Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Fragen zu Blitzpraxis, Diffusor- bzw. Reflektorschirm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2013, 17:43   #21
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Danke Neon...

hatte so ein Teil noch gar nicht entdeckt ....
und 65,- Piepen ist auch ein stolzer Preis....
während gleichzeitig das teure Einbeinstativ zu Hause verschimmelt

wir sollten uns auch einigen, weniger denglisch zu reden....
ist ja auch so eine Internetmarotte, um unnützes interessant zu machen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2013, 07:15   #22
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Hallo Neon,

danke für deine Erklärung. Ich habe mich gestern noch durch den Thread von GPO gewühlt, man ist aber erstmal ziemlich erschlagen von der Vielzahl an Informationen.
Ich werde mir wohl erstmal so ein Teil wie von dir verlinkt anschaffen und einen Schirm dazu. (Den Blitz habe ich ja). Kann man diesen Ausleger auch auf ein normales Kamerastativ befestigen?

Edit: Habe gerade gelesen das der Phottix NICHT für Minolta/Sony Blitze passt. Mal sehen ob ich da noch etwas finde.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 08:04   #23
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Danke Neon...

hatte so ein Teil noch gar nicht entdeckt ....
und 65,- Piepen ist auch ein stolzer Preis....
während gleichzeitig das teure Einbeinstativ zu Hause verschimmelt
Ich hab ehrlich gesagt auch etwas geschluckt bei dem Preis. Ich bin auf das Teil gestoßen weil es als Lösung für den Einsatz von Schirm-Softboxen auf Lampenstativen gezeigt wurde. Es ist eigentlich ja ein Set aus dem Auslegearm und dem Phottix Varos II BG Schirmhalter. Der Schirmhalter alleine kostet 23€. Das ist ungefähr die gleiche Region wie ein Metallschirmhalter von Walimex und 7€ weniger wie einer von Manfrotto. Wer es billiger will kriegt auch was für 10€ mit schön viel Plaste. . Davon braucht man dann auch schnell mal zwei oder drei bis man merkt das die Dinger nichts taugen. Der Varos II ist gut verarbeitet und sehr robust - kann ich auf jeden Fall als Alternative zum Manfrotto empfehlen. Der Auslegearm und die Blitzschiene sind ebenfalls gut verarbeitet. Kurz: Es ist kein Billigschnäppchen aber ich war überrascht über die gute Qualität.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
wir sollten uns auch einigen, weniger denglisch zu reden....
ist ja auch so eine Internetmarotte, um unnützes interessant zu machen
Mfg gpo
Stimmt
Neonsquare ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 08:44   #24
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
danke für deine Erklärung. Ich habe mich gestern noch durch den Thread von GPO gewühlt, man ist aber erstmal ziemlich erschlagen von der Vielzahl an Informationen.
Ich werde mir wohl erstmal so ein Teil wie von dir verlinkt anschaffen und einen Schirm dazu. (Den Blitz habe ich ja). Kann man diesen Ausleger auch auf ein normales Kamerastativ befestigen?
Ja - bei dem Schirmhalter ist ein kleines Metallteil dabei, welches Du auf eine Stativplatte schrauben kannst und das dann denselben Anschluss bereitstellt den die Lampenstative (ich hab Walimex) auch zum Aufstecken haben.

@gpo: Gibt es eigentlich einen Namen für diesen Lampenstativ-Steckanschluss?
Edit: Ah - habs selbst gefunden: Es ist ein Spigot-Anschluss. Der Anschluss ist eben praktischer als die Schrauben, weil man nicht Stativstange oder Softbox drehen muss sondern einfach aufsteckt und festzieht.

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Edit: Habe gerade gelesen das der Phottix NICHT für Minolta/Sony Blitze passt. Mal sehen ob ich da noch etwas finde.
Das ist ein weiterer Grund warum ich lieber auf billige manuelle Systemblitze setze - ich kaufe einfach die Canon/Nikon-Variante der Yongnuo 560er Serie die kosten einen Bruchteil eines original Sony Systemblitz (mit TTL usw.). Ich hab auch noch einen Metz 48AF-1 und einen Sony HVL-43AM - die kommen bei mir aber praktisch nur auf der Kamera und mit TTL zum Einsatz. Der Minoltaschuh muss eben immer adaptiert werden wenn man einen solchen Blitz irgendwo draufmontieren will. Die Lösung heißt hier mal wieder "Adapter" und wackelt je nach Produkt mehr oder weniger stark. Wenn Du Funktrigger kaufst hast Du wieder das Problem - kaufst Du nun Empfänger mit Minoltaschuh oder welche mit ISO-Schuh? Bei den billigen Yongnuo-Blitzen ist auch eine Synchronbuchse dran - da kann ich auch mal einfach zwei Blitze mit einem Empfänger auslösen.

Wenn Du flexibler arbeiten willst wirst Du über kurz oder lang mit einem Systemblitz an Grenzen stoßen. Sei es die fehlende Leistung oder einfach die Möglichkeit unterschiedliche Lichter zu setzen (Füll-, Key-, Rand-, Haarlicht usw..). Ein mehr an Leistung kriegt man auch mit Studioblitzköpfen. Wenn die wieder portabel sein sollen, wird es auch schnell wieder teuer.

Innerhalb des Systems kannst Du natürlich mehrere Metze oder Sony HVLs kaufen und entweder über das Sony WL-Protokoll oder mit Funktriggern wie den ODINs ansteuern. Alleine ein ODIN-Set für einen Blitz (1x Empfänger 1x Sender) kostet so viel wie ein Systemblitz (350€). Pro weiteren Blitz brauchst Du dann einen Empfänger für 130€. Das wird schnell teuer, aber dafür kannst Du die Blitze komplett von der Kamera aus steuern und kannst auch TTL-Blitzen mit Verhältnissteuerung betreiben.

Wesentlich preisgünstiger sind da einfach eine Handvoll Yongnuo-560er. Der YN-560-II kostet etwa 50€. Zwei Stück sind ein guter Anfang - ein dritter dazu macht auch nicht gleich arm. Ein Komplettsett RF602 mit Funksender + 3 Empfängern kriegt man sogar auf Amazon für unter 90€. Über Ebay, mit Geduld zum warten auf die Lieferung aus Fernost kann man vielleicht nochmal ein bisschen was sparen. Trotzdem dürfte das wohl eines der billigsten Blitz-Setups sein das man sich zulegen kann. Bei Lichtformern, Befestigungen und anderem Zeug kann man eine Menge mit basteln machen - aber bei dem obigen Zeug ist selberbasteln eben nicht praktikabel.

Wiederverwendung ist das Stichwort: Das von gpo schon erwähnte Einbeinstativ kann man mit ein paar Tricks auch als Auslegearm verwenden. Statt einer Kamera kannst ja auch einen Schirmhalter draufmontieren und eine Schirmsoftbox und schon kann ein Assistent das Konstrukt rumtragen und passend hinhalten. Natürlich gibt es entsprechendes auch als Fertigprodukt: http://www.amazon.de/gp/product/B005...?ie=UTF8&psc=1
Ich hatte kein Einbeinstativ und als ich sowas brauchte hab ich dieses Walimex-Ding gekauft. Ich kann es empfehlen - es ist brauchbar verarbeitet und tut seinen Job. Der Anschluss oben ist wie bei einem Lampenstativ - sowohl mit Schraube als auch zum Aufstecken. Auf das Ding stecke ich z. B. eine Schirmsoftbox per Schirmhalter. Neuerdings schraube ich auch mal die neue Sony RX100M2 drauf - so kann man dann aus ganz neuem Blickwinkel filmen und sieht das ganze per Funk live auf dem iPhone

Geändert von Neonsquare (31.07.2013 um 08:51 Uhr)
Neonsquare ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 09:19   #25
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Wow danke. Jetzt kommt schön langsam etwas Licht in die Sache. Ich bin halt einfach komplett erschlagen von dem Thema. Im Prinzip will ich gute Portraits draussen machen. Sei es mit Reflektor oder Blitz. Wobei wir eben mit dem Reflektor in letzter Zeit an unsere Grenzen gestossen sind.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2013, 09:43   #26
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

Namen für Systemteile>>>

gibt es...theoretisch schon immer> aber...

seit über 10 Jahren mit dem Internet Boom und den unendlichen Anbietern...
vor allem den Nachbauern und Labelfirmen....ist da reichlich durcheinander geraten

Manfrotto ist historisch gesehen die Firma die sowas seit über 30 Jahren anbietet...
im laufe der Zeit kamen andere hinzu...

auch nicht zu vernachlässigen, die Tatsache das immer mehr Klein-Aufsteck-Systemblitze nun dazu kommen

denn ursprünglich war alles für "Studio und Kompaktblitze"(Monoflash) gemacht....
die so ein Kleinfummelkram nicht brauchten


das heißt ganz einfach>>>
will man Systemblitze einsetzen sollte man IMMER sich > nach oben orientieren,
und nicht diese neidlichen kleinen Kugelköpfe kaufen, mit so einen MickyMouse Loch als Schirmhalter....
denn die sind eindeutig NICHT geeignet

alle Stative(Manfrotto) der mittleren und oberen Klasse sind stabil genug und gehen richtig hoch....
genau DAS aber wird mit kleinen Wackelstativen auch versucht
und was im Homestudio noch gehen kann...wird draußen dann zum Desaster

alle haben auch 3/8" Kopfgewinde(für Kompaktblitze)....
die Lite-Tite habne 2x Spigot Zapfen mit Wendegewinde....

mein Rat...erstmal bei Manfrotto reinschauen was es gibt und Bezeichnungen sichern...
denn es ist unklar ob "gleiche Teile" von denen kommen und umgelabelt werden,
oder es tatsächlich sich um Nachbauten handelt sowie>>>
Abarten der Originale die >>> nicht unbedingt die gleiche Qualität der Manfrottos haben

die Regel ist so...
Teile von Manfrotto....habe ich seit über 40 Jahren...
altern bei richtiger Anwendung nicht...gehen auch nich so einfach defekt...
alles was mal krude lief> waren zu starke Assis denen nicht klar war das> nach fest lose kommt

auch klar(für mich)....
man kann einen Helfer/Assi NICHT durch Reflektorhalter ersetzen
häufig sind es millimeter oder kleines winkel die entscheiden,
ob am Modell das richtige Licht ankommt...

die Onlinehändler leben aber gut von Hobbyisten die ihre Lektion noch nicht gelernt haben
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 10:13   #27
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Manfrotto ist historisch gesehen die Firma die sowas seit über 30 Jahren anbietet...
im laufe der Zeit kamen andere hinzu...
Absolut! Zu dem von mir genannten Phottix: Das Unternehmen wird immer wieder mal kritisiert, dass die Produkte sehr ähnlich zu erfolgreichen Produkten anderer Hersteller seien. Phottix bietet z. B. "Parabol"-Schirme an die wohl sehr ähnlich sind wie Paul Buffs "PLM". Die Phottix Easy-Up Schirmsoftboxen sollen den Westcott Apollo entsprechen. Der Schirmhalter Varos II BG wirkt sehr ähnlich zu Manfrotto LiteTite. Gleichzeitig sind die Produkte von Phottix aber entweder besser verfügbar (die PLMs sind bei uns kaum zu kriegen) oder zumindest billiger. Die Verarbeitung hat sich über die Jahre deutlich verbessert - wie gesagt ich war sehr überrascht wie gut die Verarbeitung des Varos II BG und des Multi-Boom war.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
auch nicht zu vernachlässigen, die Tatsache das immer mehr Klein-Aufsteck-Systemblitze nun dazu kommen
Es gibt mittlerweile sogar Bare-Flashes als Klein-Aufsteckblitz - also ein Aufsteckblitz mit einer richtigen "nackten" Blitzbirne vorne. Die taugen natürlich eher nicht zum auf die Kamera stecken sondern richten sich gezielt an jene Nutzer die Softboxen usw. mit solchen kleinen Aufsteckblitzen verwenden wollen (typisch "Strobisten", Mobilität, Preis) sind aber für solche Lichtformer einfach besser geeignet.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
das heißt ganz einfach>>>
will man Systemblitze einsetzen sollte man IMMER sich > nach oben orientieren,
und nicht diese neidlichen kleinen Kugelköpfe kaufen, mit so einen MickyMouse Loch als Schirmhalter....
denn die sind eindeutig NICHT geeignet
- deshalb hab ich auch betont, dass man sich bei z. B. einem Schirmhalter eben schon etwas halbwegs gescheites zulegen sollte. Manfrotto Lite-Tite hat einen sehr guten Ruf und der erstaunlich ähnliche Phottix Varos II BG ist nach meinem Eindruck ebenfalls sehr gut (immerhin auch 8mm Loch für Schirmstangen.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
alle Stative(Manfrotto) der mittleren und oberen Klasse sind stabil genug und gehen richtig hoch....
genau DAS aber wird mit kleinen Wackelstativen auch versucht
und was im Homestudio noch gehen kann...wird draußen dann zum Desaster
Ja - man sollte definitiv nicht unterschätzen was sich da vor allem Outdoor für Kräfte entwickeln. Wenn es billig sein muss klapp ich ein Walimex Lampenstativ auf und beschwere es damit es nicht wegfliegt. Normale Kamerastative in derselben (Billig!)-Preisregion kann man jedoch komplett vergessen - die brechen eher zusammen.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
alle haben auch 3/8" Kopfgewinde(für Kompaktblitze)....
die Lite-Tite habne 2x Spigot Zapfen mit Wendegewinde....
genau wie der Varos II BG

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
mein Rat...erstmal bei Manfrotto reinschauen was es gibt und Bezeichnungen sichern...
denn es ist unklar ob "gleiche Teile" von denen kommen und umgelabelt werden,
oder es tatsächlich sich um Nachbauten handelt sowie>>>
Abarten der Originale die >>> nicht unbedingt die gleiche Qualität der Manfrottos haben
Ja - wie gesagt - gegenüber dem Manfrotto spart man durch den Phottix Schirmhalter vielleicht etwa 7€. Wer keinerlei Risiko eingehen will zahlt einfach den geringen Aufpreis - wer ein bisschen sparen will kann meiner Meinung nach hier auch zum Phottix greifen.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
die Onlinehändler leben aber gut von Hobbyisten die ihre Lektion noch nicht gelernt haben
Mfg gpo
Klar - gerade wenn es um Lichtformer geht ist der Markt voller Scharlatane die jedem ihre "heilt alles"-Schlangengift-Tinktur maximal teuer verkaufen wollen. Manchmal sind ja auch gute Ideen dabei - die werden aber dann auch oft schnell kopiert so dass man es woanders wieder in billig kriegt.
Neonsquare ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 12:07   #28
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

Manfrotto....
ich sagte ja, die bauen sehr stabil...und hält ewig
habe noch heute alles aus dem Großstudio hierbei mir...und das doppelt und dreifach

die Nachbauten...solange sie aus Metall sind,
kann man wohl auch kaufen ohne Bedenken, vor allem mal schauen...
ob da nicht doch kleine Änderungen in Form und Ausstattung sind...

Schirme...
gibt es gefühlte hundert Jahre...und ja "die besseren" der Markenblitzhersteller
sind ohne Probleme gut

das Porblem fängt damit an das einige Onliner sowas für 9,50 verticken und...
man kann schon sehen das die nix taugen

Paras...
da ist die Lage anders denn seit es große und ganz große Sonnenschirme gibt,
habe selbst welche mit "vielen Speichen" lag es ja nahe die zu den parabolischen Fotoschirmen weiter zu entwickeln...

tja und Paul war einer der ersten die das Potentional enddeckte...
wohl auch ne gute Qualität bauen(Bauen ließen!!!)
es ist einfach die Marktmacht und Patente von Briese zuzuschrieben...
das andere auf die Idee kommen "ähnliches zu machen"

nur an Briese Focus-Patente kommt eben keiner ran ...und das ist auch gut so...
deshalb sind die Krücken von Bron/Profoto/Eli/Hensel alles Murksvarianten...
wer einmal einen fetten 320er Briese am Wickel hatte...will nix anders mehr,
sollte dann aber einen 5stelligen Betrag rumliegen haben

ich sagte schon mal>>> Fotografen sind erzkonservativ...auch Profis...
denn die müssen 10x überlegen ob sowas sich bezahlt macht,
dabei sind tausende Jobs dabei>>> wo es überhaupt keine Rolle spielt
und genau an der Stelle schummeln sie alle

ist bei mir nicht anders>>> ich schieße mit Atomraketen auf Simpeljobs ...
nur ich habe die Briese rumstehen und kaufe doch nicht noch was anders...
nur weil "einfache Schirmtechnik" ausreichen würde

Semis und Profi Auf-Einsteiger....
haben damit die A-karte der vollen Art....
das ganze gute Zeugs ist soooo teuer und das bei "heute möglichen Umsätzen/Honoraren"....
das nur der Gebrauchtmarkt überbleibt

Amateure+Hobbyisten....
kommen nun auf die Idee> alles zu kopieren...was angeblich erfolgreich und sinnvoll ist
kommen aber mit NULLwissen um die Sache, dann sofort in Regionen,
wo selbst unnützes Zeugs doch immer noch "zuviel für Hobby" kostet

bestes Beispiel dazu>>> irgendein Cinesen BeautyDish und angedocktem Systemblitz
machen dann Teste und...wundern sich das es nicht wie bei Heidis Models aussieht...
denn dort stehen die Brieses gleiche im Doppelpack

das hat mich dann motiviert....
mal zu schauen was B-f-As überhaupt bringen könnte....
der Haken nur...das kostet eben auch Kohle und ist nicht umsonst

mit allem drum und drann, habe ich gute 2K bisher dafür ausgegeben....
um sabbel mir den Mund fusselig...um es zu erklären

die Paras sind gut weil sie in eine Nische reinpassen(für Systemblitzer)....
wer diese Bandbreite erkennt> kann tolle Bilder damit machen
da die Paras von allen möglichen gebaut werden und nur gelabelt sind,
spielt dann ne Marke auch keine Rolle...nur Wunder sollte man nicht automatisch erwarten

Licht läst sich nicht kleinrechnen> anders gesagt "Effekte brauchen Hardware"
wer das nicht erkennt, muss weiterhin kleine Brötchen backen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 12:57   #29
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Zitat gpo:

Amateure+Hobbyisten....
kommen nun auf die Idee> alles zu kopieren...was angeblich erfolgreich und sinnvoll ist
kommen aber mit NULLwissen um die Sache, dann sofort in Regionen,
wo selbst unnützes Zeugs doch immer noch "zuviel für Hobby" kostet


Leider bin ich was richtiges Blitzen betrifft einer von den Nullwissern. Ok ich kann mittlerweile ganz gut über Wände und Decken blitzen, aber das war es. Ich frage mich nur wo ich mir die Infos für den Anfang holen kann? In den Foren wird einem auf spezielle Fragen zwar schnell geholfen, aber eine erste Einführung in die Blitzfotografie suche ich immer noch. Bücher findet man für das Sonysystem selten und das überall gelobte dforum Buch ist für das Canonsystem geschrieben.
Natürlich sollte man sich auch mit der Technik auskennen, aber die ganzen Fachausdrücke und Spezialdingenshalterungen, Schrauben, Rohrdurchmesser und weiß der Teufel was alles helfen einem nicht gerade die grundlegenden Blitztechniken zu verstehen.
Ich hoffe ich drücke mich richtig aus, aber was hilft mir ein Paraschirm wenn ich nicht mal weiß was ich damit machen soll. Das wäre ungefähr so wie wenn ich mir eine Cessna kaufe obwohl ich gar keine Pilotenausbildung habe. Schaffe ich mit ihr nicht zu fliegen, lieber mal einen Jumbojet gekauft.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 14:25   #30
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen

# Leider bin ich was richtiges Blitzen betrifft einer von den Nullwissern.
# In den Foren wird einem auf spezielle Fragen zwar schnell geholfen, aber
# Natürlich sollte man sich auch mit der Technik auskennen,
# weiß der Teufel was alles helfen einem nicht gerade die grundlegenden Blitztechniken zu verstehen.
# Ich hoffe ich drücke mich richtig aus, aber
Moin

JaHa...du drückst dich richtig aus ....(denn Experten können zwischen den Zeilen lesen)

der Witz ist ja.....du sagst es ehrlich heraus (extra drei Punkte!)
lese mal hier quer, auch ältere Beiträge, die sehen ganz anders aus

was ich schon erwähnte> Foren können relativ schnell>>> eine oder zwei Spezialfragen beantworten

aber der Forenhammer gleich hinterher>>>
meist kommen andere dazu, denn Nullwissen ließe sich genüßlich in 100x Spezialfälle aufdröseln....
dann geht es meist "zur Sache"....
# der erste mault rum weil angeblich das Thema abdriftet...
# der zweite will "sein Ding" durchsetzen...
# der dritte hat "eine neue Idee"
# der vierte usw usw usw...
### wenn ich dann das so lese dreht sich mir der Magen um...glaub es einfach

denn hier wird dann nicht "Grundlagenwissen geteilt"....
sondern wie früher in der Schule > Herr Lehrer ich weiß was ...Bastellösungen
das dabei ein Profi schnell einen schlechten Stand hat geht dann so>>>

# Profis müssen nix richtig machen...die wollen nur Kohle machen
# Amateure sind edler und können machen was sie wollen
# wenn das nicht reicht heißt es> mein Bild muss nur mir gefallen
# oder...ist das Kunst oder kann es wech
-----------------------------

deine letzte Ansage zeigt genau das Dilemma

Bücher/Dokus zum richtigem Blitzen...gibt es wenn überhaupt, nur in höheren Bereichen
denn es wird (fast)ausschließlich Profizeuchs behandelt wie Kompakt- und Studiobitze...

Systemblitze( also alle Klein/Aufsteckblitze) haben KEINE Lobby...
denn Berufsfotografen nutzen sie nur "als Notbehelf" ...wenn kein Strom da ist,
oder bei Reportagen, so zack+bum mal eben schnell

dazu käme das >>> ALLE heutigen Systemblitze gar keine Profiblitze sind...denn
wenn ich mir Dauerfeuer erlauben würde>>> schalten sie nach 15x wegen zuviel Hitze im Gerät ab
das Problem nur, alle markanten Hersteller benennen ihre Topgeräte(bis zu 600 Piepen) Profiausstattung

und KEIN Hersteller hat jemals darüber nachgedacht....
das Amateure auch gerne mal ...ein Portrait machen wollen...und was dazu nötig ist

mir ist nur bekannt, das die großen Marken PDFs bereithalten....
# wo "verschiedene Blitzvarianten" mit Bildbeispielen gezeigt werden...
# mit Hinweisen auf über 100 Seiten Handbuch ...was keiner versteht
# ohne Hinweis das ein zweiter oder dritter Blitz nötig sein könnte
# ohne Hinweis das billiger Falter eine Problemlösung sein könnten...
# das Schirme die bessere Lösung sind ...als Softboxen, die NIE für Kleinblitze gemacht wurden
# erschlagen dann jegliche Probleme >>> mit Software Updates
# und immer neuen Features

merkst du was

also die Marken machen ihr eigenes Ding....
es kommen Dritthersteller dazu bis nach Fernost, die jede Woche mit Neuheiten audwarten....
und spätestens dann>>> geht das Forengedödel wieder los
# welcher Funker kann HSS
# welcher Funker kann SuperSynch
# kann ich einen Dachbodenfund auch mit Funk auslösen...
-----------

ich kann nur erinnern das ein A.Jorns ein "Blitzkochbuch" verfasst hat...
basiert aber auf Nikon Systemblitze
dazu die alte Leier>>> natürlich ginge das auch mit Metz oder Sonyblitzen...
hat das ev. nur andere Bezeichnungen.

ich muss mal mit dem Köter um block
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Fragen zu Blitzpraxis, Diffusor- bzw. Reflektorschirm


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.