Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welche Batterien für Blitz ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2009, 17:29   #1
Sascha0042
 
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Ottobrunn
Beiträge: 214
Welche Batterien für Blitz ?

Moin,

ich suche die "passenden" Batterien/Akkus für meinen Metz 54-MZ3.
Dass es AA sind, weiß ich auch Mir gehts jetzt um den genauen Typ.

Mein Blitz wird nur in unregelmäßigen Abständen verwendet. Kann sein, dass er mal vier Monate rumliegt ohne benutzt zu werden. Wenn er aber benutzt wird dann meist einen ganzen Tag lang.

Ich brauche also eine Stromquelle für möglichst viele Blitze, allerdings auch einer niedrigen Selbstentladung im Falle der Nichtbenutzung.

Üblicherweise sind ja dazu 1,5V-Zellen besser geeignet als 1,2V-Akkus.
Akkus haben ja die Probleme mit geringerer Leistungsdichte und der hohen Selbstentladung.

Nun die konkrete Frage:
Hat jemand Erfahrung mit den "modernen" Akkus? ich denke da speziell an " Sanyo eneloop" oder "Sony Cycle-Energy", die ja extrem geringe Selbstentladung zeigen sollen.

Sind die sinnvoll verwendbar oder sollte man doch wieder zu Alkalines greifen ?

Bin besonders für Praxis-Erfahrungen dankbar.

S.
__________________
It´s not a trick - it´s a Sony !
Sascha0042 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2009, 17:31   #2
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Sanyo eneloop habe ich auch und die sind wirklich gut. Die anderen kenne ich nicht.
__________________
H.-D. M., der sicher das ganze Jahr 2008 brav gewesen ist und deshalb vom Weihnachtsmann die Alpha 900 bekommen hat!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 17:33   #3
toto-home
 
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 87
Habe selber die Sanyo Eneloops in meinem Sony F42AM. Bin damit höchst zufrieden. Kaum Selbstentladung!
Außerdem lädt der Blitz viel schneller, als mit normalen Batterien (wirklich spürbar schneller).
Würde deshalb nie wieder normale Akkus oder normale Batterien in meinen Blitz hauen. Wäre totale Geldverschwendung. Leiber einmal vernünftig investieren.
Hier im Forum gibt es aber auch schon mehrere Threads über die eneloops. Such einfach mal danach
toto-home ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 17:33   #4
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.214
Ich betreibe den gleichen Blitz auch mit Eneloop. Die sind für den Zweck ideal, weil sie sich tatsächlich kaum entladen.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 17:41   #5
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Hallo S.

zu diesem Thema gibt's schon ein paar Beiträge. Knöppeke "Suchen" ist bestimmt hilfreich....


Für diesen Verwendungszweck gibt es nur Sanyo-eneloops , Panasonic-Infinium und, und, und.....
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2009, 19:32   #6
Sascha0042

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Ottobrunn
Beiträge: 214
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Hallo S.
Falls das eine Anspielung sein soll... mein Name ist aus dem Alias-Namen sehr gut zu erkennen... finde ich.

Ansonsten zur Suche-Funktion: der letzte wirklich umfangreiche Thread ist von 2007 und "feiert" quasi nur die "eneloop", wobei ich aber auch nicht alle 11 Seiten komplett gelesen habe.

Mir ging es jetzt zusätzlich um vergleichende Meinungen zu den weiteren neuen Akkus, die inzwischen auf dem Markt sind...

Hat hier jemand eine Vergleichsmöglichkeit ? z.B. mit diesen Sony CycleEnergy ?

S. (=Sascha)
__________________
It´s not a trick - it´s a Sony !
Sascha0042 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 19:39   #7
TommyK
 
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Australien
Beiträge: 1.246
Das mit Suche ist finde ich fast schon Gerechtfertigt da diese Frage Tatsächlich schon X mal kam. Genauso wie die unzähligen Threads a'la:
Ich hab Alpha xxx. Welches Objektiv soll ich mir holen?
Oder Welches Tele soll ich mir holen?

Die Eneloops haben sich hier im Forum seit ihrem Erscheinen bewährt. Auch ich habe die und will keine anderen mehr. Auch da Sanyo die Akkus selber baut. Auch hat sich auf diesem Markt in den letzten jahren nicht allzuviel getan. NiMH Akkus sind quasi an ihrem Limit. Nur die niedrige Selbstentladung der Eneloops war eine kleine Revolution und wurde versucht von anderen Herstellern zu kopieren.

Ich habe auch welche von nem anderen Hersteller bin mit denen aber nicht so zufrieden weil diese ne recht geringe Kapazität haben.
__________________
Mein Picasa, Mein Flickr
TommyK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 20:21   #8
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Kauf dir die Sanyo Eneloop´s und als Ladegerät ein BC700 oder von IVT das AT8 und du bist deine Sorgen los.
Von ELV gibt es noch ein interessantes Ladegerät, von dem ich allerdings nicht weiss, ob es sich lohnt den Betrag auszugeben.
MH-C 9000

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 21:12   #9
likeit
 
 
Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 4.252
Dito Enloops,

immer wieder in Hammer Aktionen bei Amazon zu haben, da habe ich meine mit einem Schnellladegerät von Phillips, welches auch im Auto verwendbar ist und sonst die Akkus in 60 Minuten läd gekauft,

funktioniert wirklich super und all in all habe ich für 8Akkus und Ladegerät knapp 20€ bezahlt
__________________
www.fotowelt-bauer.com
likeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 21:18   #10
Sparcky
 
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.721
Sorry doppelt.
__________________
Gruß Frank


Geändert von Sparcky (21.02.2009 um 21:22 Uhr)
Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welche Batterien für Blitz ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.