Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2014, 17:15   #3671
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nicht zwingend, wenn du z.B. das 20mm E-Mount mit dem 20mm A-Mount vergleichst.

Aber die geringere Größe erkauft man sich halt mit Kompromissen bei der Abbildungsqualität.
Wobei das auch wiederrum nicht "zwingend" ist. Das kürzere Auflagemaß ermöglicht in erster Linie auch optische Rechnungen, die mit einem größeren Auflagemaß nicht möglich wären. Man kann die gleiche optische Rechnung verwenden indem man eben einfach "Luft" lässt - dann wird das Objektiv natürlich entsprechend etwas länger. Ob aber nun eine "neue" optische Rechnung unter _Nutzung_ des kürzeren Auflagemaßes schlechter sein muss - das ist nirgendwo festgeschrieben. Trotzdem hast Du natürlich recht, dass "Kleiner" als Vorgabe zu einem Kompromiss führen kann der dann auch die Abbildungsqualität betreffen könnte.
Neonsquare ist offline  
Sponsored Links
Alt 28.11.2014, 18:08   #3672
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Kommt hinzu bei der Rechnung: Bei CDAF muss die Masse zum Fokussieren gering bleiben - ggf. ein weitere Kompromiss der eingegangen werden muss.
*thomasD* ist offline  
Alt 28.11.2014, 20:36   #3673
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Kommt hinzu bei der Rechnung: Bei CDAF muss die Masse zum Fokussieren gering bleiben - ggf. ein weitere Kompromiss der eingegangen werden muss.
Was heißt schon "muss" - er ist eben sonst extrem lahm. Kann auch der Kompromiss sein. Wobei ein DSLR-Objektiv das viel Masse bewegen muss vermutlich auch eher ein Kompromiss ist. Eigentlich ist das doch der eigentliche Punkt: Egal was konstruiert wird - es sind immer (!) Kompromisse. Bei geringerem Auflagemaß gewinnt man ein paar mehr Möglichkeiten, die jedoch durch Kompromisse an anderer Ecke auch wieder passé sein können.
Neonsquare ist offline  
Alt 29.11.2014, 13:03   #3674
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Da fragt sich wirklich, warum sie noch - über den Ausverkauf hinaus - A-Mount anbieten sollen. Was spricht dann noch für A, wenn E (inkl. einer Alpha9 und eines LA-EAx Adapers) das alles auch bietet? Es sei denn, Sony kann hier auch mit kleinen Stückzahlen Gewinn machen.
Kennst Du denn die Stückzahlen die Sony von den einzelnen A- und E-Mount Modellen verkauft???

Wenn ich mal annehme dass
a) E-Mount tatsächlich wächst und A-Mount tatsächlich rückläufig ist (das glaube ich kann man mit einiger Sicherheit annehmen), und
b) Sony mit ihrer Einschätzung recht hat
dass sogar 2018 das DSLR Segment (zu dem rechne ich sinngemäß auch die SLTs) immer noch größer sein wird als Mirrorless

dann müssten im Umkehrschluss die A-Mount-Verkäufe heute noch VIEL größer sein als E-Mount.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline  
Alt 29.11.2014, 13:48   #3675
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Ich denke Punkt b) gilt nur für den Markt, mit Abstand aber nicht für Sony - wenn man bedenkt, dass sie im DSLR-Bereich etwa 8 % Marktanteil haben sollen, im spiegellosen dagegen Marktführer sind.

Ich habe jetzt die Zahlen nicht genau im Kopf, aber die Spiegellosen liegen derzeit insgesamt bei 25 %, davon etwa 1/3 von Sony, macht ca. 8% gesamt. Die DSLR haben dann etwa 75 %, davon 8 % von Sony, macht also insgesamt 6 % für Sony. Und die Schere geht sicher schnell weiter auseinander, da die DSLR-Verkäufe insgesamt abnehmen und zweitens Sony's Anteil davon abnehmen wird (letzteres Vermutung meinerseits).

Geändert von *thomasD* (29.11.2014 um 13:53 Uhr)
*thomasD* ist offline  
Sponsored Links
Alt 29.11.2014, 15:20   #3676
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ich denke Punkt b) gilt nur für den Markt, mit Abstand aber nicht für Sony - wenn man bedenkt, dass sie im DSLR-Bereich etwa 8 % Marktanteil haben sollen, im spiegellosen dagegen Marktführer sind.

Ich habe jetzt die Zahlen nicht genau im Kopf, aber die Spiegellosen liegen derzeit insgesamt bei 25 %, davon etwa 1/3 von Sony, macht ca. 8% gesamt. Die DSLR haben dann etwa 75 %, davon 8 % von Sony, macht also insgesamt 6 % für Sony. Und die Schere geht sicher schnell weiter auseinander, da die DSLR-Verkäufe insgesamt abnehmen und zweitens Sony's Anteil davon abnehmen wird (letzteres Vermutung meinerseits).
Da würdest du ja für Sony in Summe auf 8 + 6 = 14% Weltmarktanteil bei Wechselobjektivkameras kommen. Sony selbst nennt aber in der Präsentation zum Investor Relations Day 2014 eine Zahl von 9% (allerdings auf Umatzbasis, nicht auf Stückzahlbasis und incl. des Objektivgeschäfts). Wie auch immer. Das mit dem Marktanteil von 8% bei den DSLR`s kannst du vergessen. Der liegt erheblich darunter. Bei den CSC`s sieht sich Sony bei 40% Weltmarktanteil. Da bleibt dann ja kaum was übrig für die DSLR`s (oder genauer SLT`s) um in Summe auf die 9% zu kommen. Ich schau mir das heute Abend mal in aller Ruhe auf Basis der CIPA-Zahlen an.

Orbiter1 ist offline  
Alt 29.11.2014, 15:43   #3677
a1000
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.869
@Orbiter1 Deine Statistiken und Interpretationen sind
Bewirb dich beim statistischen Bundesamt (oder bist du schon da?)
a1000 ist offline  
Alt 29.11.2014, 17:33   #3678
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Die genauen Zahlen wollte ich nicht nachsehen (zu faul) - danke dir dafür -, aber deine Zahlen unterstreichen ja umso mehr die Aussage, dass die SLTs eher die kleinere Rolle bei Sony spielen im Vergleich zum E-Bajonett.
*thomasD* ist offline  
Alt 30.11.2014, 11:43   #3679
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Ich hab mir mal die CIPA-Zahlen im Detail angesehen. Leider lassen sich da keine seriösen Schlußfolgerungen ziehen, da bei den Objektiven (die ja bei den von Sony genannten 9% Weltmarktanteil mit einbezogen wurden) nicht zwischen DSLR und CSC unterschieden wird.
Orbiter1 ist offline  
Alt 30.11.2014, 15:32   #3680
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Body

Hi,

ein Sony Werbeslogan zur A7 Familie sagt ungefähr, - "um die Hälfte kleiner als derzeit führende DSLR Kameras". Genau hab ich das jetzt nicht im Kopf .

Das drückt ja aus, das man mit diesem kleineren Body als Alleinstellungsmerkmal die Führung anstrebt.

Neben der großen Frage ob A-mount oder E-mount, kommt da bei mir jetzt auch noch die Unsicherheit, ob nicht Sony den A7 Body bei der A9 oder kommenden Kameras überhaupt als Referenz sieht. Also die Top Modelle nicht größer macht?

Mir gefällt das A7 Design ja prinzipiell, - bis auf das Display was zur Seite klappbar sein muss und zum Schutz nach innen.

Ich weiß aber echt nicht, ob das A7 Gehäuse trotz cooler, kleiner Größe jetzt passend für eine High End A9 ist.
swivel ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.