SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bräuchte hilfe für Portaits im Freien
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2006, 16:51   #1
Bastilo
 
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Dachau
Beiträge: 336
Bräuchte hilfe für Portaits im Freien

Hallo zusammen, ich soll morgen von meiner Freundin und ihre Schwester Portaits im Freien machen. Leider habe ich damit noch nicht viel Erfahrung Die Objektive sollten klar sein. Ich nehm das 50 1.7 und das 28 1.8 mit. Schwerer wirds beim Licht, da ich keine Reflektoren oder sowas habe...also wohin am besten mit den Mädels, in die Sonne in den Schatten und von wo soll die Sonne kommen, von der Seite oder von hinten? Bin um jeden Tip von euch dankbar was ich falsch machen kann

Grüße
Bastilo
Bastilo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2006, 17:00   #2
Backbone
 
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 2.237
Trifft sicher nicht 100%ig deine Frage, berührt aber einen wichtigen Teilaspekt:

http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm


Backbone
__________________
Photography is a means of ordering the world around us. (John Shaw)
Backbone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 18:13   #3
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Also von 28 mm Brennweite würde ich abraten, die Proportionen werden da verhältnismäßig stark verfälscht und die Mädels haben dies nicht so gern. Das günstigste sind leichte Tele-Brennweiten für Portraits!

Am besten ist es, wenn die Lichtverhältnisse etwas diffus sind, knallharte Sonne bringt dir nur unschöne Schatten.

Du kannst auch mel versuchen, mit dem Aufhellblitz etwas die Gesichter ins richtige Licht zu rücken!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 18:26   #4
superburschi
 
 
Registriert seit: 14.03.2005
Ort: Oberstdorf
Beiträge: 2.487
Das 28er kannst du vergessen und achte drauf das die Sonne nicht voll in das Gesicht knallt. Das gibt keinen schönen Gesichtsausdruck
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 19:14   #5
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Reflektoren sind absolut zu empfehlen, da du siehst, wie es aussieht.

Ist halt jetzt schon etwas spät:

1) Styroporplatten: geht optimal, wenn sie jemand haltet
2) Leintuch. Geht auch gut, aber ohne Rahmen schwer zu halten. Kommt halt drauf an, wieviele dabei sind ;-)))
3) Rettungsdecke: hat halt einen sehr warmen Ton.

Wenn du nichts mehr bekommen kannst, suche halt eine weiße Wand. Häuser gibt es ja ab und an. Leichtes schräges Gegenlicht, Aufhellung von der Hauswand seitlich und du hast super weiche Bilder.

Viel Glück

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2006, 21:23   #6
*mondvogel*
 
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Rosenhain
Beiträge: 122
Ich würde dir eine Brennweite um die 70mm (KB, 105mm mit crop) empfehlen, die anderen kann man natürlich auch mitnehmen, 28 müssen nicht verkehrt sein,wenn man sie einzusetzen weiß. Blitz auf jeden Fall einpacken (und Reflektoren wenn da). Versuch mal gute Lichtverhältnisse im Schatten zu suchen, Gegenlicht oder Seitenlicht duch Blätter usw. Wenn du die Bilder in der Sonne machst (jpg), würde ich dir raten den Kontrast der Kamera auf minus 1 oder tiefer eintzustellen, sonst wirds arg, ich hab das schon hinter mir... Mehr fällt mir jetz nich ein. Lass es uns wissen.
__________________
Viele Grüße
Mario
*mondvogel* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 12:27   #7
Bastilo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Dachau
Beiträge: 336
...danke an alle für eure Tipps, das mit der Styroporplatte wäre sicher super gewesen habe ich leider zu spät gelesen und wir waren nur zu dritt. Ist aber auch so ganz anständig geworden im Halbschatten mir Sonne von schräg oben. Das schwerste war das beide Mädels gleichzeitig nett schauen .
Hmm..ne frage zum Blitz hätte ich noch. Ich hab eingestellt TTL und Aufhellblitz aber die Bilder waren alle Gandenlos überbelichtet trotz dem das ich so weit abgeblendet hatte das ich die Synchronzeit nicht überschreite (mit dem Kamerablitz) Vielleicht habt ihr da ja noch nen Tip für mich

Grüße und danke nochmal
Bastilo
Bastilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 12:32   #8
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
[quote="BastiloHmm..ne frage zum Blitz hätte ich noch. Ich hab eingestellt TTL und Aufhellblitz aber die Bilder waren alle Gandenlos überbelichtet trotz dem das ich so weit abgeblendet hatte das ich die Synchronzeit nicht überschreite (mit dem Kamerablitz) Vielleicht habt ihr da ja noch nen Tip für mich [/quote] Im ersten Moment wollte ich schon lostippen, dass das sicher daran liegt, dass der kleine kein HSS kann und Du bei Tageslicht ganz schnell überbelichtete Bilder bekommst wennDu nicht genug abblendest...hm...wer lesen kann... du hattest abgeblendet.

Kannst du mal ein Bild zeigen (mit EXIF-Daten), so ganz ohne Anhaltspunkt ist das schwierig. Wie weit hattest Du denn abgeblendet ?


PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 13:11   #9
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Zitat:
Zitat von Bastilo
Das schwerste war das beide Mädels gleichzeitig nett schauen .
Dann bin ich mal auf die ersten Bilder gespannt, du wirst sie uns sicherlich nicht vorenthalten!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 18:50   #10
Bastilo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Dachau
Beiträge: 336
nagut aber ihr dürft nicht lachen
Erstlingswerk

Das mit dem Blitzen hat sich bei genauerer Betrachtung relativiert, so hell waren die gar nicht wie auf dem Kameramonitor gedacht, allerdings ist es halt nicht so toll Portraits bei Blende 16 mit kanckscharfen Hintergrund zu machen

Grüße
Bastilo
Bastilo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bräuchte hilfe für Portaits im Freien


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.