Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Tiefenschärfe zu gering?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2006, 21:24   #11
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Ok, da muss ich Hans wohl Recht geben.
Die Schärfentiefe hängt direkt natürlich von der Brennweite ab. Indirekt, und zwar über den Crop-Faktor, aber wohl auch von der Chip-Größe, wenn ich nicht schon wieder einen Denkfehler mache.

Ich glaube, ganz gut ist es in diesem Vergleich zwischen der Canon 5D und 20D erklärt, daher versuche ich es erst gar nicht mit eigenen Worten. Man muss ziemlich weit nach unten scrollen.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2006, 22:35   #12
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Die Schärfentiefe hängt von Abbildungsmaßstab, Blende und dem maximalen Zerstreukreis ab, der bei Digitalkameras meist in Abhängigkeit von Sensorauflösung gewählt wird. Sonst nix.

Aus dem Abbildungsmaßstab ergeben sich verschiedene Brennweiten-, Entfernungs- und Chipgrößen-Kombinationsmöglichkeiten. Bei großerem Sensor wähle ich längere Brennweiten, habe aber auch in der Regel größere Einzelsensoren, also großere Zerstreukreise. Das lässt sich hier schön ausprobieren.

http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Trag mal 100mm und 1 Meter ein und anschließend 200mm und 2 Meter. Gleicher Bildausschnitt, gleiche Schärfentiefe, trotz doppelter Brennweite.
__________________
Bei meinen Postings berufe ich mich auf den § 20 StGB
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 13:11   #13
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Die Abhängigkeit der Tiefenschärfe ausschließlich vom Abbildungsmaßstab gilt nur näherungsweise für kleine Gegenstandsweiten.

Eric Krause rechnet genau, wen einer von Euch interessiert ist, kann er ja einfach mal nachrechnen. Für Sebastians werte ist der Unterschied zwischen Crop 1,5 und 3,94 nicht mehr groß, wenn man noch näher rangeht, wird der Unterschied noch kleiner.

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 13:16   #14
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Die Abhängigkeit der Tiefenschärfe ausschließlich vom Abbildungsmaßstab gilt nur näherungsweise für kleine Gegenstandsweiten.

Eric Krause rechnet genau, wen einer von Euch interessiert ist, kann er ja einfach mal nachrechnen. Für Sebastians werte ist der Unterschied zwischen Crop 1,5 und 3,94 nicht mehr groß, wenn man noch näher rangeht, wird der Unterschied noch kleiner.

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Tiefenschärfe zu gering?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.