SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Abhilfe, wenn Fotokarton zu stark glänzt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2006, 23:27   #1
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Abhilfe, wenn Fotokarton zu stark glänzt

Grüß Gott alle miteinander.

Vor einiger Zeit habe ich mir Fotokartons in verschiedenen Farben als Hintergrund für die Makrofotografie zugelegt. Ich bin auch recht zufrieden mit den fotografischen Ergebnissen, aber ein Problem taucht trotzdem manchmal auf.
Wenn ich bei diffusem Tageslicht auf dem Balkon Makros mit eben diesen Kartons als Hintergrund mache, glänzt dieser an einigen Stellen recht stark.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Glänzen auszuschalten oder zumindestens zu verringern?
Würde da ein Polfilter helfen?
Oder gibt es Bessere Hintergrundmaterialien als Fotokarton, und wenn ja, welche?
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2006, 10:28   #2
Micha1972
 
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 862
Re: Abhilfe, wenn Fotokarton zu stark glänzt

Zitat:
Zitat von Jornada
Oder gibt es Bessere Hintergrundmaterialien als Fotokarton, und wenn ja, welche?
Wie wäre es mit Samt?
__________________
Schönen Gruss
Micha
Micha1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 10:43   #3
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Re: Abhilfe, wenn Fotokarton zu stark glänzt

Zitat:
Zitat von Jornada