Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Amazon Pro&Kontra - aus "Amazon Prime wird deutlich teurer"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2015, 14:28   #1
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Amazon Pro&Kontra - aus "Amazon Prime wird deutlich teurer"

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Der erste Grund, amazon prime in Betracht zu ziehen:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/j...a-1046023.html
Ah! Amazon beschäftigt nun auch Prügel-Moderatoren

Für mich kann Prime gar nicht teuer genug sein, denn
  • Prime kommt für mich sowieso nicht in Frage
  • Amazon nur wenn es nicht anders geht (edit bei Joe, bitte auf die Wortwahl achten!)
  • Wenn ich etwas schnell benötige, geht das auch bei örtlichen Handel, der seine Mitarbeiter ordentlich bezahlt.

Es gibt noch einige Gründe mehr Amazon zu meiden - will ja nicht ausschweifend werden.
Aber wir sind ja die Geiz-ist-geil-Gesellschaft und bald alle arbeitslos oder holen uns das auf's Grundgehalt fehlende Einkommen beim Sozialamt!
Weiter so! Augen zu und durch
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede

Geändert von WB-Joe (30.07.2015 um 15:55 Uhr)
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2015, 15:11   #2
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
Ah! Amazon beschäftigt nun auch Prügel-Moderatoren

Für mich kann Prime gar nicht teuer genug sein, denn
  • Prime kommt für mich sowieso nicht in Frage
  • Amazon nur wenn es nicht anders geht (edit by Joe, siehe oben)
  • Wenn ich etwas schnell benötige, geht das auch bei örtlichen Handel, der seine Mitarbeiter ordentlich bezahlt.

Es gibt noch einige Gründe mehr Amazon zu meiden - will ja nicht ausschweifend werden.
Aber wir sind ja die Geiz-ist-geil-Gesellschaft und bald alle arbeitslos oder holen uns das auf's Grundgehalt fehlende Einkommen beim Sozialamt!
Weiter so! Augen zu und durch


Das kann ich nur bekräftigen!

Canax

Geändert von WB-Joe (30.07.2015 um 15:56 Uhr)
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 15:31   #3
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.653
Moin Ede,

auch wenn ich selber Abstand von Amazon Prime halte, kann ich Teile Deiner Vorwürfe und Argumentation nicht verstehen.

Zum einen ist Amazon nicht unbedingt so günstig, dass es die erste und einzige Anlaufstelle für preissensitive Kunden wäre.

Zum anderen muss man bei dem Tarifstreit ein wenig aufpassen, wer da wie sauber spielt und argumentiert. Verdi fordert von Amazon, dass die Mitarbeiter nach den Tarifen des Einzelhandels zu entlohnen seien, weil Amazon ein Händler sei. Sie fordern diese Entlohnung auch für Angestellt, die bei Amazon Logistik beschäftigt sind, einer Tochter, die keinen Handel betreibt, sondern nur die Logistikleistung erbringt. Dieses Aufsplitten der verschiedenen Leistungen auf verschiedene Tochterunternehmen oder gar Drittunternehmen ist nicht unüblich. Es nur Amazon anzukreiden, ist m.E. auch nicht ok.

Der Vorwurf der beschäftigten Nazi-Security finde ich etwas arg hart, auch wenn der Umgang der Security mit den Leiharbeitern alles andere als ok war und rechtstaatlich verfolgt gehört. Aber wenn man denn unbedingt das Wort "Nazi" strapazieren muss, dann müßte man auch vor anderen Unternehmen mit teils erschreckenden Historien warnen. Auch da stünde Amazon nicht alleine.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 15:32   #4
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.630
Na hoffentlich seid Ihr dann auch so konsequent und nutzt weder Mac noch Windows und kauft auch nicht bei Aldi, Lidl oder IKEA ein...
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 15:56   #5
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.373
So, und jetzt kommen wir wieder zurück zum Thema.
Danke.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2015, 16:05   #6
Saitenschuft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
@Dat Ei
Mein Mißbehagen bezieht sich auf Leiharbeiter die Amazon in Spanien geholt hat, in miese Unterkünfte gesteckt hat und als das Weihnachtsgeschäft schlecht lief vor der Zeit wieder in Busse gesteckt und zurück verfrachtet hat.
Der Nazivorwurf ging durch die Medien, denn es waren eindeutig Mitarbeiter mit rechtsextremen Hintergrund in der Securityfirma tätig.
Mir geht es auch nicht um eine Totalverweigerung wie es Chris unterstellt.
Es geht mir um etwas bewußteren Umgang mit dem Einkaufsverhalten und mein Post war bewußt sehr provokativ.
Amazon macht auch vieles richtig (problemlose Rücknahme, schnelle Lieferung etc.).
Ich habe unter Heroin-Junkies gelebt, daher warne ich vor einem Junkieverhalten, das Wort trifft schon ins Schwarze.
Wenn ich durch unsere Stadt gehe und verwaiste Läden sehe, 1 letztes Fotogeschäft, welches von Rentnern, Hochzeitsfotos und Nostalgikern lebt (Filme für ne Kastenkamera) und der einzige verbliebene Electronicladen Media-Markt ist fühle ich mich unwohl und mein Herz tut mir weh.
BTW gibt es auch noch Internetshops mit deutlich mehr Service

Also mein Post sollte provozieren aber niemanden verurteilen, gelle
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 16:07   #7
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.373
Bitte zurück zum Thema. Danke.
Hier geht es um die Preise von Amazon Prime und die weitere Nutzung.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 17:37   #8
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.927
Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
...Wenn ich durch unsere Stadt gehe und verwaiste Läden sehe, 1 letztes Fotogeschäft, welches von Rentnern, Hochzeitsfotos und Nostalgikern lebt (Filme für ne Kastenkamera) und der einzige verbliebene Electronicladen Media-Markt ist ...
und dann klappt das hier
Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
...Wenn ich etwas schnell benötige, geht das auch bei örtlichen Handel, der seine Mitarbeiter ordentlich bezahlt...
immer noch?

Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
...Für mich kann Prime gar nicht teuer genug sein, denn
  • Prime kommt für mich sowieso nicht in Frage...
...
Merkwürdige Einstellung: Weil Du es nicht nutzen möchtest, sollen andere dafür endlos viel bezahlen? Sollte ich jetzt den Gedanken haben, dass der Einzelhandel bei Dir ordentlich zulangt, da ich den vielleicht nicht brauche (weil ich gar keinen mehr Vorort habe*). Keine Sorge, den Gedanken habe ich nicht: Ich gönne keinem anderen etwas Schlechtes - wozu auch?

Ich sage nicht, das Amazon alles richtig macht, aber aus Sicht eines Verbrauchers aus der Provinz machen sie vieles richtig. Aber der Einzelhandel macht auch nicht alles richtig und hat insbesondere die Weiterentwicklung des Handels durch das Internets mächtig verschlafen.

Und jetzt, da Amazon so groß ist, ist es natürlich nicht leicht, mit neuen Konzepten den stationären Einzelhandel am Leben zu halten.

Es gibt, wie so oft bei Entwicklungen, Wandel und Verlust. Wenn etwas, das man braucht, durch Entwicklungen verloren geht, so ist das mehr als schade. Oft ist die Folge einer Entwicklung aber auch ein Wandel, durch den neue oder bessere Möglichkeiten entstehen. Für denjenigen, der die neuen Möglichkeiten nicht braucht, ist so ein Wandel immer negativ besetzt. Betrachtet man jedoch das Ganze und erkennt auch die Vorteile an, die man selbst nicht braucht, so kann man beim Wandel ein Gesamtgewinn erkennen.

Die Crux bei der Ermittlung ob es sich um Verlust oder Wandel handelt, liegt allerdings oft in der Gesamtkomplexität und den durch verschiedene Sichtweisen unterschiedlichen Bewertungsergebnissen. So wird es immer Leute geben, die Amazon verteufeln und die, die Vorteile in dieser Entwicklung beim Handel sehen:

Ist die konsequente Umsetzung einer solchen Plattformen (ich nenne Amazon jetzt mal allgemein eine Plattform) in Summe resourcenschonender? Weniger Großlagerplätze und effiziente Produktmengenplanung könnten den Mehraufwand bei der Logistik auf der letzten Meile rechtfertigen. Wie wäre es, wenn die letzte Meile noch effizienter wird?

Amazon testet gerade, ob nicht Privatpersonen die Auslieferung der letzten Meile mit übernehmen (sicher nicht komplett, aber da, wo es vielleicht Sinn macht). Beispiel: Auf dem Arbeitsweg von Herrn A. liegt ein Verteilzentrum. Wenn jetzt Herr A. informiert wird, dass er für seine Nachbarn B. und C. etwas mitnehmen kann (natürlich nicht uneigennützig), so könnte eine weniger effiziente Fahrt von UPS an diesem Tag gestrichen werden.

Dieses Beispiel muss man nicht mögen (Ausbeutung der Privatperson), aber man kann vielleicht erahnen, dass in der Gesamtbilanz von Amazon noch Potential drin steckt und selbst ein Aspekt wie der Resourcenverbrauch im Vergleich zum Einzelhandel nicht trivial zu beantworten ist.

Es gibt noch zahlreichen andere Beispiele (Ebook versus Papierbuch, Glas- versus PET-Flasche, Entwicklungen bei den Arbeitszeitmodellen, Lernanforderungen in der Schule,...): Verlust oder Wandel?

Ich bin vorsichtig geworden, was die pauschale Verteufelung angeht und auch ich finde nicht alles gut. Aber dieses Schwarz/Weiß - Gut/Böse-Denken ist oft nicht zu Ende gedacht.

Gruß
Ralf

*: Ich wollte kürzlich 500 Blatt DINA3-Papier kaufen: Nachdem das 4. Geschäft mir auch nicht helfen konnte (nicht mal zu einem vielleicht zu hohen Preis), habe ich bei Amazon geschaut: Nicht nur, das ich 500 Blatt für unter 10 € nach Hause geliefert bekomme - ich musste nicht lange suchen und bekomme überhaupt Ware: In Bad Oeyhausen bin ich nicht fündig geworden und habe bei einem scheinbaren Allerweltsprodukt eine Stunde erfolglos rumgesucht (Gott sei dank mit dem Fahrrad - da stimmt dann wenigstens noch die Öko-Bilanz). Und sorry: Ich habe wahrscheinlich nicht alle Möglichkeiten abgeklappert.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!

Geändert von Ellersiek (30.07.2015 um 19:35 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 17:52   #9
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.570
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen

Ich bin vorsichtig geworden, was die pauschale Verteufelung angeht und auch ich finde nicht alles gut. Aber dieses Schwarz/Weiß - Gut/Böse-Denken ist oft nicht zu Ende gedacht.
Volle und absolute Zustimmung.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 18:13   #10
Anthem
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
@ Ellersiek: Sehr schön formuliert!

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Es gibt noch zahlreichen andere Beispiele (Ebook versus Papierbuch, Glas- versus PET-Flasche, Entwicklungen bei den Arbeitszeitmodellen, Lernanforderungen in der Schule,...): Verlust oder Wandel?
Zu dem möchte ich noch was aus eigenem Erleben anfügen: Es gab früher, vor der Digitalfotozeit, etliche Labore wie z.B. Kiel Color, wo ein Freund von mir gearbeitet hat. Ebenso wie den geschätzten Beruf des Fotolaboranten. Mit dem Siegeszug der Digitalfotografie wurde das Geschichte.

Gruss
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Amazon Pro&Kontra - aus "Amazon Prime wird deutlich teurer"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.