SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » (sehr) kleine Cam mit guter Bildqualität?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2004, 09:09   #1
metallography
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: München
Beiträge: 1.001
(sehr) kleine Cam mit guter Bildqualität?

Hallo,

verwöhnt von der Arbeits-A1 habe ich mich bei meinen Auswahlkriterien für eine private Kamera trotzdem erst mal für eine (sehr) kleine Kamera entschieden.

Dass ich hier dann gewisse Abstriche machen muss ist mir klar, aber bei der erst mal gekauften Nikon Coolpix3700 bin ich mit der Bildqualität dann doch nicht zufrieden (Aufnahmen des Fixfototestgitters: sehr starke Verzerrung im WW, die erst im vollen Tele weg ist; und die Ecken saufen total ab, ist wie "wenn die auf Gummi gedruckt und über die Tischkante nach hinten weggezogen werden") Mit den nicht ganz nachvollziehbaren Voreinstllungen der Motivprogramme, den etwas zu hellen Bildern, dem Rauschen bei Innenaufnahmen, Nicht-Einstellbarkeit des ISO und dem nicht grad schnellen Autofokus bei dunkler Umgebung (Das rote Hilfslicht hilft glaub ich nicht wirklich) könnt ich ja ohne die Verzerrung noch leben. Dunkel Ecken hat sie zumindestens schon mal nicht.

Nachdem ich diese Woche noch von meinem Rückgaberecht gebrauch machen möchte ist meine Frage nun:
Welche Kamera nehm ich stattdessen?
Haben alle Kleinstkameras (IXUS, Optios, Exilims, F200, F300, Xt, Xg) solche Probleme mit Verzerrung und unscharfen Ecken?
Ich Foren liest man immer wieder mal was und vereinzelt findet man auch geeignete Testbilder, aber viel ist es nicht.

Wie sind die Erfahrungen mit Euren Zweitkameras? Hat jemand Testaufnahmen für mich? Z.B von nem A4 Blatt mit aufgemahltem Gitter auf strukturierter Unterlage bei WW und bei Tele, so dass man die Verzerrung und die Schärfe in den Ecken sieht?

Kann jemand eine Kamera empfehlen, die im WW nicht/wenig Verzerrt?
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2004, 09:54   #2
r0b
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-90xxx Nürnberg
Beiträge: 224
Bei dpreview.com findest Du oft gute Testbilder. Ich spiele mit dem Gedanken mir noch ne A70 zuzulegen, da sie guenstig ist, AA-Akkus und CF schluckt. Man kann auch viel von Hand einstellen und muss sich nicht immer auf die Automatik verlassen. Schau Dir die entsprechenden Testbilder mal an:

http://www.dpreview.com/reviews/canona70/page12.asp

Im WW-Makromodus verzerrt die schon stark, ansonsten macht sie meiner Meinung nach keine schlechte Figur, vor allem bei dem Preis ...

Ciao,
Rob
r0b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 10:10   #3
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Die A70 findet man als Auslaufmodell evtl. noch für ca. 225 €. Ich habe sie für 279 € incl. 128 MB und Tasche gekauft.

Sie ist vor allem sehr schön zu halten und zu bedienen. Da würde ich ihr die Note 1,5 geben. Normale Fotos werden brauchbar bis gut. Nachteilig ist ihr langsamer Autofokus. Normale Aufnahmen wirken gern milchig, so daß ich immer -1/3 oder -2/3 belichte.

Ansonsten gibt es sehr viele brauchbare kompakte Digicams. Ich hatte noch von der Konica Minolta Revio KD-420Z geschwärmt, super klein, und soll tolle Fotos machen.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 10:18   #4
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Die A70 ist nicht wirklich klein.

Meine Schwester hat eine Isus 400 und ist mit der Kamera sehr zufrieden.

Gutes habe ich über die Minolta F200/300 gelesen, die vor allem viele manuelle Einstellmöglichkeiten bietet und einen sinnvollen Makrobereich hat (bei Tele-Brennweiten, d.h. guter Abbildungsmaßstab und (!) ordentlicher Arbeitsabstand und weniger Verzeichnungen als im WW-Bereich.

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 10:31   #5
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Minolta F200/300
Ja, aber die Einschaltzeit ist ne Zumutung. Ich wollte sie kaufen, hab dann aber Abstand davon genommen.

Die von mir genannte Revio ist das krasse Gegenteil. Wenn man das enorme Image einer Ixus ignorieren kann, wär die Revio mein Tip.

Meine Frau hat sich dann für die A70 entschieden. Sie wollte halt auch ne richtige Kamera.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2004, 11:02   #6
metallography

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: München
Beiträge: 1.001
Hallo,
danke erst mal schon für die bisherigen Antworten.

Bei dpreview.com gibts genau die Testbilder, die ich gesucht habe...
Leider nicht für die Kameras, die mich interressieren würden :-(
Schade, dass das nicht mehr Testseiten so machen.

Prinzipiell scheint die Verzerrung und Unschärfe in den Ecken am schlimmsten im WW-Makro zu sein und es wird besser je mehr Tele bzw. je weiter das Objekt weg ist.

Ich werd mal versuchen, ob eine Rückgabe der Coolpix möglich ist, ohne dass ich mir gleich was neues mitnehme.
Und ich pack mal ne sd- und cf-Karte plus Testbild ein und mach im Laden Testfotos (bei Saturn, das wird lustig )
Vieleicht muss es dann doch eine größere Investition werden...
Und das dann doch recht bald, weil in 2 Wochen gehts in Urlaub auf die Kanareninstel La Palma und die analoge Spiegelreflex woll ich eigentlich nicht mehr mitnehmen.
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 11:20   #7
Shadow
 
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: D-30459 Hannover
Beiträge: 42
Hallo.
Ich war kurz davor mir die Sony DSC-V1 zuzulegen, bevor ich mich dann doch für die große A2 entschieden habe. Guck dir die mal an. Hat ein paar nette Features, löst schnell aus und ist einigermaßen handlich. Nachteil sie frisst nur Memorystick.

Gruß,
Shadow
Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 11:48   #8
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Hallo,

ich stand vor kurzem auch vor der Wahl. Ich suchte eine Kamera für Sohn & Frau.

Für meine Frau musste sie einfach nur gute Fotos machen, für meinen Sohn durften es auch schon ein paar mehr Möglichkeiten sein, die Einstellungen anzupassen.

Entschieden haben wir uns dann für die Canon A75, da sie gegenüber der A70 ein größeres Display (1,8") und ein paar mehr Scenes bietet. zudem ist es das aktuelle Modell und gerade mal 30,- € teurer.
Wir haben 279,- € bezahlt und es nicht bereut.
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 12:51   #9
Opti
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Storkow (Brandenburg)
Beiträge: 1.837
Habe mit Canon gute Erfahrungen gemacht. Erst die A40 (hat jetzt mein 8-jähriger) und dann die A80 (4MP). Die ist wirklich gut für ihr Geld. Der schwenkbare Monitor ist sinnvoll.
Ich muss kämpfen, wenn ich beim Ausflug die Minolta A1 oder gar die Nikon D70 mitnehmen will, denn Frau und Sohn greifen gleich zur Canon A80.
__________________
Es passiert oft, dass wir etwas nicht sehen, weil es zu groß ist ....
Opti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 11:23   #10
metallography

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: München
Beiträge: 1.001
Hallo,
also die Nikon ist wieder beim Saturn und ich hab mein Geld wieder, lief ganz unkompliziert.

Mal in die Hand genommen und ein bisschen gespielt hab ich dann mit ner IXUS500 und ner Pentax S4 (Playboy-Edition in schwarz! Da wär dann neben ner 32er Karte ein 1/2-Jahres-Abo vom Playboy dabei )
Improvisierte Testaufnahmen konnte ich hier nur bei der IXUS machen, bei der Pentax war der Kartenslot zugeklebt mit dem Sicherungsdingsbums.

Ich will ne ganz kleine Cam. Bei allem was etwas größer ist, bräuchte ich dann wieder ne extra Tasche und in eine solche könnte ich ja dann auch ne A2 unterbringen , da will ichaber im Moment nicht so tief in die Tasche greifen.

Später hatte ich dann noch ne S4i probiert und ne kleine Casio(?)

Alle hatten subjektiv weniger Verzeichnung im WW als die Nikon.
Die IXUS hat wohl tatsächlich die beste Bildqualität insgesamt, wobei hier 5 mit 4 MP verglichen wurden.
Die Einstellungsmöglichkeiten, direkter Zugang zu Einstellungen und die Menüs, sowie der Panoramamodus gefallen mir besser bei den Pentax und der Casio.
Bei den Pentax kann man sogar die Schärfung der Bilder und solche Sachen einstellen.
Leider keine Blenden und Zeiten direkt, aber das hat wohl keine einzige der Kleinsten.

Die speziellen Probleme der Kleinstkameras liegen wohl in der Kleinheit der Objektive und daraus resultierenden unscharfen Ecken bei gewissen Objektivpositionen, nicht durchgehend (am stärksten bei Tele plus Makro? die improvisierten Testbilder sind insgesamt nicht gut genug und zu wenig, um genaueres zu sagen.)

Ich habe mich jetzt für eine Pantax s4i entschieden, die ich hoffentlich heut noch bestllen kann. Leider gibt es von der keine Playboyedition
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » (sehr) kleine Cam mit guter Bildqualität?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.