SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2016, 19:25   #12731
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
...Auch fuer einen fotograf, der zu einer hochzeit faehrt (oder sportevent) und seine kamera fallen laesst, was braucht der ersatz in 4-12h? Das ist auch fuer ihn zu spaet...Von daher ist mir das etwas unklar mit dem profi service, oder geht es um das leihen von technik?...
Da glaubt doch hoffentlich auch kein Profifotograf dran, dass ihm in der Kirche während der laufenden Hochzeit vom (Profi-)Service binnen 10 Sekunden (länger darf das dann eigentlich nicht dauern) ein Ersatzgerät gestellt wird.
Bei einem Event (bei dem man sich den Zeitpunkt der Aufnahmen nicht aussuchen kann) habe selbst ich (als Amateur) ein (teilweise jeweils weniger wertiges) Ersatzgerät für Kamera/Objektive/Blitz dabei. Ich habe darauf noch nie zurückgreifen müssen - aber es beruhigt. Ein Profi hätte mindestens die Kamera in doppelter (identischer) Ausfertigung dabei.
Von einem Profiservice würde ich eher erwarten, dass ich während der Reparatur eine gleichwertiges Ersatzgerät gestellt bekomme und die Abicklung weltweit möglich ist: ich gehen zum nächsten lizensierten Händler, weise mich als (Profi-)Serviceberechtigter aus, gebe mein defektes Gerät ab (und sage, wohin ich das reparierte Gerät zurück haben möchte) und erhalte im Gegenzug das Ersatzgerät zur sofortigen (leihweisen) Nutzung (muss es aber nicht beim Händler kaufen - der rechnet das mit dem Hersteller bzw. dem Profiservice ab).
Ein (zu bezahlender) Leihservice z. B. für eher selten benötigte Objektive gehört natürlich auch dazu.

Ich brauche das nicht (und will das eigentlich auch nicht, weil ein solcher Service schon vom Prinzip her nicht wirklich billig sein kann) - muss aber auch nicht von der Fotografie leben.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline  
Sponsored Links
Alt 18.10.2016, 19:48   #12732
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
...Ein (zu bezahlender) Leihservice z. B. für eher selten benötigte Objektive gehört natürlich auch dazu.

Ich brauche das nicht (und will das eigentlich auch nicht, ...
Und vielleicht ist es mittlerweile so, dass nur noch wenige diesen Service wirklich brauchen oder haben wollen. Und wenn die Nachfrage danach nicht ausreichend ist, wird, völlig zu recht, kaum eine Firma in ein solches Serviceangebot investieren (Bieten doch z.Zt. nur Canon und Nikon. Oder bieten Panasonic, Olympus und Fujifilm so etwas an?).

Die Zeiten ändern sich. War früher auf Grund der Kosten eine Ersatzausrüstung vielleicht weniger vorstellbar (und somit ein solcher Service nötig), kann man sich doch heute mit überschaubaren Kosten auf den Ernstfall auch ein Stück vorbereiten (was brauche ich denn wirklich unbedingt doppelt? Reicht für diesen Fall der Body der vorherigen Generation?). Ganz abgesehen davon, dass die meisten Berufsfotografen wohl mehr als einen Body und ein Objektiv zur Verfügung haben.

Und dank der aktuellen Verfügbarkeit steht doch ein Großteil der Ausrüstung via Schnellversand auch schnell zur Verfügung.

Wer mehr Sicherheit wirklich braucht, wird sich diese Sicherheit einfach kaufen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline  
Alt 18.10.2016, 22:47   #12733
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Zum Profiservice gehört auch, dass bei Großereignissen, wie z.B. Olympische Spiele, WM etc., ein großer Bestand an Bodies und Objektiven vor Ort vorrätig gehalten wird, um im Falle eines Defekts sofort Ersatz zu liefern. So was machen Canon und Nikon im Profiservice.

Gruß, Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline  
Alt 18.10.2016, 23:44   #12734
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Zum Profiservice gehört auch, dass bei Großereignissen, wie z.B. Olympische Spiele, WM etc., ein großer Bestand an Bodies und Objektiven vor Ort vorrätig gehalten wird, um im Falle eines Defekts sofort Ersatz zu liefern. So was machen Canon und Nikon im Profiservice.

Gruß, Harald
So etwas wird Sony für den Videobereich dort sicher auch anbieten und es wäre sicher auch kein allzu großes Problem, dann auch im Fotobereich einen Service anzubieten: Die zu versorgenden Menge dürfte bekannt sein und das Versorgungsgebiet ist dann doch eher klein.

Anders sieht es beim mehr oder weniger universellen, Landes- oder Kontinentweiten Service aus: Da bleibe ich dabei: der wird nicht mehr wirklich gebraucht (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. Und bei ganz krassen Ausnahmen könnte ich mir auch vorstellen, dass Sony auch einen Serviceweg findet)

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline  
Alt 18.10.2016, 23:56   #12735
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
....der wird nicht mehr wirklich gebraucht ....
Das sehe ich etwas anders. Natürlich hat der Profi eine adäquate Backupkamera.
Jedoch wenn eine Kamera in Reparatur ist, wird ein Ersatz ja trotzdem weiterhin benötigt um die Backupfunktion abzudecken. Also macht ein Profiservice schon Sinn.

Dein Argument, dass im Videobereich ein umfassender Profiservice bei Sony existiert und deshalb ein Pendant für Foto ohne größere Logistik ergänzt werden könnte, teile ich. Aber solch eine Struktur kann ja auch außerhalb von Großereignissen existieren.
Windbreaker ist offline  
Sponsored Links
Alt 19.10.2016, 00:07   #12736
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
...Also macht ein Profiservice schon Sinn...
Über Sinn oder nicht Sinn brauchen wir m.E. nicht zu diskutieren: Sinn macht es natürlich.

Aber ist er für alle Seiten auch wirtschaftlich sinnvoll? Den Service gibt es nicht kostenlos. Und da glaube ich, das die meisten nicht bereit sein werden, die Kosten dafür auszugeben.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline  
Alt 19.10.2016, 07:14   #12737
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
....Aber ist er für alle Seiten auch wirtschaftlich sinnvoll? Den Service gibt es nicht kostenlos. Und da glaube ich, das die meisten nicht bereit sein werden, die Kosten dafür auszugeben.....
Profis, deren Erfolg davon abhängt, sind sicher bereit, dafür Geld auszugeben. Im Übrigen sind solche Kosten in der Regel schon in den Preisen der Profikameras und -objektiven eingerechnet.

Geändert von Windbreaker (19.10.2016 um 09:48 Uhr)
Windbreaker ist offline  
Alt 19.10.2016, 08:41   #12738
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Profis, deren Erfolg davon abhängt, sind sicher bereit, dafür Geld auszugeben....
Schrieb ich oben ja schon: Wer Sicherheit wirklich braucht, der kauft sie sich.
Ich glaube nur, dass auf Grund der höheren Verfügbarkeit der Bereich, in dem dieses Level an Sicherheit wirklich benötigt wird, immer kleiner wird.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
... Im Übrigen sind solche Kosten in der Regel schon in den Preisen der Profikameras und -objektiven eingerechnet.
Aha: Der D5-Käufer, der den Service nicht braucht, zahlt also für den, der den Service bucht, mit. Geile Form der externen Mischkalkulation.
(nicht ganz ernst gemeint)

Ja, das war und ist bei einigen Produkten (nicht nur Fotografie) immer noch so. In vielen Bereichen ist die Schere sogar noch weiter auseinander gegangen: Es gibt nur noch preiswert und extrem teuer. Was dann nicht unbedingt bedeutet, dass man ein supertolles Produkt erhält. Da sind wir beim Fotoequipment sogar etwas besser dran.

So sehr wir uns wünschen, dass unser Lieferant einen solchen Service anbietet: Ich glaube, dass durch die heutigen Möglichkeiten der tatsächliche Bedarf für die Hersteller im Verhältnis zum Aufwand zu gering ist. So etwas könnte ein Dienstleister wie Geissler viel sinnvoller anbieten: Für einen Pauschalbetrag erhältst Du ein Leihgerät, egal wie lange die Reparatur dauert.

Und vielleicht entdecken die Verleiher ja auch irgendwann mal den Sonymarkt....
[edit]
Mal gerade gegoogelt:
https://fotomieten.de/shop/objektive...ektiv-a-mount/
Cool: für 140€ könnte ich das 70-200 eine Woche lang testen.
[/edit]

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!

Geändert von Ellersiek (19.10.2016 um 08:50 Uhr)
Ellersiek ist offline  
Alt 19.10.2016, 09:33   #12739
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Ein "Profi-Service" entscheidet aber sicher nicht über die Zukunftsaussichten des Sony Alpha Systems!
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline  
Alt 19.10.2016, 09:43   #12740
walter_w
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: CH
Beiträge: 210
Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Zum Profiservice gehört auch, dass bei Großereignissen, wie z.B. Olympische Spiele, WM etc., ein großer Bestand an Bodies und Objektiven vor Ort vorrätig gehalten wird, um im Falle eines Defekts sofort Ersatz zu liefern. So was machen Canon und Nikon im Profiservice.

Gruß, Harald

Das ist so.
Eine Bekannte von mir fotografiert seit vielen Jahren beruflich an Olympischen Spielen und WM im Auftrage ihrer Agentur.
Allerdings haben die beiden Grossen ihren Service in den letzten Jahren stark abgebaut und die Bezüge von Bodies und Objektive sei zunehmend nicht mehr kostenlos. Die Agenturen übernehmen in der Regel diese Kosten nicht, sie weichen auf einen anderen akkredierten Fotografen aus.

Was hingegen stark zugenommen habe, sei der Video- und Fernsehbereich, dort wollen sich alle Anbieter positionieren und dort sind die beiden Grossen (Canon, Nikon) nicht dominierend.
walter_w ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.