Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Rondane, Norwegen
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung ?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 73. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2007, 21:48   #1
Rondane, Norwegen

Rondane, Norwegen


-> Bild in der Galerie

Geändert von ddd (13.09.2014 um 14:43 Uhr). Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2007, 21:48   #2
Stoney

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Rondane, Norwegen


-> Bild in der Galerie

Dann will ich auch mal ein Bild austellen. Aufgenommen letzte Woche im Rondane Nationalpark in Norwegen.


Weitere Bilder gibt's im Fotoalbum.
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos

Geändert von ddd (13.09.2014 um 14:43 Uhr) Grund: Korrektur
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 21:59   #3
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Hallo Stoney,
ich finde, dir ist da ein ganz gutes Landschaftsfoto gelungen. Allerdings sehe ich in dem Bild nichts, was es über den besseren Durchschnitt hinausheben würde. Keine besondere Lichtstimmung, keinen ungewöhnlichen oder besonders ansprechenden Aufbau.

Prinzipiell ist das Bild schön gestaffelt in Vorder-, Mittel- und Hintergrund. Der Vordergrund ist allerdings viel zu uninteressant und liegt auch zu sehr im Schatten. Was mich weiterhin stört (ist aber sicherlich subjektiv): Das Wasser ist in einem "unentschlossenen Zustand" zwischen scharf und unscharf. Da würde ich entweder kürzer belichten um die Bewegung einzufrieren, oder deutlich länger um das Wasser "seidig" erscheinen zu lassen. So wie es ist wirkt es, vor allem im unteren Bilddrittel, nur eher unscharf, ohne das die angedeutete Bewegung wirklich Dynamik ins Bild bringt.

Was mir richtig sauer aufstößt ist die lieblose Präsentation auf einer nackten weißen Seite, nichtmal zentriert. Das nimmt dem Bild wahrscheinlich zusätzlich etwas von der Wirkung.

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 22:25   #4
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.991
Ich finde, es ist ein wunderschönes Foto. Der Bildaufbau ist gelungen und die Belichtung passt in meinen Augen auch wunderbar. Die Farben sind natürlich traumhaft. Ob das schon austellungswürdig ist? Meiner Meinung nach ja. Es lässt mich träumen und weckt die Sehnsucht nach einem Aufenthalt in der eindrucksvollen Landschaft.
Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
[…]Was mir richtig sauer aufstößt ist die lieblose Präsentation auf einer nackten weißen Seite, nichtmal zentriert. Das nimmt dem Bild wahrscheinlich zusätzlich etwas von der Wirkung.[…]
Ich würde es auch in die hiesige Austellung hochladen - aber so ganz kann ich diesen Teil der Kritik nicht nachvollziehen. Auf meinem relativ kleinen Monitor unter IE6 wird das Bild runterskaliert und auch nicht zentriert angezeigt. Aber wenn ich dann das Originalgröße-Symbol des IE anklicke, ist es genau zentriert.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 22:35   #5
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Was mir richtig sauer aufstößt ist die lieblose Präsentation auf einer nackten weißen Seite, nichtmal zentriert. Das nimmt dem Bild wahrscheinlich zusätzlich etwas von der Wirkung.
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich würde es auch in die hiesige Austellung hochladen
Es steht zwar (noch ) nicht in den Ausstellungs-Regularien fixiert, aber ich habe mal administrativ eingegriffen und das Bild, das Einverständnis von Stoney voraussetzend, in unsere Galerie verfrachtet.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2007, 22:40   #6
klaeuser
 
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Haltern am See
Beiträge: 3.174
Ich muss leider dem Justus hier Recht geben.

Das Bild ist technisch ohne Makel, aber es ist nichts was sich aus der guten Masse heraushebt.
Kein Eyecatcher, kein besonderer Himmel oder auch keine besondere Lichtstimmung. Das bei dir das Gefühl des Träumens hochkommt kann ich als Skandinavienfan verstehen, aber so Bilder gibt es zu häufig.

Mit dem Wasser komm ich auch nicht wirklich klar. Es fehlt die richtige Linie, das das es mehr zufällig aufgenommen wirkt.
__________________
VLG --- Klaus
--- KKBPhotography --- Werbung: FreiesFotoForum - Stammtisch Ruhrgebiet
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein)

Geändert von klaeuser (29.09.2007 um 08:32 Uhr)
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 22:52   #7
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.991
Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
[…]aber so Bilder gibt zu häufig.[…]
So wahnsinnig oft sehe ich solche Bilder eigentlich nicht. Sicherlich gibt es sehr viele Bilder aus dem Rondane-Nationalpark - aber Bilder mit diesem Aufbau sind da meines Erachtens eher selten dabei. Ist aber vielleicht nur meine persönliche Empfindung.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 23:15   #8
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin,

das Bild ist gut ...feddich

die Masse, zeigt sowas nicht, kann mich jedenfalls nicht erinnern, sowas ähnliches, "massenweise" gesehen zu haben!

und selbst wenn, sollten Großstadtcowboys mal wieder erinnert werden, vieleicht dorthin zu fahren
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 23:24   #9
Stoney

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Was mir richtig sauer aufstößt ist die lieblose Präsentation auf einer nackten weißen Seite, nichtmal zentriert. Das nimmt dem Bild wahrscheinlich zusätzlich etwas von der Wirkung.
Ich hatte einfach die JPG-Datei verlinkt. Was Dein Browser damit macht, dafür kann ich nichts. Danke an Manni für die Änderung.

Bzgl. der Lichtstimmung: Was ist für Euch denn eine besondere Lichtstimmung?
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 23:30   #10
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.641
Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Was ist für Euch denn eine besondere Lichtstimmung?
Die, die Du hier zeigst. Mir gefällt's!

Was ich nicht optimal finde, ist der Vordergrund. Einerseits wegen des Wassers, das nicht richtig verschwommen und nicht richtig scharf ist (wie bereits erwähnt), andererseits wegen des rechts vorne angeschnittenen Felsens. Vielleicht würde das Bild noch gewinnen, wenn man es im Vordergrund großzügig beschneiden würde? Nur so ein Gedanke...

Aber wie gesagt: ich finde es gut - und alles andere als durchschnittlich.

Schöne Grüße,
Holger
__________________
Für wen oder was fotografiert Ihr?
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Rondane, Norwegen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.