Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2014, 22:09   #3171
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Vorsichtig wäre gewesen: A950 und A99 mit gleichem Sensor und vergleichbaren Leistungsdaten (jedenfalls für Standbilder), aber unterschiedlichen Suchertechnologien auf den Markt zu bringen.
Es gab A580/A55 und A390/A33 parallel. Man kann davon ausgehen, daß Sony danach das System weiter verfolgt hat, das mehr gekauft worden ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline  
Sponsored Links
Alt 30.09.2014, 22:23   #3172
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Es gab A580/A55 und A390/A33 parallel. Man kann davon ausgehen, daß Sony danach das System weiter verfolgt hat, das mehr gekauft worden ist.
Hast du mal die Benutzerinterfaces einer A580 der A390 im Vergleich mit den genannten SLTs angesehen? "Lieblos" wäre eine Untertreibung. Eigentlich waren gute Benutzerschnittstellen mal eine Stärke von Minolta und Sony. Und sind es auch bei den SLT. Mal davon abgesehen, dass die A390 einen völlig veralteten Sensor hatte, war sie weder gut zu halten noch vernünftig ausgestattet. Und die A580 (die ich selbst eine Zeit lang hatte) war zwar nominell gut ausgestattet, aber völlig inkonsequent konstruiert: Keine ISO-Anzeige im Sucher, selbst nicht wenn man den Wert gerade verstellte, umständliches Gehangel durch Menüs, keine vernünftigen Schnellzugriffe auf wichtige Funktionen, und der eigentlich tolle Hilfssensor-LiveView zeigte vielleicht geschätzte 80% des Bildfeldes. Außerdem vermied es der AF in den Automatikmodi anscheinend möglichst, auf das Hauptmotiv scharfzustellen. Alles in allem ein toller Sensor und ein paar gute Ideen in einem lieblos zusammengeschusterten letzten Gerät seiner Art. Ich habe sie verkauft und vermisse sie nicht. Schade, die Bildqualität ist wirklich top, der Stabilisator war sehr nützlich und die Verarbeitungsqualität bot auch keinen Anlass zur Kritik.

Man kann leider überhaupt nicht davon ausgehen, dass Sony die A580 entwickelt hat mit der Absicht, weiter DSLRs anzubieten, wenn sie sich gut verkaufen würde. Es war eine Sony DSLR zum Abgewöhnen. Nur ein trauriges Überbleibsel und kein Vergleich zum durchdachten und praxisgerechten Konzept einer A700 oder A900. Wahrscheinlich hatten sie noch ein paar Spiegelkästen bzw. die Maschinen zu deren Herstellung von vorherigen Modellen übrig und wollten diese noch irgendwie an den Mann bringen - oder nur das Publikum besänftigen, um einen möglichen Proteststurm wegen plötzlicher Einstellung aller DSLR zu dämpfen. Immerhin wurde der sehr ordentliche 16 MP Sensor verbaut und ich war mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Dagegen waren und sind die Benutzerinterfaces der SLTs von Anfang an besser. Eine A57 oder A58 beispielsweise ist ein ausgereiftes, praxistaugliches Gerät, das gerade auch in den Automatikmodi (auf die es vielen Erstkäufern ankommt) eine weitaus höhere Quote an guten Ergebnissen abliefert.

Geändert von Giovanni (30.09.2014 um 22:32 Uhr)
Giovanni ist offline  
Alt 30.09.2014, 22:32   #3173
AS Photography
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Nur bei Sony und keineswegs vorsichtig. Sondern brachial.
...
Nicht nur bei Sony -> Olympus, Fuji (Hybrid-Sucher) ...

Und "brachial": zunächst gab es doch Parallel-Modelle (A55/A580 A33/A390) und jetzt bitte keine Diskussionen über Features usw.
AS Photography ist offline  
Alt 30.09.2014, 22:46   #3174
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Hast du mal die Benutzerinterfaces einer A580 der A390 im Vergleich mit den genannten SLTs angesehen? "Lieblos" wäre eine Untertreibung. Eigentlich waren gute Benutzerschnittstellen mal eine Stärke von Minolta und Sony. Und sind es auch bei den SLT.
Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst. Ich hatte eine A550 als Zweitkamera erst zur A900 und dann A99 und fand die Bedienung sehr gut. Was mir gar nicht gefiel, war der grausige OVF mit seinem dunklen APS-C-Guckloch. Ich habe daher bei der A550 sehr gern mit dem Liveview auf dem Klappdisplay gearbeitet.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline  
Alt 30.09.2014, 22:49   #3175
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
und jetzt bitte keine Diskussionen über Features usw.
Amen.

Wie gesagt habe ich meine A580 verkauft. Eigentlich hatte ich damals vor, dass sie meine "Familienkamera" EOS 550D ablösen sollte. Aber dafür taugte sie nicht. Die 550D wurde übrigens mittlerweile doch noch abgelöst - durch eine NEX 3n.

Habe ich jetzt irgendwelche Features erwähnt? Nein. Gut.

Geändert von Giovanni (30.09.2014 um 22:58 Uhr)
Giovanni ist offline  
Sponsored Links
Alt 30.09.2014, 23:16   #3176
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Alpha 560

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Als EVF?
Natürlich nicht, Du Spaßvogel

Nikon Sportsucher (2. Absatz) Canon und Pentax machten auch welche.

Ich mache die Bildkontrolle auch im Sucher und meistens passt das schon, auch von der Schärfe her. Aber ab und zu sind mir eben schon Fotos aufgefallen die im Sucher perfekt scharf aussahen (natürlich nur solange man nicht reinzoomte), am Bildschirm aber eben nicht ganz. Nachdem mir das ein paar mal aufgefallen war schaute ich mir fragliche Fotos nochmal im direkten Vergleich Sucher vs Computer an und konnte es bestätigen.

Seither zoome ich in die gerade gemachten Bilder auch mal rein wenn ich den Verdacht habe das könnte wieder so ein AF-Beinahe-Treffer sein, wenn mir das Motiv wichtig ist, ich die Zeit dazu habe und ich es nicht gerade vergesse... all diese wenns führen dann dazu dass es mir weiterhin passiert, nur etwas seltener.

Ich fände es jedenfalls entschieden besser wenn der Sucher deutlich größer wäre und deutlich höhere Auflösung hätte, so dass man auch schon vor der Aufnahme besser sieht ob der Fokus sitzt wo er soll. Und ich sehe auch nicht was dem im Wege stehen sollte, bei einem EVF ist man ja völlig frei in der Gestaltung. Solange der Preis angemessen ist zahle ich gerne etwas mehr für so einen wie ich meine deutlichen Handling-Vorteil.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (30.09.2014 um 23:22 Uhr)
wus ist offline  
Alt 30.09.2014, 23:28   #3177
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.990
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Und ich sehe auch nicht was dem im Wege stehen sollte, bei einem EVF ist man ja völlig frei in der Gestaltung.
Völlig frei ist man da wohl eher nicht. Eine hohe Auflösung ist ja nicht alles. Zwischen Display und Auge muss ja auch noch eine klassische Optik sitzen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline  
Alt 01.10.2014, 10:05   #3178
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Alpha 900

These: Die Zukunft des A-Mount wird unter anderem auch von der Marktstrategie und -position der Wettbewerber indirekt beeinflußt!
Wann und wie wird Kanone (Canon) seine spiegellose Marktoffensive einleiten? Vielleicht mit einem Paukenschlag in 2015? Das historische Beispiel IBM zeigte, dass Technologievorreiter auch ins Hintertreffen gelangen können. Der schärfste spiegellose
Konkurrent scheint zur Zeit jedoch der Südkoreanische Mischkonzern Samsung zu sein,
wo frisches Staatskapital nur so sprudelt. Die realisieren mit der ambitionierten NX1
ein 50-150mm Zoomobjektiv, dessen Anfangsöffnung Blende 2,8 beträgt.
Diese Beispiele verdeutlichen bereits, dass Sony aufgrund seiner finanziel angeschlagenen
Situation seine Restkapazitäten auf das E-Mount voll konzentriert und aus dieser Betrachtungsweise das A-Mount nochmals weiter ins Nebengleis gerät.
Klaus
goethe ist offline  
Alt 01.10.2014, 10:37   #3179
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Ich finde jetzt das 50-150 2.8 nicht sonderlich außergewöhnlich. Das gibt es von Sigma schon länger: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=214&cat=6

28 Megapixel auf APS-C hört sich ziemlich berauschend an
ericflash ist offline  
Alt 01.10.2014, 11:17   #3180
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Nur bei Sony und keineswegs vorsichtig. Sondern brachial.
Das stimmt. Wobei auch andere (Canon/Nikon) ja mit EVFs schon ein bisschen rummachen.

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Vorsichtig wäre gewesen: A950 und A99 mit gleichem Sensor und vergleichbaren Leistungsdaten (jedenfalls für Standbilder), aber unterschiedlichen Suchertechnologien auf den Markt zu bringen. Dann hätte jeder die Wahl gehabt und der A-Mount wäre nicht dem Verdacht der vorprogrammierten Bedeutungslosigkeit ausgesetzt.
Eine interessante Theorie, die wir natürlich leider so nicht mehr nachprüfen können. Meine Vermutung ist aber, dass ein solcher Ansatz auch seine Probleme hat: Es ist denke ich unstrittig, dass EVF und OVF jeweils eigene Vor- und Nachteile haben. Wenn ein Hersteller nun zwei nahezu identische Kameras mit dem bewährten OVF und dem "kennt ma net" EVF herausbringt, dann führt das notgedrungen dazu, dass ein großer Teil der unsicheren Nutzer lieber zum bekannten OVF als zum unbekannten EVF greift. So wie es Sony gemacht hat, wurden die Nutzer gewissermaßen zu ihrem "Glück" gezwungen. Im Resultat haben die heute zufriedenen Nutzer die Vorteile eines EVF zu schätzen gelernt und Sony seine Produkte stärker von der direkten Konkurrenz differenziert. Die SLT sind eben im Gegensatz zu herkömmlichen Systemkameras eher wie eine DSLR, aber eben trotzdem mit EVF und LiveView usw.usf.

Ich fürchte, wenn Sony die Doppelschiene gewählt hätte, dann könnte es heute gut sein, dass man sich die Frage "A-Mount" oder "E-Mount" überhaupt nicht mehr stellen müsste, weil es beides nicht mehr gäbe.
Neonsquare ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.