Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat tatsächlich ein Sigma-Getriebe geschrottet?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2013, 10:30   #461
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
So an die 90€ solltest inkl. rechnen. Weiß aber nicht, ob das unteschiedlich je nach Objektiv ist.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2013, 12:19   #462
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Bei einem 70-300 APO dürfte sich das noch lohnen, zumal danach wieder 6 Monate Garantie/Gewährleistung bestehen.
Allerdings kann der Schaden immer wieder auftreten, so daß ein Verkauf nach Reparatur ebenfalls zu überlegen wäre.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 17:18   #463
grayscale
 
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Weststeiermark
Beiträge: 262
Sigma Getriebeschaden selbst repariert

Ich habe mein Sigma 70-30mm DL (baugleich mit dem APO) mit genau dem besagten Zahnrad - Getriebeschaden selbst repariert.
Kostenpunkt bei Sigma inkl. Transportkosten wäre bei die 90 € gewesen.
Die Dokumentation und Anleitung schicke ich gerne zu (ist ein pdf mit ca. 8MB).
Wer Interesse hat kann mir einfach seine email-Adresse schicken.
Liebe Grüße,
Georg
grayscale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 17:48   #464
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Ich kann die Reparaturanleitung von Georg sehr empfehlen!
Da hat er was Brauchbares geschaffen.

Wer handwerklich in der Lage ist, eine Konservendose zu öffnen, den Inhalt zu entnehmen und zu sortieren, der kann auch ein Sigma-Objektiv reparieren.
Vorausgesetzt, er schafft auch den Zusammenbau.

Gruß: Joachim
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 18:07   #465
RicoDusty
 
 
Registriert seit: 03.12.2008
Beiträge: 8
Alpha 350

Danke mrieglhofer; habe jetzt mal in der bucht und im Forum gesucht, für 90€ bekomme ich das Objektiv schon mal nicht neu

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
....
Allerdings kann der Schaden immer wieder auftreten, so daß ein Verkauf nach Reparatur ebenfalls zu überlegen wäre.
Frank
Hm, wenn es wieder funktioniert, würde ich´s nicht mehr hergeben wollen Ich hoffe eigentlich, dass im Fall einer Reparatur alles wieder für lange Zeit gut ist und vielleicht ein besseres Teil verbaut wird

Zitat:
Zitat von grayscale Beitrag anzeigen
...
Die Dokumentation und Anleitung schicke ich gerne zu (ist ein pdf mit ca. 8MB).
Wer Interesse hat kann mir einfach seine email-Adresse schicken.
Liebe Grüße,
Georg
Danke Georg, Du hast bereits eine Nachricht mit meiner E-Mail-Adresse... Ich bastel gerne an friemeligen Dingen herum, aber meist an preiswerteren da bin ich mutiger. Bin gespannt, ob ich es nach "Studium" Deiner Anleitung wage.

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
...
Wer handwerklich in der Lage ist, eine Konservendose zu öffnen, den Inhalt zu entnehmen und zu sortieren, der kann auch ein Sigma-Objektiv reparieren.
Vorausgesetzt, er schafft auch den Zusammenbau.

Gruß: Joachim
Das macht Hoffnung Herzliche Grüße an alle.

Geändert von RicoDusty (25.02.2013 um 18:09 Uhr)
RicoDusty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2013, 18:26   #466
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Zitat:
Zitat von RicoDusty Beitrag anzeigen
Ich hoffe eigentlich, dass im Fall einer Reparatur alles wieder für lange Zeit gut ist und vielleicht ein besseres Teil verbaut wird
Diese Hoffnung ist leider unbegründet.
Selbst wenn man ein stabileres Teil verbauen würde, also entweder Zahnkranz oder Zahnrad, so wäre danach das Gegenstück um so schneller defekt.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 18:52   #467
RicoDusty
 
 
Registriert seit: 03.12.2008
Beiträge: 8
Alpha 350

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Diese Hoffnung ist leider unbegründet.
Selbst wenn man ein stabileres Teil verbauen würde, also entweder Zahnkranz oder Zahnrad, so wäre danach das Gegenstück um so schneller defekt.

Frank
Hast Du so schlechte Erfahrungen mit den Sigma-Objektiven gemacht?

Ich habe die Sony Alpha und das Objektiv seit Dezember 2008.
Also hat das Objektiv mir bisher 4 Jahre Freude gemacht.
Ich habe es gebraucht gekauft von privat und weiß nicht, wie viele Bilder es schon vorher gebracht hat.
Meine Kamera zeigt mir, dass ich gerade bei Bild 7600 bin, davon sind ganz viele mit dem Tele gemacht worden (beobachte gerne Vögel und andere Tiere). Das Kit benutze ich ganz selten, wähle immer zwischen Macro und Tele.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich bei 7600 Fotos in 4 Jahren als "Vielfotografierer" durchgehe, glaube aber, dass so viele Fotos Anlass geben, das Sigma-Objektiv nicht abzuschreiben, sondern noch zu hoffen.

Ich wüßte jetzt auch keine für mich bezahlbare Alternative.

Also bleibt nur Hoffnung
RicoDusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 19:50   #468
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Zitat:
Zitat von RicoDusty Beitrag anzeigen
Hast Du so schlechte Erfahrungen mit den Sigma-Objektiven gemacht?
Meines hat damals während einer Safari durch einen indischen Tiger Nationalpark den Geist aufgegeben. Da hilft keine Garantie.

Im Laufe der Zeit habe ich jedes der Sigma 70-300er besessen (außer dem "nur-DG") und das APO DG behalten. Das "Indien"-Objektiv bekommt in Kürze einen professionell angefertigten Ersatz für das zerbröselte Zahnrad.

7600 Fotos in 4 Jahren sind für ein Objektiv normalerweise nur eine geringe Belastung, ausgenommen einige Sigmas, deswegen entstand dieser Thread.

Bezahlbare Alternativen sind rar, das neue DG OS ist im Zentrum für mein Empfinden schärfer als die alten 70-300er und an APS-C die etwas bessere Alternative, kostet aber auch um 200€ während man für ca. 270€ das erheblich bessere Tamron gebraucht bekommt. Wenn es machbar ist, spar auf das Tamron, das (reparierte) Sigma bringt ja noch etwas.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 22:34   #469
RicoDusty
 
 
Registriert seit: 03.12.2008
Beiträge: 8
Alpha 350 Tamron versus Sigma auf Sony Alpha 350

Hallo,

das ist natürlich ärgerlich bei so einer seltenen Gelegenheit in einem Nationalpark.

Mein Mann hat mich gerade darauf hingewiesen, dass er das Objektiv ja auch noch auf seinem Body genutzt hat, Zählstand zur Zeit knapp unter mir. Und er behauptet , ich hätte ihn sogar schon einmal zahlenmäßig überholt. Jetzt komme ich echt ins Grübeln, bei welcher Zahl das Zählwerk wieder von vorne anfängt. Vermutlich muß ich morgen mal Fotos sichten.

Wir hatten kurz mal ein Tamron (Tamron AF 28-300mm F/3.5-6.3 XR Di LD Asp.IF Macro Sony), welches aber bei der Sony Alpha 350 längst nicht so gut funktionierte wie das Sigma.

Wenn wir dieselben Fotos mit Stativ auf jeweils demselben Body machten, wurden die Bilder mit dem Tamron bei Autofokus selten so scharf wie mit dem Sigma.
RicoDusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 22:39   #470
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.897
Dem Zähler kann man nur bedingt trauen, hat man zB. ein neues Body und steckt die "benutzte" Karte des alten Bodys rein so hat die neue entsprechend viele Auslösungen wie das alte Body. So ist es evtl. auch zu erklären das ihr euch gegenseitig überholt.
Da gibts regelmäßig neue Themen zu.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat tatsächlich ein Sigma-Getriebe geschrottet?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr.