SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D850
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2017, 13:51   #141
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Aus meiner Sichtweise eine völlig realistische Beobachtung/Einschätzung sozialer Wirklichkeit!
Klaus
Es ist wie in der Pop-Musik, die populären Kadenzen a`la G/D/Am/C sind doch längst alle in ermüdender Variationsvielfalt vorwärts und rückwärts bis zum Erbrechen hoch und runter bespielt, kein Wunder, wenn man sich da andere Bereiche sucht, um sich neu zu erfinden.
Auch wenn dieser propagierte Individualismus letztendlich auch meist wieder nur ein Massenphänomen ist.
Auf der Suche nach dem Sinn des Fotografierens mit teuren oder billigen Kameras sollte man als Hobbyfotograf lieber nicht allzu tief nachdenken.

Wie wichtig z.B. das Thema Echtzeit-Kommunikation ist, haben die meisten Produkt-Manager von Profi-Kameras wahrscheinlich in ihrem hohen Turm verpennt. Es geht heute eben nicht mehr nur darum, ein Bild zu machen.
Es reicht heute auch nicht, nur gut singen oder Flöte spielen zu können.
Die meisten Lösungen für Anbindungen von Kameras an die Kommunikationswege und Netzwerk sind einfach nur "holprig", um es gelinde auszudrücken. Bis auf die App von Panasonic kann man doch sehr vieles in die Tonne kloppen, was das Thema betrifft, den Play Memories Mist gleich mit.
Um auf den Menschen im Zoo zurückzukommen, der mit dem Smartphone fotografiert: der will doch nur ein richtig geiles Foto machen, um es zu zeigen und zu verteilen. Mit dem Smartphone geht das relativ gut, nur an der Kamera haperts noch etwas, aber "die" arbeiten wenigstens daran.
__________________
don't be evil & do the right thing

Geändert von conradvassmann (28.07.2017 um 14:12 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2017, 14:11   #142
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
...

Sony, die ja auch an der Pleite vorbeigeschrammt sind (aber nicht wegen der Kamerasparte), stehen besser da. Die Preise sind gehoben und sichern so das Überleben trotz eines geringeren Marktanteils. Das geht natürlich nur, weil die Kameras und Objektive trotz des teilweise höheren Preises gekauft werden. Das liegt daran, dass Sony mehr Innovation zu bieten hat, und das auf breiter Front. Nikon kann nur DSLR erfolgreich. Sony ist inzwischen mit E-Mount, einem A-Mount Flaggschiff wie der A99II und der RX-Serie ganz vorn dabei und wird seinen Marktanteil mit Sicherheit ausbauen können.
Ob sich der Marktanteil von Sony "mit Sicherheit ausbauen" läßt, halte ich für äußerst spekulativ.
Ein Beispiel aus der Automobilbranche verdeutlicht, wie der VW-Konzern rückblickend durch die Plattformstrategie einen Wettbewerbsvorteil durch Kostenminimierung erzielen konnte. Bis die Konkurrenz diese Technologie ebenfalls erfolgreich kopierte und diesen Kostenvorteil für VW aufhob.
Auch Canon und Nikon stehen anscheinend im spiegellosen Segment in den Startlöchern und deshalb ist abzusehen, dass sich die Sonderkonjunktur mit ihrer vorübergehenden Hochpreispolitik als Alleinstellungsmerkmal für Sony im E-Mount dem Ende zuneigt.
Wenn dieser Aufholprozess vollzogen sein wird, werden sich wahrscheinlich alle drei Player nach wie vor dem Dilemma eines anhaltend schrumpfenden Kameramarktes gegenüber sehen.
Das untere bis mittlere Segment wird fast vollständig durch Handys vom Markt weggefegt, übrig bleiben wird das "Semi-Profilager", Profikameras und ein paar Nischenmodelle wie die erfolgreiche RX-Serie.
Trotz erheblicher Kostenvorteile durch den Wegfall des Spiegels und Produktionsverlagerungen aus Japan nach Südostasien und Indien wird die Profitrate aller verbliebenen Herstelller tendenziel sinken.
Ob sich unter diesen Umständen Sony mit seinem eigenständig operierenden Fotosegment vor Nikon wird schieben können, halte ich wie erwähnt für äußerst spekulativ.
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 16:20   #143
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Vor 15-20 Jahren war ich zum letzten Mal im Kölner Zoo. Und es gab damals schon jede Menge Leute dort, die mit sündhaft teuren Kameras und Objektiven unterwegs waren. Vielleicht sind es ja heute noch mehr... Was den Herstellern wegbricht, ist ja weniger der Profi- und Premiummarkt, sondern die Mittel- und Unterklasse. Da wollte Samsung ja mal mitmischen und hat längst aufgegeben, Nikon entlässt Tausende, Sony vernachlässigt A-Mount/APS-C und E/APS-C usw. Das hat nicht nur mit Smartphones zu tun, sondern sicherlich auch damit, dass viele Leute mit dem vor Jahren gekauften Equipment immer noch zufrieden sind.

Auch die 850 sieht ja nicht da nach, als wolle Nikon Smartphone-Nutzer von einem kleinen Aufstieg überzeugen.
Genau so wird es sein.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 16:20   #144
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Das Wiederspricht deinener Meinung aber
http://www.photografix-magazin.de/bl...eras-verkauft/

Das Nikon Probleme hat ist Ofentsichtlich, Aber warten wir mal die Reformen ab, und dann Schauen wir weiter.

Aber das Sony in Japan nicht mal zu den Top 3 Gehört bei Spiegelosen im Stückzahlen Verwundert mich schon.
intressant finde ich da schon die Aussage "Sony hingegen verliert seit 2014 stetig Marktanteile"
Noch einer mit derselben ollen Kamelle, die für den Rest der Welt Null Relevanz hat und das Jahr 2016 offensichtlich verschlafen. Nicht alles was sich Fachmagazin nennt, ist auch eines...

Liebe Mitforenten, schaut euch das, was ihr zitieren wollt, erst mal richtig an!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 16:25   #145
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Da muss ich dir wieder sprechen die Fotos aus dem Smartphone sind absolut brauchbar und Ausdruck auf A4 kein Problem.
Wenn ich mir auf Flickr und Co Bilder ansehe, die mit einem Iphone oder sonst einem Smartphone gemacht wurden, dann staune ich regelmäßig und denke, da kann sich mancher DSLR Fotograf eine Scheibe davon abschneiden.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2017, 17:06   #146
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Gestern Abend hatte ich Gelegenheit, Bilder zu betrachten die mit verschiedenen, aktuellen smartphones unter vergleichbaren Bedingungen aufgenommen wurden. Parallel wurde mit einer RX 100 I fotografiert (Es handelte sich um Bilder eines Segeltörns von 8 Teilnehmern). Auch ohne Blick auf die Exifs ließen sich die der RX 100 sofort von allen Smartphonebildern unterscheiden - ich konnte das problemlos identifizieren. In der Tat sind die Bilder von Smartphones beim ersten Blick inzwischen auf hohem Niveau, aber dennoch himmelweit von guten 1-Zoll-Kameras, 4/3-, APSC oder gar KB der Einstiegsklasse entfernt.

Der Vergleich war zufällig und absolut nicht beabsichtigt - die auffallendsten Unterschiede zeigten sich bei Bildern mit Tauwerk.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 18:18   #147
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Das Wiederspricht deinener Meinung aber
http://www.photografix-magazin.de/bl...eras-verkauft/

Das Nikon Probleme hat ist Ofentsichtlich, Aber warten wir mal die Reformen ab, und dann Schauen wir weiter.

Aber das Sony in Japan nicht mal zu den Top 3 Gehört bei Spiegelosen im Stückzahlen Verwundert mich schon.
intressant finde ich da schon die Aussage "Sony hingegen verliert seit 2014 stetig Marktanteile"
Mich nicht. Sony bedient sich mit E-Mount disruptiver Innovationen. Da gibt es ein für und wieder ob dieses Vorgehen nachhaltig ist oder nicht. Sony ist leider nicht ein Unternehmen, das gezeigt hat, dass man aus disruptiv auch kontinuierlich machen kann (außer der Playstation und den Fernseher). Man sieht es ja auch an A-Mount.

Auch der Handymarkt zeigt es, dass sie nicht gerade erfolgreich sind (geschweige denn vom PC Markt). Während Apple ihren eigenen Weg der "Disruption" gewählt und nach dem Prinzip "weniger ist mehr aber dann funktionabel" ist das bei Sony leider nicht Fall. Eher "mehr und dann mit viel Lücken". Da ist E-Mount wieder ein Beispiel.... Ich darf Euch nur an die Werbung a7 und AF erinnern oder an die a6000, der schnellste AF....

Eine 5D MV mit weniger Innovationen in richtigen Zeitabständen zu bringen ist zwar offensichtlich "old fashion", aber supported eher den Anwender als jedes Jahr eine neue Kamera mit mega Funktionsumfang.

Nikon wird mit der 850 in das "gleiche Rohr pusten".

KAmerageschäft ist Bestandsgeschäft und ich sehe bei den Geräten keinen Beginn einer "Digitalen Transformation". Kann man SIM karten einbauen? Ne, verändert sich das OS, ne? können in die Linsen oder in die Kamera wie bei SmartGlassen Infos eingeblendet werden? ne. Es funktioniert ja gerade mal, dass man das Zeug irgendwie per Wifi auf den Bildschirm bekommt (oder geht das auch nicht - und kommt mir jetzt keiner mit Latenzzeiten - andere haben sich mp3 einfallen lassen). Weit weg vom Umdenken. Die Meisten denken jetzt, ei was brauche ich so, die Gerneration X und Z leben das schon.

Man merkt es ja auch bei den Linsenhersteller. Am Besten bei Zeiss. Die Milvus sind gut, aber eben nur Bestand und besser geht nicht. Dann holen die Sigmas auf und irgendwann ergibt sich das. Oder die Batisse, bestandgeschäft, von einem Japanischen Hersteller den AF lizenzieren, damit er im E-Umsatz auch beteiligt wird und nicht besser wie Andere. Merkt man ja am 85mm und am 135mm. Das einzige was bleibt ist das Farbbild. Aber: Zeiss ist eine Firma, die die Notwendigkeit der digitalen Transformation erkannt hat....

Also wird der eine oder andere Kamerahersteller schneller oder langsamer die Federn lassen. Das ist wie in der Softwareindustrie.

Von daher bin ich überzeugt, die Nikon 850 wird im Bestandsumfeld eine gute Kamera mit leichtem Update um die D810 User mit den Objektiven nicht zu vergraulen. Das kann Sony leider nicht...
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment

Geändert von matti62 (28.07.2017 um 18:23 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 18:55   #148
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Mich nicht. Sony bedient sich mit E-Mount disruptiver Innovationen. Da gibt es ein für und wieder ob dieses Vorgehen nachhaltig ist oder nicht. Sony ist leider nicht ein Unternehmen, das gezeigt hat, dass man aus disruptiv auch kontinuierlich machen kann (außer der Playstation und den Fernseher). Man sieht es ja auch an A-Mount.


...
JA, die Nachhaltigkeit bzw. Kontinuität ist ein mit entscheidendes Merkmal!
Erinnern wir uns! Wie war es mit Minolta als AF-Pionier?
Mit dem großartigen AF-Erfolg stiegen die Produktionsabsatszahlen sprunghaft in die Höhe. Nicht nur mit dem neuen AF-Objektivanschluss, sondern ebenfalls für den auslaufenden MD-Anschluß, welcher mangels Produktionskapazitäten an Fremdfirmen vergeben wurde.
Nur die langfristige Nachhaltigkeit blieb (leider) aus!
Canon erholte sich relativ spät von dieser für sie eingetretenen Schockwirkung mit einem völlig anderem AF-Konzept.
Natürlich wäre es völlig abwegig zu behaupten, Sony würde identisches widerfahren.
Doch andere Marktteilnehmer wie Nikon oder Canon mischen als Konkurrenten ebenfalls erfolgreich mit. Auch wenn sich Nikon zur Zeit eine kräftige Delle eingefahren hat, ist der Ausgang als solches völlig offen!
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 18:56   #149
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.728
Sony baut sich gerade einen Bestandskundenstamm auf, daher sehe ich das Problem nicht.

Geändert von *thomasD* (28.07.2017 um 19:47 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 18:58   #150
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Ich muss auch sagen, dass ich damals noch als early adopter belächelt wurde und dass viele dieser Personen mittlerweile selbst mit Sony fotografieren. Der bekannteste Hochzeitsfotograf aus Braunschweig ist gerade auch komplett auf Sony FE gewechselt.

Ich denke, dass sich Sony mit dem aktuellen Objektivprogramm echt eine geniale Position geschaffen hat. Es fehlen eigentlich nicht mehr viele Objektive, zudem gibt es einige, die herausragend gut sind.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D850


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.