Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Super-8 Filme digitalisieren?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2014, 13:36   #1
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.033
Super-8 Filme digitalisieren?

Hallo,

wer hat schon erfolgreich Super-8 Filme digitalisiert oder digitalisieren lassen?

Ein Bericht darüber würde mich sehr freuen!

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2014, 13:54   #2
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Ich habe sie vor einiger Zeit hiermit digitalisiert:

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CC0Q9QEwAQ

Das funktionierte für den Hausgebrauch ganz gut.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 14:08   #3
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Hi,

vor vielen Jahren hatte ich mal das Thema. Problem waren dabei aber definitiv die sehr oft geklebten Super 8 Bänder.

Ich weiß nicht mehr was mir genau diverse angerufene Servicedienstleister dbzgl. mitgeteilt hatten. Aber wir haben das auf Grund der Antworten dann auf ähnliche Weiße wie Conny mit einer Mattscheibe und Projektor selber gemacht.

Wir hatten zig Filmschnippsel und Risse mit altem Material.

Es gab damals auch ein Schnittgerät mit Monitor. Ich weiß nicht mehr wie die Qualität der Ansicht auf dem Monitor war, - aber vielleicht wäre das auch ein Tipp - nur!, - wenn eben unzählige "Schnippsel" zu digitalisieren wären.

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 21:48   #4
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Ich habe mal einen solchen Film vom eingebauten Monitor des Gerätes mit einer Videokamera abgefilmt,
war gar nicht mal so übel.
Ist im Prinzip die Methode wie es Conny1 gemacht hat.

Das Schnattern des Super 8 Projektors hatte dann auch noch seinen Charme dazu beigetragen.
Dazu habe ich manuell die Belichtungszeit der Bildfrequenz des Projektors angepasst und auch alles alle anderen Automatiken abgeschaltet um Helligkeitspumpen zu vermeiden.

Bei Gelegenheit werde ich das mal mit meiner DSLR machen.

Sollte auch über eine Leinwand gehen, habe ich früher mit meinen Dia-Schauen so gemacht.

Im c´t Magazin Heft Nr. 13/2014 ist auch zu diesem Thema ein Artikel erschienen.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871

Geändert von RoDiAVision (28.11.2014 um 22:00 Uhr)
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 22:08   #5
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.033
Hallo,

danke für die Anregungen.

Inzwischen habe ich mehrere Versuche gemacht. Die besten Ergebnisse liefert das Projizieren auf eine weiße matte Resopalplatte und gleichzeitiges Abfotografieren aus ca. 1m mit der A6000.
Leider ist auch bei diesem Verfahren der Qualitätsverlust enorm, wie der Vergleich mit abfotografierten Einzelbildern zeigt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2014, 23:44   #6
Thomass5
 
 
Registriert seit: 12.06.2014
Ort: 0xxxx
Beiträge: 603
Ich war hier sehr zufrieden.

http://www.schmalfilm-archiv.de (incl. Einzelbilddigitalisierung...)


Bild in der Galerie

Ich habe keine Ahnung ob es besser geht.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Viele Probleme lösen sich von selbst wenn man keines daraus macht.
Mit der Lizenz zum Löten.

Geändert von Thomass5 (30.11.2014 um 00:07 Uhr)
Thomass5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 22:57   #7
Tom83
 
 
Registriert seit: 27.07.2015
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Hallo,

wer hat schon erfolgreich Super-8 Filme digitalisiert oder digitalisieren lassen?

Ein Bericht darüber würde mich sehr freuen!

Gruß,
Stuessi
Hallo Stuessi,

hier mein Erfahrungsbericht:

Ich habe eine ganze Kiste mit alten Filmrollen aus meiner Kindheit geerbt, aber keinen Projektor dazu. Also habe ich versucht, diese Filme selbst zu überspielen und dann das Ganze frustriert aufgegeben.

Es musste Jemand her, der das kann. Und möglichst bezahlbar und in ordendlicher Qualität.

Ziemlich lange habe ich nach einer Überspielfirma gesucht und verglichen, und war mehrmals enttäuscht von der Bildqualität. Bis ich endlich den Kopierservice www.schmalfilm-ueberspielen.de gefunden habe.

Nach einem Testfilm habe ich mal ein paar Rollen (Super 8 und Normal8) bei dieser Firma kopieren lassen.

Erstaunlich, was diese Leute aus meinen ziemlich rambonierten Schmalfilmen an Tiefenschärfe und Durchzeichnung heraus geholt haben:

Fehlbelichtungen (zu hell bzw. zu dunkel) wurden relativ gut ausgeglichen.

Die teilweise matten Farben leuchten wieder und die flauen Bilder meiner schwarz-weiss Filme sind wieder knackig und durchzeichnet.

Die Filmperforation der "Filmschätze" war nicht mehr die stabilste und teilweise ganz schön verschlissen, trotzdem produzierten die einen absolut ruhigen Bildstrich.

Die Aufnahmen zeigen sehr flüssige Bewegungen (keine stockenden Bewegungen wie normalerweise üblich), sind knack scharf, überhaupt kein Bildflimmern mehr.

Fehlstellen und Verunreinigungen sind fast restlos entfernt.

Die grobe Filmkörnung wurde eingeschränkt reduziert, dennoch nicht glatt geplättet.

Einige meiner Schmalfilme wurden relativ verwackelt aufgenommen. Diese wurden bei der Digitalisierung eindrucksvoll entwackelt, als wären diese mit einem Filmstativ gefilmt . Sehr augenschonend für die Rentner- Augen.

Erfreulich: Sehr kompetente Beratung. Negativ: Diese hat ganz schön gedauert, fast eine halbe Stunde.
Dafür war die Auftragsausführung ziemlich schnell, bei mir hat es etwa1 Woche gebraucht.

Die Kosten sind dem wirklich guten Ergebnis entsprechend angemessen.

Bewertung: auf jeden Fall empfehlenswert.

Übrigens, wenn das hier nach Werbung riecht: Ich bin mit den Leuten weder verwand noch verschwägert, mich haben einfach die nur Aufnahmen begeistert.
Tom83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 00:29   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.887
Ja, is klar. Und deswegen werden auf einmal in allen möglichen Foren jahrealte Threads ausgegraben und mit überschwenglichen Empfehlungen versehen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 08:35   #9
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von Tom83 Beitrag anzeigen
... Ich habe eine ganze Kiste mit alten Filmrollen ..., aber keinen Projektor dazu. Also habe ich versucht, diese Filme selbst zu überspielen ...
Wie hast Du das denn ohne Projektor gemacht?!

Übrigens möchte ich nach dem Überspielen keine nachgemachten Videos. Es soll der Eindruck der Filmprojektion incl. Zahnradrattern (evtl. im Hintergrund) bleiben.

Vorläufig bleibe ich noch bei der echten Projektion. Einige Projektoren habe ich ja noch...


Bild in der Galerie

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (28.07.2015 um 08:41 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 01:20   #10
Tom83
 
 
Registriert seit: 27.07.2015
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Wie hast Du das denn ohne Projektor gemacht?!

Gruß,
Stuessi
Ich hatte mir auf dem Flohmarkt eine "Elmo" besorgt (20,-) und dazu bei Saturn eine HAMA-Umlenkeinheit mit einer Milchglasfläche. Der Elmo hat so einen Drehregler, wo man die Geschwindigkeit einregeln kann, bis es nicht mehr flimmert. Das Ergebnis war allerdings grauenhaft.

Geändert von Tom83 (31.07.2015 um 01:23 Uhr)
Tom83 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Super-8 Filme digitalisieren?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.