Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Wechsel von der Alpha 6000 zur 6500 oder Vollformat?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2017, 09:31   #21
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Eigentlich nicht - weil der TO sich ja nach FE Optiken umschauen will.
Und es wohl mehr um die VF Optiken geht die in Zukunft kommen - als um die Kamera.

Aber will auch keine Diskussion vom Zaun brechen.

Das 70-200 f4 ist im Gegensatz zu dem 24-70 f4 bei Blende f4 schon wirklich sehr gut.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2017, 09:40   #22
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.278
Also ich sehe bei Dir auch eher ein Objektivupdate als sinnvoll an da Du die Vorteile von A6300/A6500 nicht wirklich nutzen könntest (4k,´schneller AF, bei A6500 IBIS)

Vielleicht solltest Du es wegen dem 16-70 mal riskieren, ob Du vielleicht doch ein gutes findest. Denn das 18-105 sehe ich eher als Videoobjektiv.

Ob es wirklich eine Steigerung zum Samyang gibt bin ich eher unschlüssig da die ganzen Zeiss & Co ja FF gerechnet sind und Du durch Crop Brennweite verlierst
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 09:41   #23
zappp
 
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 310
Welchen Mehrwert einer verdoppelten Sensorfläche man auch immer sieht, er kostet bei allem rund das dreifache und wiegt bei den Objektiven durchweg das doppelte. Eine weitere Verdopplung auf Mittelformat kostet dann bis zum zehnfachen (z.B. von A7 auf Hasselblad X1), bei der die Lichtstärke der Objektive ohnehin nicht mehr mithalten kann.

Manche technische Merkmale bestimmen, ob ein Bild gelingt oder nicht (AF, Bilder pro Sekunde, Aufwachzeit usw.). Die doppelte Sensorfläche gehört eher nicht dazu. Es sei denn, das Quentchen an mehr Bildqualität oder an mehr Freistellung erzeugt die entscheidene Zufriedenheit beim Kunden oder den entscheidenden Eindruck im Freundeskreis. Mittlerweile gibt es die "Maschinengewehre" für die Sportfotografen auch in APS-C (EOS 7D, D500, a6300/6500).

Film- und Sensorgrößen sind nicht das Ergebnis wissenschaftlicher Optimierung. Es gibt keine Magie, die erst ab einem Format "X" einsetzt. Kleinbild bzw. Vollformat begann als Vorrichtung für die Probebelichtung von Kinofilm, die sich als handliche und brauchbare Standbildkamera herausstellte. APS-C und APS-H waren den anfänglichen Grenzen bei der (wirtschaftlichen) Sensorfertigung geschuldet, denen sich auch die Berufsfotografen unterordnen mussten.
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 09:42   #24
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Das 70-200 f4 ist im Gegensatz zu dem 24-70 f4 bei Blende f4 schon wirklich sehr gut.
Aber auch nicht viel besser als mein Tamron 2.8/70-200 USD mit dem LAEA3 bei Blende 4...
Wenn ich jetzt den Wunsch äußere, mir dafür das FE 70–200 mm F2,8 GM OSS zuzulegen, schickt mich meine Frau zum Psychiater...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 09:49   #25
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Aber auch nicht viel besser als mein Tamron 2.8/70-200 USD mit dem LAEA3 bei Blende 4...
Wenn ich jetzt den Wunsch äußere, mir dafür das FE 70–200 mm F2,8 GM OSS zuzulegen, schickt mich meine Frau zum Psychiater...
Dann versuch mal bei deiner extrem schweren KOMBI den AUGEN AF zu aktivieren.
Oder alle Fokuspunkte einer A6xxx oder A7xxx oder A9 zu nutzen.

Es geht nicht um adaptieren - was immer eine Notlösung ist - sondern um den Neukauf von FE Optiken. Und das 70-200f4 ist sein Geld wert - würde ich dem 2,8er immer bevorzugen - weil leicht - klein und handlich. Und das Freistellen bei der hohen Brennweite bei VF locker auch f4 reicht.
Einziger hacken - INDOOR Sport Aufnahmen mit wenig Licht - wo die eine Blende schon was bringt.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2017, 10:36   #26
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Wechsel von der Alpha 6000 zur 6500 oder Vollformat?

Zitat:
Zitat von StrandBanane Beitrag anzeigen
Hättet ihr eine gute Alternative (auch gerne VF E-Mount) die an der a6x000 eine vernünftige Anschaffung sein würde?

Nein VF nicht. Vermutlich kommt man für ein vernünftiges APS-C Standardzoom nicht ums adaptieren rum. Sigma 1.8/18-35 oder 17-70 jeweils mit MC-11 und unbedingt USB-Dock wären die besten Kandidaten. Ersteres ist bekannt für seine extreme Schärfe. Leider gross und schwer. Ich konnte mich auch noch nicht zum Kauf für die A6500 durchringen obwohl ich den MC-11 schon habe.

Was sicher auch an APS-C gut ist, sind das 55er Sony/Zeiss und das FE 4/70-200. Evtl. für dich als Landschaftsfotograf weniger. Aber im WW Bereich machen VF Linsen an APS-C wenig Sinn.

Geändert von nex69 (30.05.2017 um 10:39 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 11:19   #27
StrandBanane

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Sigma 1.8/18-35 oder 17-70 jeweils mit MC-11 und unbedingt USB-Dock wären die besten Kandidaten. Ersteres ist bekannt für seine extreme Schärfe. Leider gross und schwer. Ich konnte mich auch noch nicht zum Kauf für die A6500 durchringen obwohl ich den MC-11 schon habe.
An das adaptieren von Objektiven habe ich bisher so nicht dran gedacht, muss ich zugeben. Die Objektive scheinen auch genau das zu sein, was ich so ungefähr suche. Der USB-Dock wäre nur für die Kalibrierung des Fokus nötig, oder? Ist das unbedingt nötig?
StrandBanane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 11:36   #28
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von StrandBanane Beitrag anzeigen
An das adaptieren von Objektiven habe ich bisher so nicht dran gedacht, muss ich zugeben.
Ja ist auch nicht die optimale Lösung aber bei Sony APS-C gibt es kein sehr gutes Standardzoom zum vernünftigen Preis. Nicht mal zum hohen Preis.

Zitat:
Zitat von StrandBanane Beitrag anzeigen
Der USB-Dock wäre nur für die Kalibrierung des Fokus nötig, oder?
Nein ist vor allem für Firmwareupdates nötig. Und das ist gerade wenn man adaptieren will dringendst zu empfehlen. Für das 17-70 wurde erst grad eine neue Firmware veröffentlicht, die den AF am MC-11 verbessert. Der MC-11 kann direkt am PC angeschlossen werden für das Update. Die Objektive leider nicht und es geht auch nicht über den MC-11. Ach ja. Objektive, MC-11 und USB Dock in Canon EF Version kaufen natürlich. Nicht mit Sigma SA Anschluss.

Die Kalibrierung des Fokus ist an einer spiegellosen Kamera eigentlich nicht nötig.

Geändert von nex69 (30.05.2017 um 12:14 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 11:54   #29
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.726
Wenn du eine Übersicht über alle nativen FE-Objektive brauchst: Bitte sehr

Aber unbedingt zur letzten aktuellen Liste gehen!
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 12:45   #30
StrandBanane

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Wenn du eine Übersicht über alle nativen FE-Objektive brauchst: Bitte sehr

Aber unbedingt zur letzten aktuellen Liste gehen!
Danke!!

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ach ja. Objektive, MC-11 und USB Dock in Canon EF Version kaufen natürlich. Nicht mit Sigma SA Anschluss.
Das wäre dann z.B. das hier (MC-11) ?

https://www.amazon.de/Sigma-Converte...01C7A3W7S?th=1

und das Objektiv für Canon (17-70) ?

https://www.amazon.de/Sigma-17-70-Ob...ds=sigma+17-70
StrandBanane ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Wechsel von der Alpha 6000 zur 6500 oder Vollformat?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.