SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Abhilfe, wenn Fotokarton zu stark glänzt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2006, 23:27   #1
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Abhilfe, wenn Fotokarton zu stark glänzt

Grüß Gott alle miteinander.

Vor einiger Zeit habe ich mir Fotokartons in verschiedenen Farben als Hintergrund für die Makrofotografie zugelegt. Ich bin auch recht zufrieden mit den fotografischen Ergebnissen, aber ein Problem taucht trotzdem manchmal auf.
Wenn ich bei diffusem Tageslicht auf dem Balkon Makros mit eben diesen Kartons als Hintergrund mache, glänzt dieser an einigen Stellen recht stark.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Glänzen auszuschalten oder zumindestens zu verringern?
Würde da ein Polfilter helfen?
Oder gibt es Bessere Hintergrundmaterialien als Fotokarton, und wenn ja, welche?
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2006, 10:28   #2
Micha1972
 
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 862
Re: Abhilfe, wenn Fotokarton zu stark glänzt

Zitat:
Zitat von Jornada
Oder gibt es Bessere Hintergrundmaterialien als Fotokarton, und wenn ja, welche?
Wie wäre es mit Samt?
__________________
Schönen Gruss
Micha
Micha1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 10:43   #3
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Re: Abhilfe, wenn Fotokarton zu stark glänzt

Zitat:
Zitat von Jornada
Vor einiger Zeit habe ich mir Fotokartons in verschiedenen Farben als Hintergrund für die Makrofotografie zugelegt.
Ich benutze für so etwas einfachen Pappkarton aus dem Bastelladen für 70ct./Bogen. :-)
Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Glänzen auszuschalten oder zumindestens zu verringern?
Eine Schicht Mattlack könnte da eventuell helfen, vielleicht so ein Sprühdosenlack aus dem Baumarkt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der halbwegs flexibel ist, um nicht abzubröckeln, wenn du den Karton biegst.
Zitat:
Würde da ein Polfilter helfen?
Ich denke, dass ein Polfilter das Motiv zu sehr beeinflusst, ich würde davon Abstand nehmen.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 06:35   #4
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Für Bilderrahmen gab es den Tipp Haarspray als (abwaschbaren) Mattlack zu nehmen, ob Haarspray deinen Katon angreift oder die Frbe löst bliebe zu testen.
Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 10:56   #5
Jornada

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Dann bedanke ich mich mal für Euere Tipps
Naja, mit dem Ausdruck Fotokarton habe ich wohl etwas übertrieben, ich verwende auch die 70 x 100cm großen Kartons aus dem Künstlerbedarf. Ob das richtige Fotokartons sind, weiss ich nicht, jedenfalls hat man mir im größten Fotofachgeschäft unserer Stadt diese Kartons empfohlen.
Samt werde ich mal ausprobieren, Haarspray und matten Klaarlack auch, wenn ich einen Karton verpfusche ist es auch nicht schlimm, kostet so um die einsfuffzig.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Abhilfe, wenn Fotokarton zu stark glänzt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.