubere Seitengestaltung
- gute, weil gut lesbare Schriften (nein, Times New Roman eignet sich wirklich nicht für einspaltigen A4-Satz...)
- Ligaturen
- echte Kapitälchen
- sauberes Kerning
- bestimmt ne Menge vergessen...

Warum ich für die LaTeX-Benutzung bin? Weil ich gern Inhalte lese, die von der Form (also dem Schriftsatz) optimal und unaufdringlich rübergebracht werden. Ein sauberer Satz erleichtert das Lesen einfach ungemein. Und zu gutem Schriftsatz sind Word und Konsorten schlicht nicht fähig.

Und nicht zuletzt erleichtern mir als Autor logisches Markup, Bibliographieerstellung, Verzeichnisse etc. die Arbeit extrem.

Cheers,
Sven
__________________
Status: Beauty is in the eye of the beerholder
Have a look @ f/8 | Latest Capture | Feed me!
Funster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Word 45 Grad Schrift


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.